TimeMachine-Backup schlägt fehl...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datensammler

Benutzer
Registriert
04. Aug. 2012
Beiträge
489
Reaktionspunkte
13
Punkte
24
Von meinem Mac mache schon lange ein TimeMaschine-Backup auf mein NAS (DS216+II). Doch in letzter Zeit erhalte ich alle paar Minuten eine Meldung, dass es fehlschlägt. Die Details sind nicht gerade aussagekräftig. Habe auch schon versucht ein neues Backup anzulegen und das alte zu Löschen. Aber das brachte auch keine Besserung.

DS mit aktueller Software-Version, MacBookAir-2015 mit macOS Catalina 10.15.5+

Danke für Tipps.
 
Such mal im Forum. Es gibt einen relativ jungen, langen Thread mit einer Diskussion verschiedener Möglichkeiten, TM flott zu machen.

Kann dir leider selbst nicht helfen, bei mir läuft es (Catalina und DSM auf dem letzten Stand, für TM nutze ich AFP, alles über LAN angebunden).
 
Sicherst du auf einer externen Festplatte am NAS? Mein NAS vergisst immer den TM Ordner.
 
Bei mir tut AFP klaglos seinen Dienst für die TM-Anbindung. Alles andere läuft über SMB.

Für TM verwende ich einen eigenen User auf der Syno. Der hat seine eigenen Ordner, eigene Zugangsdaten und ist im verfügbaren Speicherplatz gedeckelt. Für den Dateizugriff verwende ich einen anderen User, der wiederum nicht auf den Ordner mit dem TM-Backup zugreifen darf.
 
Hab die exakte Einstellung wie @Synchrotron. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass bei mir alles nur via SMB läuft. AFP hab ich komplett deaktiviert. TM und Datenzugriffe bis dato ohne Probleme.
 
Genauso läuft es bei mir, auch ohne AFP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die exakte Einstellung wie @Synchrotron. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass bei mir alles nur via SMB läuft. AFP hab ich komplett deaktiviert. TM und Datenzugriffe bis dato ohne Probleme.

Wie schaffst Du es, dass das NAS im Finder unter Orte via SMB angezeigt wird? (Hintergrund meiner Frage: Gehe zu -> Mit Server verbinden ist mir zu umständlich). Dauerhafte Mappings mag ich ebenfalls nicht nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat