Synology Verkauf: Festplatten löschen / Problem: Einzige Systemartition

Bertvanoigen

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte bei DS218+ mit zwei HD Festplatten verkaufen und entsprechend vorbereiten.

Ich habe mich durch einige Anleitungen gekämpft um die Festplatten möglichst sicher zu löschen.
Ich wollte/möchte den Secure Erase nutzen.

Ich habe nun eine Festplatte soweit fertig. Die zweite kann ich aber nicht löschen: Ich bekomme immer den Hinweis, dass ich die einzige Systempartion nicht löschen. Nun bin ich gerade etwas ratlos, wie ich denn hier dann ohne ein initailisierte Festplatte aktiv werden kann.

Zum Abschluss möchte ich dann das System noch auf Werkseinstellungen resetten.


(Gibt es sonst eine Alternative zum sicheren löschen am besten mit Anleitung? Hinweis: Mac-User)

Vielen Dank!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich wollte/möchte den Secure Erase nutzen.
Den läasst Du besser weg, der hat schon so manchem User die Festplatten ruiniert.

Bau die Festplatten aus und formatiere die HDDs mit einem entsprechenden Tool welches die HDD im Anschluß entsprechend überschreibt.
Google einfach nach solch einem Tool, da gibts einige.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
USB-Sata Adapter oder per USB mit Dockingstaition

klick hier den verwende ich, bisher ohne Probleme. Hierfür benötigst Du noch ein Netzteil, da passt fast jedes von einer ext. Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac-Chatter

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

Wenn Du kein Bock auf Bastelkram hast, speichere einen Film auf der Syno-HDD und verdoppele den Film mehrmals (Copy->Paste) bis die HDD voll ist und lösche dann alles wieder. Bis auf das System ist dann alles weg und sicher überschrieben.

Falls doch Bastelneigung besteht: Im Mac Festplattendienstprogramm kannst Du nach dem Formatieren unter "Löschen" freien Speicher mit mit Nullen o.ä. überschreiben. Das kann ein paar Stunden dauern. Das mehrfache Überschreiben bringt kaum Sicherheitsgewinn. Zum Anschließen an das Macbook brauchst Du ein 3,5" (USB)-Gehäuse mit Netzteil, evtl. eine vorhandene externe 3,5" HDD. Es gibt Bastelnetzteile zu kaufen mit SATA-USB-Adapter, z.B. das hier. Diese Beispiel ist das universellste aber auch sperrigste, kann auch old style IDE. Bei Amazon "USB-SATA Adapter 3.5" eintippen. Niemals Netzteile selbst aus China importieren!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat