DSM 6.x und darunter Systempartition abgestürzt - Was tun? Defekter Sektor oder mehr?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LastOne

Benutzer
Registriert
05. Sep. 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach dem meine DS215J nun schon 1,5 Jahre praktisch ohne Probleme lief benötige ich doch mal eure Hilfe. Leider meldet mir die Station seit neuestem "Systempartition abgestürzt". Irgendwo stand auch im Speichermanager etwas von 1 Fehlerhafter Sektor. Verbaut ist eine 4TB WD Red, laut WD Seite ist diese noch "In Limited Warranty". Datensicherung läuft aktuell

Was kann und muss ich nun tun? Reicht der defekte Sektor wohl für nen Tausch? Kann ich die Platte so noch retten? Welche Tools auf dem NAS kann ich für mehr Details nutzen und welche Screenshots helfen euch mir zu helfen? Ich las was von SMART Status, aber ich hab so ewig keine Hardware Probleme mehr gehabt oder selber Rechner zusammengeschraubt das ich grad etwas aufgeschmissen bin. :confused: Und das an nem Sonntag zu Urlaubsbeginn. :(

EDIT//

Außerdem gibt es noch die Meldung "Systempartitionierung fehlgeschlagen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte einen Screenshot der SMART-Werte posten (Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen")? Das Fenster bitte so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 
Anbei das Bild. Der erweitertete SMART Test ist heut irgendwie abgebrochen worden. Der lief schon ca24h. Inzwischen sagt er auch zwei "Bad Sector" Gestern wars einer. :(

Bildschirmfoto 2016-11-14 um 21.50.14.jpg
 
Die SMART-Werte bestätigen Probleme (ID 1 und 197).
 
In wie fern bestätigen sie probeleme? Ich kenn mich damit leider gar nicht aus, was kann man den beiden Positionen entnehmen? Wie groß ist das Risiko das die Platte in den nächsten Tagen ganz crashed? Hab ich chancen das WD die Platte ersetzt?
 
Die HD wird in der Garantiezeit problemlos ersetzt, da diese am "sterben" ist.
Lass die Sicherung laufen und melde einen Garantiefall bei WD an.
 
Ok, dann bleibt also nur noch die Frage ob ich die Daten auf der Platte noch sicher gelöscht bekomme bevor sie hin ist. Da meine TimeMachine Backups mit darauf laufen möchte ich speziell den part wirklich sauber gelöscht wissen. Wer weiß wo die Daten sonst landen. :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat