Synology Photos Syonology Photo - Ordner ausschließen

flagg

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2011
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Forum,

ich habe vor Kurzem auf DSM 7 und damit auf Synology Photos gewechselt. Der Umstieg hat soweit gut geklappt.

Hintergrund: Ich habe alle Fotos im Photo-Ordner entsprechend nach Jahren gegliedert. Außerdem habe ich im Photo-Ordner für jedes Smartphone einen Ordner erstellt mit dem ich die Photos des Smartphones sichere - dieses Backup kopiere ich dann in die entsprechenden Monatsordner (ich habe die Fotos also 2 x abgelegt). Jetzt habe ich in den Synology Photos Ansichten (z.B. Ort) alle Fotos doppelt abgelegt.

Ich würde meine Ordner für das Backup gerne behalten. Ist es möglich einen Ordner im Photo-Bereich von der Indexierung auszuschließen (also das ich einfach die "Backup-Ordner" für den Index / Anzeige nicht verwende)?

Danke und schöne Grüße,
Reinhard
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Hallo Reinhard,

ich nutze fast die gleiche Konstellation wie du und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die "doppelten" Anzeigen im System-Album "Orte" zu verhindern.
Es ist bei mir genau so wie von dir beschrieben bei den Bildern welche aus unseren handy stammen:

sp_album_orte_doppelte_bilder_handybackup_jahresordner.png

Der einzige momentante Workaround der mir einfällt wäre dass wir zB unsere handybackup Ordner in den persönlichen Speicherplatz legen und die Jahresordner in den freigegebenen Bereich, dann wäre das Problem mit den doppelten Bildern nicht mehr vorhanden, da das Systemalbum "Orte" getrennt verwaltet wird und du links oben umschaltest zwischen Persönlicher Speicherplatz oder Freigegebener Bereich:

sp_doppelte_bilder_orte_verhindern.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wieso kopierst Du die Bilder aus dem Handy-Backupordner in die entsprechenden Monatsordner? Ich verschiebe sie in die Zielordner. Mein Backup Ordner ist somit nur ein temporärer Ordner, der dann wieder mit neuen Bildern vom Handy gefüllt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Meisterlein

flagg

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2011
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Thonav ich wollte mir das immer als komplettes Backup vom Endgerät aufbewahren.

@Kurt-oe1kyw hm, vielleicht sollte ich dann meinen Backup-Ordner irgendwo hinkopieren (Home-Ordner), wo nicht indexiert wird. Im Persönlichen Bereich würden mich die doppelten Dateien denke ich nicht stören (weil ich nur die freigegebenen Bereiche nutze).
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.404
Punkte für Reaktionen
472
Punkte
109
vielleicht sollte ich dann meinen Backup-Ordner irgendwo hinkopieren (Home-Ordner)
Wenn du es an die richtige Stelle kopierst (home\photo) oder gleich durch SP dorthin backuppen lässt, hast du es in SP im persönlichen Bereich nur für dich. Ich mache es auch so. Backup in den persönlichen Bereich und verschiebe die Photos ab und an in den freigegebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@Thonav ich wollte mir das immer als komplettes Backup vom Endgerät aufbewahren.
Das hat ja nichts mit Backup zu tun. Die Dateien liegen ja schon in den "richtigen" Ordner - und wenn Du ein tägliches Backup auf externe Platten/ander NAS eingerichtet hast, dort in einem richtigen Backup.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Im Persönlichen Bereich würden mich die doppelten Dateien denke ich nicht stören

Nö du hast mich nicht richtig Verstanden.
Im handy in der dortigen Synology APP definierst du den Ziel Backupordner in /home/Photos
die können dort ruhig indiziert werden.
ABER die "Arbeitsordner" lässt du wie bisher im freigegebenen Bereich, damit hast du keine doppelten Bilder mehr im Systemalbum "Orte".
Wenn du unter ALBEN das Systemalbum "ORTE" öffnest, dann kannst du links oben Umschalten zwischen
freigegebener Bereich und
persönlicher Speicherplatz
damit siehst du entweder unter ORTE nur 1 x die Bilder vom freigegebenen Bereich oder vom persönlichen Speicherplatz.
JETZT siehst du sie im Album ORTE deshalb "doppelt" weil sowohl dein Backup also auch deine "Arbeitsordner" in einem Bereich liegen.

Ich habe es übrigens genauso, Ordner mit Unterordner "Event/Ereignis" und zusätzlich Backupordner für die handys und das ipad von Silvia.
Dies führt aber bei mir derzeit auch unter dem Album ORTE zu "doppelten" Bildern.
Weil auch bei uns die "Arbeitsordner" und die Backupordner im freigegebenen Bereich liegen.

Nur zum Verständnis:
Sobald wir im heimischen WLAN sind, starten die handys automatisch ihr Fotobackup auf die Synology.
Einige Bilder davon kopiere ich dann aber auch in Fotos in den freigegebenen Bereich in die jeweils passenden Ordner.
Die handybackup Ordner sammeln ALLES vom WhatsAPP Bild, über screenshoots bis hin zu den DCIM Bildern und nur einen Bruchteil davon verwenden wir dann tatsächlich in den Fotoordnern für den Arbeitsgebrauch oder zum Teilen mit anderen usw.
 

flagg

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2011
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,

ich habe jetzt von allen SmartPhones das Backup in den "Persönlichen Bereich" gelegt. Ich kopiere dann von dort meine Fotos in den "Freigegebenen Bereich (/photos) und sortiere da entsprechend. Ist zwar jetzt nicht der schönste Weg, weil ich alle Fotos gerne in einem Verzeichnis gehabt hätte, aber erst einmal so machbar.

Schöne Grüße,
Reinhard
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!