Synology Zugriff via KODI

layz167

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte gern die auf meiner Synology DS218+ abgelegten Fotos und Videos über KODI / Fire TV Stick auf meinem Fernseher ansehen. Nach diversen Recherchen in Foren und auf YouTube bin ich immer noch nicht weiter. Ganz so schwer kann das ja eigentlich nicht sein und ich kann mir vorstellen, dass viele das gleiche Setup haben.

Kurz zum aktuellen Stand: Die Fotos liegen im Ordner photo die Videos im Ordner video. Einstellungen siehe Screenshot 01.
In den Dateidiensten habe ich erstmal SMB und NFS aktiviert, um zu schauen was (besser) funktioniert. Die NFS-Berechtigungen sind gemäß Screenshot 02 gesetzt. In den Ordnerberechtigungen hat der admin Lese/Schreib-Zugriff.

KODI habe ich per sideload auf dem AFTV installiert und über Bilder --> Bilder hinzufügen... --> nach einer neuen Quelle suchen habe ich beides ausprobiert. 1. SMB: mir wird die NAS angezeigt (Screenshot 03), ich kann sie aber nicht auswählen. Bei einem Klick auf DS218 passiert nichts. 2. per NFS wird die NAS angezeigt / ich sehe den Pfad, kann ihn auswählen, sehe dann aber keine Inhalte (Screenshot 04) / es öffnet sich auch hier nichts.

WICHTIG: Ich habe im DSM unter Benutzer und Gruppe den admin User (aus Sicherheitsgründen, wie von Synology im Tooltip empfohlen) deaktiviert. Macht das etwas aus? Und wenn ja, wie könnte ich den Netzwerkpfad dann korrekt hinterlegen?

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen,
Danke und Gruß, lazy167

P.S. Der Zugriff auf die Musik per Sonos klappt auch nicht mehr. Habe ich heute erst festgestellt.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    32,6 KB · Aufrufe: 100
  • 02.png
    02.png
    76,5 KB · Aufrufe: 93
  • 04.png
    04.png
    95,8 KB · Aufrufe: 90
  • 03.png
    03.png
    95,2 KB · Aufrufe: 84

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Kodi läuft bei mir aktuell mit SMB.
Ich verwende normale freigegebene Ordner, keine dieser speziellen.
Es gibt einen extra User auf der Syno, der nur dort und auch nur Leserechte hat.
In Kodi nutze ich "Netzwerkfreigabe hinzufügen".
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und layz167

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
"Netzwerkfreigabe hinzufügen" ist der entscheidende Schritt!
 
  • Like
Reaktionen: layz167

layz167

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kodi läuft bei mir aktuell mit SMB.
Ich verwende normale freigegebene Ordner, keine dieser speziellen.
Es gibt einen extra User auf der Syno, der nur dort und auch nur Leserechte hat.
In Kodi nutze ich "Netzwerkfreigabe hinzufügen".
Wie richte ich es denn bei Kodi ein, dass nur ein spezieller User Zugriff hat?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kodi, kannst Dir ja auch überlegen, wie vom ds211user vorgeschlagen, auf der DS einen User Kodi mit minimalsten Rechten (Leserechte auf den Medien-Ordnern) einzurichten. Die Anmeldedaten von dem User dann bei Kodi eintragen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ich finde NFS am komfortabelsten. Keine User oder Passwörter zum verbinden notwendig, es müssen nur die NFS Berechtigungen gesetzt werden, Firewall Regeln angepasst und die Client IP eingetragen werden.
Läuft von Anbeginn ohne Probleme.

Bei Squash sollte "Alle Benutzer zu Admin zuordnen" ausgewählt werden und die Client IP muss eingetragen werden.
 
  • Like
Reaktionen: laserdesign

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
User:
Einen eigenen User (z.B. Kodi) im DSM vom NAS anlegen, der nur auf den Photo- und Videoordner lesend zugreifen darf. Auf keinen Fall den Admin-Account nehmen.

Tipp:
Es ist grundsätzlich hilfreich, wenn feste Geräte (z.B. NAS) im eigenen Netzwerk auch feste IPs (außerhalb vom DHCP-Bereich) haben. So kann man die Freigabe in Kodi über die IP durchführen (z.B. //192.168.0.123/video), was in der Regel immer funktioniert.
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
User:
genau das ist auch der Punkt bei NFS, oder wie soll ich "Bei Squash sollte "Alle Benutzer zu Admin zuordnen" ausgewählt werden" verstehen?

Tipp:
Ich halte die IP auch bei fester Vergabe für sinnvoll. In Kodi war afair "Auf das Netzwerk warten" einzustellen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Auszug aus der Hilfe.

Squash: In diesem Feld können Sie die Zugriffsberechtigungen der Benutzer für den NFS-Client regeln. Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen:
  • Keine Zuordnung: Erlaubt allen Benutzern des NFS-Clients (einschließlich der Root-Benutzer) die Beibehaltung der ursprünglichen Zugriffsberechtigungen.
  • Root zu „Admin“ zuordnen: Weist den Root-Benutzern Zugriffsberechtigungen für den NFS-Client zu, die identisch sind mit den Zugriffsberechtigungen des Admin-Benutzers auf Ihrem System.
  • Root zu „Guest“ zuordnen: Weist den Root-Benutzern Zugriffsberechtigungen für den NFS-Client zu, die identisch sind mit den Guest-Zugriffsberechtigungen auf Ihrem System.
  • Alle Benutzer zu „Admin“ zuordnen: Vergibt an alle Benutzer Zugriffsberechtigungen für den NFS-Client, die identisch sind mit den Zugriffsberechtigungen des Admin-Benutzers auf Ihrem System.
  • Alle Benutzer zu „Guest“ zuordnen: Weist allen Benutzern Zugriffsberechtigungen für den NFS-Client zu, die identisch sind mit den Guest-Zugriffsberechtigungen auf Ihrem System.
 

alptz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen
Ich bin mit dem gleichen Problem hier. KODI läuft auf einem Sony Bravia TV. Auf der DS habe ich SMB und NFS aktiviert.
Ich meine alle Varianten von IPs und URLs versucht zu haben über SMB, aber Kodi wollte diese nicht akzeptieren.

Mit NFS bin ich nach dieser Anleitung erfolgreich geworden:
https://recoverit.wondershare.com/nas-recovery/kodi-synology-nas.html

Die Einstellungen scheinen mir sehr offen, allerdings kam ich damit auf den richtigen Pfad.
Frage: Soll ich die Einstellungen im DSM so lassen oder kann ich sie, jetzt wo Kodi alles gefunden und Zugriff hat auf die Filme auf der DS, restriktiver setzen, z.B. auf Nur-Lesen zurücksetzen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-01 um 11.37.54.png
    Bildschirmfoto 2023-10-01 um 11.37.54.png
    109,4 KB · Aufrufe: 20

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Wenn dein Kodi auf dem Bravia TV nur im Heimnetz läuft, würde ich Kodi nur über SMB laufen lassen. Du brauchst nur deinen Film-Ordner
unter \Berechtigungen den Admin u. dein angemeldeter user "lese u. schreibrechte geben", den Guest nur leserechte zuweisen.
Ich meine alle Varianten von IPs und URLs versucht zu haben über SMB, aber Kodi wollte diese nicht akzeptieren.
Wenn du dann auf \Videoquelle hinzufügen gehst werden mehrere Quellarten angezeigt. Dort muß er über SMB die IP des Nas finden.


1696178051434.png

Du kannst es aber auch über Kodi\Einstellungen\System\ Quelle hinzufügen gehen, ist ein anderer Weg aber das selbe Ziel über SMB.
1696178448556.png

SMB habe ich 1-3 aktiviert.
1696178554097.png


1696178608958.png
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Über NFS hast du warscheinlich nicht die volle Power im eigenen Lan.

Ich habe zwar auch NFS am laufen aber nur für meine Linux-Receiver.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Warum? NFS ist nicht langsamer als SMB. Im Gegenteil.
SMBv1 sollte man deaktivieren, wenn es geht.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
kann schon sein das NFS auch sehr schnell ist, aber normalerweise wird Kodi über SMB eingebunden.

Nicht alle Geräte oder anbindungen können über SMBv1 laufen, zumindest bei mir. Außerdem macht es schon einen unterschied ob du
SMBv1 intern oder extern nutzt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.309
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Kann Kodi nur SMBv1? - Armutszeugnis.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Ja schon. Aber wenn irgendein Gerät in deinem Heimnetz einen Exploit ausführt, weil irgendjemand irgendwo drauf drückt, wo er nicht soll, ist im Zweifel dein gesamter File-Server kompromittiert. Ich würde das auch intern nicht machen. Genauso wenig, wie ich intern komplett auf Passwörter verzichten würde
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Nein, auf keinen Fall.

Habe ich aber auch nicht gesagt.
Kodi ist ja nicht nur ein abspielprogramm(Videoplayer) sondern das selbe wie Plex,Emy,Jellyfin. Man kann damit auch nach China streamen.

Die Antwort bezug sich auf Benares
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Du hast gesagt, dass SMB1 an der DS an ist. In meinen Augen ist das ein Nogo. Wenn überhaupt, müsste man da eine Art Relay mit zB einem Raspi oder einer VM bauen, dass nur SMB1 auf diesen einen Share möglich ist, wo es nicht anders geht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat