Synology & USB Backup Platte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

relorit

Benutzer
Registriert
09. Apr. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!
Bin von meiner neuen Synology DS115 schwer begeistert, kenne mich aber noch wenig damit aus... prinzipiell nutze ich das NAS aber hauptsächlich als Backup Gerät für meinen kleinen Server... gerne möchte ich aber meine Daten zusätzlich von der Synology gelegentlich auf eine USB Platte kopieren. (wird dann extern gelagert)
Ich stelle mir das so vor: USB Platte einstecken und nach erfolgter Synchronisation erhalte ich eine Mail o. ä.
Kann das die Synology von Haus aus oder benötige ich dazu eine separate App?
Wäre für eure Hinweise sehr dankbar,
Relorit
 
rsync script und das "autorun" Paket von Jan Reidemeister.

Gruß Hafer
 
Danke für die Info - werde mich gleich schlau machen...
 

Naja, man könnte auch einfach die DSM-Eigene "Datensicherung & Replikation" mit "autorun" verbinden, dann erhält man auch gleich ein E-Mail über Erfolg & Misserfolg der Sicherung!

Tommes
 

Natürlich klappt das. Du legst über die D&R ganz normal einen Backupjob auf den gewünschten externen Datenträger an (und am besten hakst du gleich die Option an, das der Datenträger nach dem Backup ausgeworfen werden soll). Dann startest du "autorun" wählst den zuvor angelegten Backupjob aus D&R aus, makierst hier auch die Option, das nach Fertigstellung der Datenträger ausgeworfen wird und es wird ein Script auf deinem externen Datenträger erstellt mit dem Sinnvollen Namen "autorun". Dieses Script wird beim Anschließen des Datenträgers an die DS ausgeführt. Schau dir das Script ruhig mal mit einem Edito an, dann verstehst du vielleicht was dort passiert.

Ach ja, in genau diesem Script habe ich dann noch ein rsync-Befehl eingetragen, der mir einen verschlüsselten Ordner auf der DS, unverschlüsselt auf den externen Datenträger schreibt. Im Prinzip ist ja egal, was in dem autorun-Script steht... also geht auch ein einfacher rsync. Aber genauso, scheinst du es bisher gemacht zu haben, oder?

Tommes
 
Danke für den Tipp mit dem Einbinden von D&R. Ich habe mir in der Tat dadurch selbst geholfen, dass ich ein rsync script gebastelt habe, welches durch autorun eingebunden wurde. War ein etwas hakelig, aber so habe ich ein bißchen über rsync gelernt.

Heute verwende ich autorun übrigens gar nicht mehr, da ich den Autostart des Backups - obwohl genau so gewollt - immer wieder als Überraschung wahrgenommen habe. Das Backup löse ich deshalb doch lieber durch Muasklick selber aus.

Gruß Hafer
 
Nochmals danke für eure Infos, funktioniert perfekt - hab "Datensicherung & Replikation" mit "autorun" kombiniert... war sehr einfach und genau das was ich will!
 
Was ist denn der Unterschied zu TimeBackup.
Mit TimeBackup hatte ich Anfang des Jahres mal gehörige Probleme.
 
Die "klassische" Datensicherung, die auf einen gemeinsamen Ordner sichert, versioniert nicht, sondern synchronisiert eine Quelle auf ein Backup. Time Backup bietet demgegenüber Versionierung.
 
Die "klassische" Datensicherung, die auf einen gemeinsamen Ordner sichert, versioniert nicht, sondern synchronisiert eine Quelle auf ein Backup. Time Backup bietet demgegenüber Versionierung.

Danke für die Info - ist auch neu für mich.
Wo finde ich denn einen genaue Anleitung der "Klassischen Datensicherung"? Bin Dankbar für Infos.

Liebe Grüße

Klemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat