Time Machine Backup seit Update nicht mehr möglich

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Daran hatte ich auch gedacht, ob MacBook Pro und iMac an irgendeiner Stelle derart unterschiedlich konfiguriert sind, so dass ein Backup auf dem Synology NAS mit dem iMac zuverlässig funktioniert aber nicht mit dem MacBook.
Zumindest vor ein paar Jahren hatten Macbooks folgendes systematisches Problem mit der TimeMachine: Wenn das Backup gerade lief, man das als Benutzer aber nicht merkte und das Macbook zuklappte, war das Backup häufig zerstört. Mitunter war es dann sogar notwendig, es umständlich neu anzulegen.

Ich fand es damals schon bizarr, wie lange Apple dieses offensichtliche Problem ignorierte. Seit damals starte ich auf meinem Macbook die Backups nur noch einzeln manuell. Der Nachteil ist natürlich, das ich das nur noch alle 1-2 Monate mal mache.
 

MrMattn

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hm wäre eine Überlegung wert.
werde ich testen.
wäre halt nur etwas lächerlich.
wenn ich facebook geöffnet habe und das Macbook zuklappe höre ich trotzdem immer wieder den Hinweiston, wenn mir jemand auf einen Beitrag in einer Gruppe oder so geantwortet hat...lol
 

Zerna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klingt sehr plausibel, was du schreibst. Es wäre ein gravierender Mangel, widersinnig zu einem automatischen Backup im Hintergrund, wenn die Backupdatei beim Zuklappen des MacBooks beschädigt wird. Das würde wohl erklären, dass das Backup beim iMac reibungslos funktioniert, weil es quasi immer am Netz hängt.
Ich werde mal versuchen, es zu testen, nachdem ich wieder mal ein ganz neues, vollständiges Backup angelegt habe. Ein manuelles Backup wäre immerhin eine Lösung - wenn auch kein besonders gutes.

Ich hatte mich allerdings schon mit dem Gedanken rumgeschlagen, für das MacBook eine alternative Backup-Software benutzen zu müssen. Habe den kurzen Hinweis gelesen, das Carbon Copy Cloner für den Mac recht zuverlässig arbeiten und die gleichen Dienste wie Time Machine leisten soll. Noch zögere, weil ich denke, dass eine in das Mac OS System eingebundene Backup-Software wie Time Machine besser wäre - was jedenfalls seit einiger Zeit offenbar nicht mehr stimmt.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja ich hab auch einen iMac und das Problem seid nun über 3 Monaten das die Backups nach ein paar tagen sterben...auch Komplet neu angelegte.

Minuten in Monate geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

MrMattn

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
seit 3 Minuten geht ja noch :-D bei mir ist es seit Monaten ;-) hihi
*scherzmodusaus*
 
  • Haha
Reaktionen: Meru

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.023
Punkte für Reaktionen
889
Punkte
204
Zumindest vor ein paar Jahren hatten Macbooks folgendes systematisches Problem mit der TimeMachine
Das kann ich so nicht bestätigen und ich benutze MacBooks seit 2008 (OS X Leopard). Insbesondere die neuen Versionen des Betriebssystems sind ja darauf ausgelegt, im Hintergrund und zugeklappt diverse Aufgaben zu erledigen, also zum Beispiel auch Mails abzurufen oder wie hier geschrieben wurde, Nachrichten zu empfangen.

Das sichern von Back-ups auf die Syno funktioniert ja auch grundsätzlich bei den meisten Benutzern, sonst würde man viel öfter von abgebrochenen oder kaputten Back-ups reden als in solchen einzelnen Threads und dann hätte der Hersteller auch generell ein Problem und keiner würde es nutzen. Deswegen frage ich mich auch, was hier der Fehler sein könnte, aber ohne weitere Angaben zum Setup (beispielsweise, wie das Netzwerk aufgebaut ist), stochern wir hier im Nebel und können auch nicht weiterhelfen, die Aussage, dass das seit ein paar Monaten nicht mehr ordentlich funktioniert alleine hilft da jedenfalls nicht weiter.

Bei mir ist der Fehler auch nie „einfach so“ aufgetreten, sondern immer dann, wenn ich größere Änderungen am Netzwerk vorgenommen habe, so dass ich davon ausgehe, dass ich in diesen Fällen unbeabsichtigt irgendwas im Hintergrund zerschossen habe.
 

MrMattn

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
man gab mir wo anders den Tip etrecheck pro drüber laufen zu lassen.
das Protokoll hab ich ihm angehangen gehabt. Darauf gab er mir das hier als Antwort:

Es fängt so an:

#######################
Adware - Adware detected
#######################
und zeigt darauf
#######################
Adware:
Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.onlineapplicationnotice.AppNotice.plist
Executable: ~/Library/Application Support/AppCommon/AppNotice --protect
Reason: Adware name match
#######################

Dann hast Du AppCleaner in Verwendung. Dir ist doch hoffentlich bewußt, das der gelöschte Cache
nicht mehr wiederhergestellt werden kann.
Devolo und AVM sind auch installiert. Das der lokale IP Verkehr zum NAS behindert wird, nicht auszuschließen.
Teamviewer ist auch anwesend. Kann auch die lokale IP stören.



kann damit jemand was anfangen!? können irgendwelche Programm die installiert sind diesen Fehler19 verursachen?
 

Zerna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das kann ich so nicht bestätigen und ich benutze MacBooks seit 2008 (OS X Leopard). Insbesondere die neuen Versionen des Betriebssystems sind ja darauf ausgelegt, im Hintergrund und zugeklappt diverse Aufgaben zu erledigen, also zum Beispiel auch Mails abzurufen oder wie hier geschrieben wurde, Nachrichten zu empfangen.

Das sichern von Back-ups auf die Syno funktioniert ja auch grundsätzlich bei den meisten Benutzern, sonst würde man viel öfter von abgebrochenen oder kaputten Back-ups reden als in solchen einzelnen Threads und dann hätte der Hersteller auch generell ein Problem und keiner würde es nutzen. Deswegen frage ich mich auch, was hier der Fehler sein könnte, aber ohne weitere Angaben zum Setup (beispielsweise, wie das Netzwerk aufgebaut ist), stochern wir hier im Nebel und können auch nicht weiterhelfen, die Aussage, dass das seit ein paar Monaten nicht mehr ordentlich funktioniert alleine hilft da jedenfalls nicht weiter.

Bei mir ist der Fehler auch nie „einfach so“ aufgetreten, sondern immer dann, wenn ich größere Änderungen am Netzwerk vorgenommen habe, so dass ich davon ausgehe, dass ich in diesen Fällen unbeabsichtigt irgendwas im Hintergrund zerschossen habe.
Wie gut, dass nicht sehr viel mehr MackBook-Nutzer die Probleme der Wenigen mit dem Backup haben. Das macht Hoffnung, den Fehler mal doch beheben zu können.

Dein Gedanke, dass die Konfiguration des Netzwerks den Fehler beim MacBook verursachen könnte, was sonst beim iMac problemlos funktioniert, ist interessant, hatte ich auch schon daran gedacht. Allerdings habe ich schon lange keine Veränderungen am Netzwerk oder auch sonst an den Rechnern selbst vorgenommen, erst recht nicht am MackBook nach einem ganz neuen Backup, was dann nur wenige Tage funktionierte.

Ich denke , dass irgendwo im Betriebssystem, in der Konfiguration von MackBook oder Synology NAS der Wurm steckt und dass es nicht einfach damit getan ist, als einfacher User, das TimeMachine-Backup ganz akkurat, so wie es Apple oder Synology beschreiben, einzurichten - was will oder kann man als einfacher User denn sonst noch machen?
 

MrMattn

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
man riet mir ein backup zu machen. osx komplett neu zu installieren und backup wieder drauf zu machen.

ich hasse sowas. das ist doch dann nicht wie vorher. :-(
 

Zerna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wer den Grund des Fehlers nicht kennt, gibt gerne ratlose Ratschläge solcher Art. Was noch fehlt, ist der Rat, ein ganz neues MacBook zu kaufen. In einem früheren Fall hatte ich massive Probleme, das neu aufgesetzte MacBook aus dem alten Backup wiederherzustellen. Irgendetwas stimmte mit dem Backup nicht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Vielleicht als Beitrag, worauf ich geachtet habe, als ich mein TM-Backup aufgesetzt habe:
  • Eigener User auf der DS, Zielordner als „Gemeinsamen Ordner“ eingerichtet
  • Zuerst AFP, dann SMB, seit ca. 1 Jahr wieder AFP aktiv
  • Backup-Ordner und User beide quotiert, auf exakt den gleichen Wert eingestellt
  • MacBook Pro fast immer per LAN verbunden
TM ist bei mir für 2 Ziele eingerichtet: Ein Job läuft auf die DS, einer auf eine externe 2,5“ USB-HDD. Der auf die DS mit Standardeinstellungen und laufend, der auf die HDD, wenn ich sie einstecke.

Das Backup auf die DS habe ich 1x neu aufsetzen müssen (incl. Verlust aller Versionen): Das war, wenn ich mich richtig erinnere nach dem Update auf Catalina. Vorher lief es problemlos, seitdem auch wieder. Ich halte mein MacOS ziemlich aktuell, lediglich nach dem jährlichen großen Update setze ich aus, bis aus den einschlägigen Foren erkennbar ist, ob und was da eventuell noch nachzubessern ist. Meistens ziehe ich 1 Woche nach dem .1-Update nach.

Beobachtungen:
Den Mac fahre ich meistens mit Ruhezustand runter. Er hängt an einem TB-Dock und bleibt immer geöffnet. Manchmal ist er runter gefahren, schaltet sich aber später selbst wieder ein, tut etwas und fährt dann wieder runter. Vielleicht schließt er dann noch Jobs ab, die vorher nicht erledigt werden konnten. Ist mir egal, funktioniert und gut so.
Es laufen insgesamt 3 User auf dem Mac, 2x Admin und einen für die laufende Nutzung. TM funktioniert unabhängig davon, mit welchem User ich gerade angemeldet bin.
Ich nehme keine Rücksicht darauf, ob gerade TM läuft, wenn ich den Benutzer wechsle, mich abmelde oder den Ruhezustand aufrufe. Ich sehe nicht mal das Icon - es ist per Bartender auf die zweite Ebene der Menüleiste verlagert.
AFP oder SMB hatte keinen erkennbaren Einfluss auf die TM-Funktion

Naturgemäß kann ich leider wenig dazu beitragen, warum es bei den Beteiligten an diesem Thread offenbar nicht so problemlos funktioniert.
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
So mehre Wochen Backup auf einer Externen Festplatte lief nun durch.

Also entweder kann die Synology die Backupdaten nicht richtig speichern oder macOs kann diese nicht richtig auf einen Netzlaufwerk speichern.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
TimeMachine läuft bei mir wie oben beschrieben nach wie vor völlig lautlos auf die DS. Meine Schlussfolgerung: Sowohl der Mac wie die DS können damit umgehen.

Klappt es nicht, ist irgendwas nicht in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich denke, es herrschte in diesem Thread von Anfang an Konsens (wenn auch meistens nicht ausgesprochen), dass bei einem Anschluss direkt per LAN-Kabel sowieso keinerlei Problem existiert. Mehr oder weniger fest verkabelte Macs jeder Art haben das Problem ja nicht. Ich halte es eher für ein WLAN-Problem. Das würde auch erklären, warum das Problem mit Speichern nicht auftritt, die per USB angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Leider kann ich das so nicht Unterschreiben....meine DS und mein Mac hängen beide am LAN Kabel.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Bist du dir sicher, dass der Mac das Kabel auch verwendet ? Das hängt von der Reihenfolge im Netzwerkprofil ab, dass du eingestellt hast.

Steht dort WLAN an Position 1, wird WLAN verwendet, auch wenn das Kabel verfügbar ist und bessere Werte liefern könnte.
 

walt

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach dem Update auf das neue SMB habe ich folgendes gemacht:
-> SMB Cache gelöscht (Datendienste>SMB>Erweiterte Einstellungen)
-> HERUNTERFAHREN DES NAS. (Wie beim Computer... ;)
-> Kurz warten... neuer START
-> evtl. nochmal NEUSTART (bei mir angeblich wegen Laufwerkseinstellungen, die automatisch übernommen werden sollen.)
War verblüfft, ging einfach und schnell.
Apples TimeMachine funktioniert auf allen (unterschiedlichen) Computern wieder
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
In meinem Fall: Ziemlich unbegrenzt lange. Neu aufsetzen seit 2019 bisher 2x, wenn ich mich richtig erinnere. Beide Male nach MacOS-Updates.

Was ich noch ergänzen möchte: Eine Fehlerquelle kann der Virenscanner auf der DS sein. Erkennt er eine der kleinen Dateien im TM Backup als „befallen“, greift er sie und verschiebt sie in Quarantäne. Und schon ist das Backup zerschossen.

Abhilfe: Deinstalliert - das Teil halte ich zumindest bei meiner Nutzung für überflüssig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat