Systemrekonstruktion nach Garantie/Gerätetausch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Cyberbrat

Benutzer
Guten Tag!

Ich muss wegen eines Garantiefalls (siehe hier) meine DS920+ einschicken. Natürlich versende ich die ohne Festplatten und setze sie zuvor auf Werkseinstellungen zurück.
Ich frage mich aber was ich vorher noch machen muss um einen atraumatischen Übergang zu einem Austausch- oder evtl Ersatzgerät zu bewerkstelligen.

Kann ich einfach meine Festplatten in das neue Gerät stecken und alles ist wie vorher?
Muss ich zusätzlich meine Konfiguration speichern und dann wiederherstellen?
Und funktioniert das auch wenn ich keine neue DS920+ bekomme sondern z.B. auf eine 923+ wechsele?

Gibt es sonst etwas zu beachten?
Ich habe übrigens alle meine Daten und alle relevante Anwendungen über HyperBackup auf eine USB Festplatte gesichert. Ist es sinnvoller die neue NAS über das Backup wiederherzustellen?
Ich habe irgendwo mal gelesen dass alle drei von Synology vorgeschlagenen Migrationesmethoden (Festplattenaustauch, Migrationsassistent, HyperBackup) ihre Probleme haben und ein System nicht 1:1 wiederherstellen können. Migrationsassistent fällt für mich ja eh flach, dazu bräuchte ich ja zwei geräte, aber welche der beiden Methoden ist denn mit weniger Fehlern behaftet?

Oder mache ich mich nur unnötig verrückt und das einfache Wiedereinsetzen der HDDs stellt alles wieder her?

Für Tipps was sonst noch zu beachten ist bin ich dankbar,
Liebe Grüße

Festplatten raus, Ende.
Du kannst keinen Werksreset machen, da alles auf den HDD liegt.
Einfach die HDDs in die neue DS920/923+ rein, fertig.

• Like
Reaktionen: Cyberbrat und dil88
wenn du auf die 923+ wechselst hast du gar keinen verlust . Das System läuft danach fast genauso wie vorher.

Unterschied ist nur das du halt nen neues System hast mit ner anderen CPU , und das sich die MAC Adressen geändert haben.

• Like
Reaktionen: Cyberbrat
Und du keine IGPU hast.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat