Systemkapazität für Systemaktualisierung reicht nicht aus

racki99

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Fusion !!!!

Du wirst es nicht glauben, aber meine Diskstation updatet sich gerade OHNE Fehlermeldung wegen Speichplatz.
Habe die Dateien gefunden unter Dokumente. Werde diese jetzt in den richtigen Ordner verschieben.
Allerdings da waren die auch schon. Hatte sie also aus irgendwelchem Grund doppelt.

Ohne deine Mithilfe und Geduld hätte ich das nicht geschafft. Danke vielmals für deine Step for Step Anleitung für Dummies wie mich unter Linux.

Das war wirklich sehr sehr toll von dir. Danke nochmals. Mein Problem scheint als erledigt zu betrachten.

--- Racki
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Jdownloader richtig konfigurieren und eventuell falsch abgelegte Daten unter / oder darunter (oft /var/log) löschen. Wie man da hin kommt steht ja in diesem und anderen Threads.
Bei mehr Details bzw. dann konkreten Fragen (z.B. nach Suche "synology jdownloader systempartition" oder ähnlich), wenn du ein paar Themen dazu gelesen hast und aus bestimmten Schritten nicht schlau wirst, gerne Rückfragen.

Ein zweifacher Reset erhält normal die Nutzdaten, Garantie gibt es keine.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Es funktioniert in der Regel das DSM neu zu installieren ohne das Daten verloren gehen. Ein Backup ist dennoch immer vorzuhalten.

Bevor du nun neu installierst:
Ist SSH eingeschaltet?
Wenn ja, über Putty einloggen, zu root umloggen, die Daten suchen, die da nichts zu suchen haben, löschen/verschieben. Fertig.
Wenn nein, kommst du noch ins DSM?
Falls ja, SSH einschalten.
 

Poyrazs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jdownloader richtig konfigurieren und eventuell falsch abgelegte Daten unter / oder darunter (oft /var/log) löschen. Wie man da hin kommt steht ja in diesem und anderen Threads.
Bei mehr Details bzw. dann konkreten Fragen (z.B. nach Suche "synology jdownloader systempartition" oder ähnlich), wenn du ein paar Themen dazu gelesen hast und aus bestimmten Schritten nicht schlau wirst, gerne Rückfragen.

Ein zweifacher Reset erhält normal die Nutzdaten, Garantie gibt es keine.
Meinst du hier dann alles logs oder nur jdownloader
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Nur das Log von dem.

Wobei ich nicht glaube, dass dies das Problem bei dir ist, da du ihn gerade erst installiert hast.
Du wirst eher einen falschen Downloadpfad angegeben haben. Der Download ist dann nicht da gelandet, wo er hin sollte. Groß- und Kleinschreibung bei den Pfaden ist z.B. ein Problem dabei.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Hier siehst du die einzelnen Belegungen:
Code:
df -h

Damit siehst du das Wurzelverzeichnis:
Code:
ls -la /

Und hier der Einzeiler, der dir nach Größe sortiert das Systemverzeichnis anzeigt:
Code:
du -h --max-depth=1 --exclude=/proc --exclude=/volume? / | sort -h -r
 

Poyrazs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie schnell reagiert den die Syno wenn das Log File gelöscht wurde neu starten nehme ich an oder?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Gelöschte Dateien wirken sich sofort aus. Da brauchst du nichts neuzustarten.

Nimm erst mal die Befehle und arbeite die durch. Danach schauen wir, wo das Problem liegen könnte.
 

Poyrazs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
root jd.JPG
so hier habe ich den Fehler da ist wohl das Verzeichnis zum runterladen das ROOT gewesen um diesen Ordner zu löschen welcher Befehl

EDIT: rm -r Downloads/

ich hoffe das es jetzt gewesen ist. Vielen Dank an euch
 

Anhänge

  • Final.JPG
    Final.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 23

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Das sollte es gewesen sein.

Für JD:
Der Pfad muss inkl. Groß- und Kleinschreibung genau stimmen.
 

HaRaS

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
komme leider nicht an die Unterverzeichnisse - kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Wäre für jeden Tipp echt dankbar - will mal wieder updaten :/
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 13

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Den Thread hier überhaupt mal gelesen?
In jedem dritten Post sind Befehle die dir weiter helfen können...

Bsp. "du -xhd 1 / | sort -hr" (senkrechter Strich / Pipe, kein kleines L)
Wurzel des Dateisystems /
Dann mit den größten Brocken weiter, Bsp /var
 

HaRaS

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich habe den thread gelesen und die ganzen befehle probiert; aber ich komme nicht runter...

Ich frage ja nur daher nach, da ich selbst nicht mehr weiterkomme.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 20

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Du kannst erst mal mit
Code:
cd /
ins Hauptverzeichnis wechseln.

Der Befehl lautet genau so:
Code:
du -xhd 1 / | sort -hr
(geht auch ohne ins Hauptverzeichnis zu wechseln)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Leerzeichen sind nicht nur für die Optik da. Befehle in Anführungszeichen (ohne dieselben) oder in Code Tags exakt so eins zu eins abtippen oder besser kopieren und einfügen.
Dann klappt das schon. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat