Time Machine Backup seit Update nicht mehr möglich

MrMattn

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi zusammen,
seit dem Update auf DSM 7.0.1-42218, wird bei mir kein Backup mehr gemacht welches normalerweise autom abläuft einmal täglich. Ist mir leider heute erst aufgefallen, dass das letzte am 04.11. erfolgte.
NAS Server schon neu gestartet. Alle Updates gemacht.
Macbook mit entsprechendem Volumen welches zu dem Macbook gehört verbunden.
Trotzdem...nach 1-2 Minuten sagt er das hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-09 um 17.03.47.png
    Bildschirmfoto 2021-11-09 um 17.03.47.png
    106,2 KB · Aufrufe: 30

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Hier findest du einen Thread zum gleichen Thema.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich hab den Fehler 19 auch...seid 30.10. jetzt kam die Meldung das seit 10 Tagen kein Backup mehr erstellt wurden ist.
in den Anderen Thread ist es eine andere Fehlermeldung. Nichtsdestotrotz hab ich Ausprobiert was da stand.

Was mir auffällt das oben beim Fortschrittbalken steht: "0 kB verfügbar" wenn TM versucht das Backup vorzubereiten.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Irgendwie schafft er es nicht in dem Zustand alte Backups zu löschen um Platz zu schaffen.
Wenn man den TM Nutzer dann via DSM GUI Zwangstrennt will er ein neues Backup anfangen und das alte löschen.
Auch via Time Machine öffnen konnte man keine alten Versionen von Hand löschen (aber vielleicht mit ein Teamviewer Problem, weil ich da rechts auch kein Zeitpunkt im Zeitstrahl auswählen konnte)
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hab einfach ein altes Backup wieder auf meine DS eingespielt für meinen TM Ordner.....
Aber wahrscheinlich ist in 2 Monaten wieder das selbe.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sprich du hast jetzt alle Versionen nach diesem Backupstand aus Time Machine verloren, dafür noch ältere Stände weiterhin verfügbar...?

Wäre jetzt nicht meine Präferenz gewesen. :)
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, die alten Backups sind noch da.
Aber das Problem wird mit Sicherheit in 2 Monaten wieder da sein.

Hatte das vor ein paar Jahren schonmal gehabt..das kommt immer wieder und die einzigste langfristige Lösung war immer TM Komplet neu auf zusetzen.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hat leider nur einen Monat gehalten...Fehler ist wieder da.
Hab ich auch wieder nur Zufällig gemerkt, da macOS dazu neigt sich nicht zu melden wenn die Backups nicht Funktionieren.....
 

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

habe auch dieses Problem. Das komplette Löschen vom Backup schaft Abhilfe für ein paar Tagen und dann geht es wieder von vorne an:mad:
Kein Zugriff auf den Bündel (Fehler 19 oder 35). TM neu aufzusetzen mit einem neuen Ordner hat nur 2 Tage Ruhe gegeben.
Schein MacOS Problem zu sein weil auf meinem anderen iMac mit Big Sur läuft es ohne Probleme.
Auf dem Macbook mit Monterey 12.0.1 nicht mehr.
DSM 7.0.1-42218
Hat vielleicht jemand eine tragbare Lösung gefunden?
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nope...das ist ein seid mehren macOS Versionen und Synology Versionen immer wieder auftretendes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: giss69

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hatte früher nie Probleme damit gehabt!
ich habe jetzt irgendwo gefunden, dass MacOs nicht so gut SMB2 Protokoll unterstützt, dann habe ich Dateidienste/SMB/Erweiterte Einstellungen/Mindest SMB Protokoll: auf SMB1 gestellt (SMB Cache löschen) und jetzt läuft es wieder!
Probiere Mal.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Naja...SMB1 ist heutzutage nicht mehr tragbar als Dateiübertragungsprotokoll ...

Kann ja mal testen am Wochenende..
 

Zerna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe auch dieses Problem. Das komplette Löschen vom Backup schaft Abhilfe für ein paar Tagen und dann geht es wieder von vorne an:mad:
Kein Zugriff auf den Bündel (Fehler 19 oder 35). TM neu aufzusetzen mit einem neuen Ordner hat nur 2 Tage Ruhe gegeben.
Schein MacOS Problem zu sein weil auf meinem anderen iMac mit Big Sur läuft es ohne Probleme.
Auf dem Macbook mit Monterey 12.0.1 nicht mehr.
DSM 7.0.1-42218
Hat vielleicht jemand eine tragbare Lösung gefunden?
Genau das gleiche Problem, das du hier beschreibst, habe auch ich mit dem Time Machine Backup von meinem Macbook, während auf dem iMac das Backup bis jetzt immer problemlos läuft. Ich habe schon alle möglichen Lösungen, die im Internet vorgeschlagen werden, probiert. Aber nichts hat wirklich geholfen. Ich hoffe, dass Apple oder Synology eine Lösung bieten werden oder vielleicht hat doch einer der hier erfahrenen User schon eine funktionierende Lösung gefunden. Wäre schön.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hab das Backup neu angelegt und auf dem NAS neue Benutzer und Ordner angelegt....geht schon wieder nicht mehr ...Fehler 35 diesmal...
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Hab ich auch wieder nur Zufällig gemerkt, da macOS dazu neigt sich nicht zu melden wenn die Backups nicht Funktionieren.....
Das wundert mich jetzt tatsächlich, wenn es bei mir nicht funktioniert, bekomme ich eben von macOS eine Fehlermeldung und das auch schon über mehrere Versionen hinweg, dass das Back-up nicht abgeschlossen werden konnte oder was auch immer aus Sicht des Betriebssystems nicht funktioniert hat.
während auf dem iMac das Backup bis jetzt immer problemlos läuft
Gibt es denn irgendwelche Unterschiede in der Konfiguration der beiden Rechner, die sich darauf auswirken könnten?
 

Zerna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Daran hatte ich auch gedacht, ob MacBook Pro und iMac an irgendeiner Stelle derart unterschiedlich konfiguriert sind, so dass ein Backup auf dem Synology NAS mit dem iMac zuverlässig funktioniert aber nicht mit dem MacBook. Ich habe - mit meinen MacOS-Kenntnissen - nichts finden können. Ich dachte auch schon daran, ob es vielleicht daran liegt, dass das iMac über LAN, das MacBook über WLAN mit dem NAS verbunden ist. Aber auch daran scheint es nicht zu liegen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Experte, der sich sehr gut mit MacOS und Synology auskennt, den entscheidenden Unterschied finden könnte.

Nach unzähligen verschiedenen Versuchen haben ich gestern mal wieder ein ganz neues Backup vom MacBook gestartet. Aber dieses Mal - nach einem kurzen Hinweis im Internet - über den Menüpunkt "Backups überprüfen" (Wahltaste drücken und Backup Symbol anklicken). Seitdem funktioniert es wieder: Das MacBook macht wie gewünscht regelmäßig die Time Machine Backups. Mal sehen, wie lange das so anhält.
 

muellerlausus

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich hatte irgendwoanders Folgendes gefunden:
- Timemachine-Menü in der Symbolleiste öffnen
- durch drücken der Options-Taste das Menü "Backups überprüfen" erscheinen lassen
Dann zeigte bei mir Timemachine selbst an, dass etwas im Backup beschädigt war, startete einen Aufräumvorgang. Natürlich waren dann all alten Backups weg. Aber zumindest läuft es seitdem wieder
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das bewirkt bei mir immer nur das es heist " Das Backup kann nicht repariert werde, es muss ein neues angelegt werden."

Jetzt versuche ich es mal mit einer Externen Festplatte....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat