Team Ordner Rotation und Hyperbackup Versionen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ra_ll_ik

Benutzer
Registriert
14. Okt. 2014
Beiträge
209
Reaktionspunkte
16
Punkte
18
Moin, ich blicke da nicht ganz durch.
Ich habe einen Teamordner "Datensicherung" erstellt. Den Ordner habe ich aktiviert und ich halte 4 Versionen vor.
In diesen Ordner sicher ich per Hyperbackup Daten mit einer Rotation von bis zu 10 Versionen von verschiedenen Quellen.

Ist das jetzt nicht doppelt? Sollte man in der beim Teamordner auf 0 gehen?
Macht doch eigentlich Sinn da das Backup ja über Hyperbackup zurückgespielt wird oder?

Gruß Ralf
 
Die Drive Versionen werden m.W. nur von Hyper Backup mitgesichert, wenn man das Paket Drive mitsichert. Allein der Ordner reicht nicht.
 
Eine weitere Frage,
die alte 214play mit 2 tb Platten im Raid 1 dient als Datensicherungsnas.
Es werden hier Daten über Hyperbackup und auch ABFB Systeminfos gesichert. Das macht in total ca. 550 GB.
Der Ordner "Datensicherung" hat eine 4 fache Aufbewahrung.

Jedoch wird mir ein Verbrauch von ca. 1 tb angezeigt. Ich kann die Differenz von fast 500 GB aber nicht finden.

Wie kann ich das bereinigen? Ich hatte schon mal alle Versionen auf 0 gesetzt und die Papierkörbe geleert, hat nicht geholfen.

Hier die Status Anzeige:

1707650219525.png
Hier mal der Bericht dazu:

1707650137561.png
 
Du kannst mal im Speicher-Manager für das Volume die Nutzungsdetails abrufen, vielleicht sieht man da mehr
 
Bei mir geht das so:
1707665596428.png
Ich hab aber btrfs. Keine Ahnung, ob das bei EXT4 auch geht
 
Was läuft sonst auf der DS?
Drive?
 
Ja, einen gemeinsamen Ordner der zu einer anderen Nas verbunden ist.
Allerdings ist hier nur eine Testdatei von 1kb hinterlegt mit einer Rotation von 1
Siehe auch das Bild vom Bericht
 
Wie sieht es in der Drive Admin Konsole aus?
Da kannst du dir den Speicherverbrauch anzeigen lassen
 
575 GB für Dateien, 1,5 für Datenbank
Wäre es besser die Sicherungsordner nicht als Teamordner anzulegen?
 
Na wenn du die in Drive nicht brauchst, dann raus damit.
Man sollte generell nur Shares als Team-Ordner aktiv haben, die man auch wirklich syncen möchte
 
Kann denn eine andere Nas die in dem Ordner der 214 die Sicherung erstellt, zugreifen wenn das kein Team Ordner ist? Der wäre doch dann nicht sichtbar oder ist das Benutzer abhängig?
 
Klar kann die NAS zugreifen. Halt nicht über Drive ShareSync, sondern über SMB oder NFS (Remote-Ordner)
 
  • Like
Reaktionen: ra_ll_ik
  • Like
Reaktionen: ra_ll_ik
Ich habe jetzt mal alle nicht benötigten Team Ordner deaktiviert. Die Verbindung konnte nach wie vor hergestellt werden.
Keine Ahnung warum ich die aktiviert hatte. Wahrscheinlich Gewohnheit.
Leider hat das die Datenmenge nicht reduziert und der Unterschied zwischen dem Bericht und der angezeigten Menge ist immer noch da.
 
Nachtrag: Man muss auch einfach mal abwarten können.
Dadurch wird dann auch der Speicher angepasst. Gestern Abend passte dann plötzlich der Bericht zur verbrauchten Menge.
Von 1.1 TB auf ca. 530 GB. reduziert.
Warum auch immer... allen Beteiligten trotzdem danke für die Tipps.
Gruß Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat