Surveillance Station Tapo-Cam per Synology-Dienst "VPN-Server" weiter an Surveillance Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

theShining

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe bisher eine Tapo-Cam direkt im gleichen Netzwerk an meine Surveillance Station angebunden.
Nun habe ich neuerdings per Synology-Dienst "VPN-Server" eine OpenVPN-virtuelle Verbindung an einen neuen Standort aufgebaut.
Testweise (per Laptop & Handy) geht die Einwahl auch ohne Probleme - der Test mit einem VPN-fähigen Router erfolgt in Kürze.

Meine Frage: Ist folgendes grundsätzlich möglich?
Die Tapo-Cam soll per WLAN mit dem VPN-Router verbunden und beide Geräte zusammen an einem x-beliebigen Standort aufgestellt werden.
Der VPN-Router soll sich dann per Synology-NAS VPN-Dienst an mein lokales Netzwerk verbinden und hier möchte ich die Surveillance Station verwenden.
Meine Zweifel: Mein lokales Netzwerk arbeitet im Raum 192.168.0.x während der VPN-Dienst einen anderen Adressbereich vorwählt.
Kann Synology dies intern so "umleiten", dass er auch die VPN-Teilnehmer findet?

1774565863271.png

Sollte mit Routing oder NAT problemlos funktionieren. Ist es eine saubere Lösung? Wohl kaum. Die Latenzen werden steigen, Streams werden abreißen, mögliche Blockbildung.
Ich würde das so nicht aufbauen. Besser wäre ein VMS auf der Kameraseite, in Form von einem NVR oder raspi.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat