TimeMachine-Backup schlägt fehl...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datensammler

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2012
Beiträge
477
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Von meinem Mac mache schon lange ein TimeMaschine-Backup auf mein NAS (DS216+II). Doch in letzter Zeit erhalte ich alle paar Minuten eine Meldung, dass es fehlschlägt. Die Details sind nicht gerade aussagekräftig. Habe auch schon versucht ein neues Backup anzulegen und das alte zu Löschen. Aber das brachte auch keine Besserung.

DS mit aktueller Software-Version, MacBookAir-2015 mit macOS Catalina 10.15.5+

Danke für Tipps.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Such mal im Forum. Es gibt einen relativ jungen, langen Thread mit einer Diskussion verschiedener Möglichkeiten, TM flott zu machen.

Kann dir leider selbst nicht helfen, bei mir läuft es (Catalina und DSM auf dem letzten Stand, für TM nutze ich AFP, alles über LAN angebunden).
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sicherst du auf einer externen Festplatte am NAS? Mein NAS vergisst immer den TM Ordner.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Bei mir tut AFP klaglos seinen Dienst für die TM-Anbindung. Alles andere läuft über SMB.

Für TM verwende ich einen eigenen User auf der Syno. Der hat seine eigenen Ordner, eigene Zugangsdaten und ist im verfügbaren Speicherplatz gedeckelt. Für den Dateizugriff verwende ich einen anderen User, der wiederum nicht auf den Ordner mit dem TM-Backup zugreifen darf.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Hab die exakte Einstellung wie @Synchrotron. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass bei mir alles nur via SMB läuft. AFP hab ich komplett deaktiviert. TM und Datenzugriffe bis dato ohne Probleme.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Genauso läuft es bei mir, auch ohne AFP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samhain

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2020
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hab die exakte Einstellung wie @Synchrotron. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass bei mir alles nur via SMB läuft. AFP hab ich komplett deaktiviert. TM und Datenzugriffe bis dato ohne Probleme.

Wie schaffst Du es, dass das NAS im Finder unter Orte via SMB angezeigt wird? (Hintergrund meiner Frage: Gehe zu -> Mit Server verbinden ist mir zu umständlich). Dauerhafte Mappings mag ich ebenfalls nicht nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat