Time Machine Backup seit Update nicht mehr möglich

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Den Fall hatte ich auch schon mal, das läßt aber reparieren, indem man einfach die Datei aus der Quarantäne dahin zurückschiebt, wo sie der Virenscanner gefunden hat. Danach ist das Backup wieder funktional.

Ansonsten laufen bei mir die TM-Backups seit Jahren ohne Probleme, High Sierra, Mojave, Catalina, Big Sur, Monterey…mehrere Geräte sichern so ohne Problem auf die DS.
 

MrMattn

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
wie heißt der bzw wo finde ich den?
das hier müsste doch alles sein, was ich drauf habe an Programmen!?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-03 um 10.01.50.png
    Bildschirmfoto 2022-06-03 um 10.01.50.png
    268,3 KB · Aufrufe: 5

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Das Symbol ist ein schwarz-gelber Schild, scheint mir bei Dir nicht dabei zu sein.
1654244672684.png
 

cremoer

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Also ich denke, mir hat das letzte DSM Update das TM Backup zerlegt. Ich hatte früher schon mal ein Problem, da hatte ich TM über WLAN mit dem NAS verbunden, das war aber totaler Müll irgendwie. Jetzt den iMac habe ich mit Kabel verbunden, ebenso wie die Diskstation. Lief jetzt über ein Jahr problemlos, und dann irgendwann nicht mehr. Ich dachte erst mal, die Sache mit dem Fehler 19 sei ein Apple Problem und habe da den Support angerufen, aber die kannten Fehler 19 nicht, sondern meinten, der Fehler 19 käme von der Diskstation und wird nur vom Betriebssystem "durchgereicht". Habe jetzt die Image-Bundle Datei auf dem NAS gelöscht und dann schauen wir mal, wie sich ein neues Backup macht...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Hast Du das Antivirus auf der Diskstation laufen?
 

cremoer

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Nachdem ich hier in dem Thread etwas gelesen hatte, habe ich es ausgeschaltet. Wäre natürlich schön, wenn man das Antivirus für bestimmte Accounts auf der DS oder für bestimmte gemeinsame Ordner ein- und ausschalten könnte. Dann könnte man die TM Sicherung rausnehmen.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Das kannst du machen, unter Antivirus -> Einstellungen -> Whitelist. Dort den Ordner hinzufügen, wo das TimeMashine Backup liegt. Dieser wird dann nicht mehr geprüft.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Es empfiehlt sich den TimeMachine-Ordner vom Virenchecker auszunehmen.
Zum anderen: wenn der Virenchecker bereits ein TM-Backup zerschossen hat, findest Du das entsprechende File in der Quarantäne wieder. Durch Freigabe aus der Quarantäne wird das File zurückgelegt und das TM-Backup wieder funktionsfähig.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

mac2castle

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es empfiehlt sich den TimeMachine-Ordner vom Virenchecker auszunehmen.
Danke für den Tipp in #19. Kann ich nicht und erklärt (leider) nur (frühere) Probleme. Aber besser TM-Ordner auf Whitelist. Thx!
 

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Die letzte Nachricht ist zwar schon etwas älter, will es aber trotzdem hier probieren.

Immer wieder passiert es mir, dass Time-Machine Backups plötzlich nicht mehr funktionieren. Von jetzt auf gleich ist, ohne erkennbaren Grund, der Server nicht mehr erreichbar. Zugriff auf das NAS habe ich weiterhin, über andere Benutzer. Nur der Timemaschine Benutzer kann die Verbindung zum Server nicht mehr herstellen. Sonst konnte ich es auf irgendwelche Backups schieben. Nun gab es aber keines, was mit dem Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers zusammen hängt. Und alle hier im Thread beschriebenen Problemlösungen funktionieren nicht. Es nervt! Synology nervt!!!

Ich sehe das Problem ganz klar auf Seiten Synology. Kann es einen Fremdzugriff gegeben haben, der Einstellungen verändert? Oder ist die DSM Software schlicht nicht konsistent? Weder Mac noch DSM hatten ein Update (Updates auf Manuell). Wie sicher ist so ein Synology NAS dann überhaupt? Ich beginne zu zweifeln! Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache herausfinde? Die DSM Software ist nicht gerade intuitiv.

Oder wäre die Lösung wohl eher auf einen anderen Anbieter zu setzen? Überlege gerade wirklich eine WD Elements zu kaufen. Denn es ist nicht das erste Mal, dass Synology versagt. Die Lösung war dann immer, alle Einstellungen zur TimeMaschine zu erneuern. Heißt, komplette Neueinrichtung. Das kann es doch nicht sein und das darf nicht passieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
An Synology liegt es nicht, läuft bei mir absolut problemlos. Ventura, Zugriff per smb.
Bevor Du weiter schimpfst, gib doch mal mehr Infos zu Deiner Konfiguration…
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Gerade kürzlich den MacMini auf Ventura 13.1 ge-updated. TImeMachine Backup läuft ohne erkennbare Probleme. Monterey 12.6 macht auch die Backups ohne Probleme.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Erstmal Danke für das Hilfsangebot. Was genau willst du wissen?
Auch Ventura, Zugriff per SMB und AFP funktionierte bis 05.12. problemlos. Heute zufällig festgestellt, dass die automatisierten backups seit dem 05.12. nicht mehr gemacht werden. Es gab keine Updates. Meine erste Sorge ist natürlich, dass eine Manipulation von außen stattgefunden haben könnte.

Was ich mittlerweile feststellen musste, die Synology DS218+ akzeptierte das Passwort für den Timemachine Benutzer nicht mehr, obwohl die letzte Änderung in 2021 protokolliert war. Mit Passwortänderung konnte ich den Zugriff wiederherstellen. Leider konnte ich das alte Backup nicht mehr nutzen. Jetzt frage ich mich natürlich, wie das passieren konnte!? Ich habe schon Sorge vor einer Manipulation oder einem Systemfehler.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Heute zufällig festgestellt, dass die automatisierten backups seit dem 05.12. nicht mehr gemacht werden.
Hast Du das ganze mal über Nacht durchlaufen lassen? Ich hatte es neulich mal auf einem der MacBooks, allerdings nach einem Update, daß das TimeMachine-Backup die ganze Nacht gebraucht hat.
Wenn das MacBook nur über den Tag lief, wurde das Backup immer angefangen, kam aber nie zu einem Ende. So ging das ein paar Tage, bis ich es einmal habe durchlaufen lassen. Seitdem geht es wieder normal.

Das mit dem Paßwort finde ich eher merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Privatnutzer_1

Privatnutzer_1

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2019
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hast Du das ganze mal über Nacht durchlaufen lassen?
Ich war zu ungeduldig und hab auf Seiten des Mac die Einrichtung erneuert. Und dabei festgestellt, dass der Benutzer von der Synology nicht mehr akzeptiert wurde. Das Passwort funktionierte nicht mehr. Genau das macht mich nervös.
Die anderen Benutzerkonten laufen einwandfrei.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Waren da Sonderzeichen im Paßwort?
 
  • Like
Reaktionen: Privatnutzer_1


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat