Synology und Reverse Proxy funktionieren nicht zusammen

muenze96

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus zusammen,

ich habe seit knapp einem Jahr eine DS920+ im Einsatz. Jetzt habe ich mir eine eigene Domain angelegt (IONOS) und will darüber auf die NAS zugreifen mittels eines Reverse-Proxy (NGINX). Verbunden ist das ganze vie DynDNS-Dienst von IONOS und meiner Fritz!Box.
Allerdings funktioniert das nur mit Subdomains meiner Domain?!?! Trotz gleicher Reverse Proxy Einstellungen leitet mich die Hauptdomain immer auf eine Synology Seite mit dem Fehler: "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Für mein Verständnis muss das an der NAS liegen, da ja Subdomains durchkommen und ja eine Synology Fehlermeldung angezeigt wird.

Ich hoffe es kann jemand helfen.
Grüße

Basti
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Werde doch ein wenig konkreter. Was hast du wie konkret eingerichtet. Was für Dienste möchtest du durchschleifen, etc. pp.
 

muenze96

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also bei IONOS habe ich die Domain mit DynDNS verknüpft und vie Update-URL bei der Fritz!Box eingebunden.
Dann löst der Reverse-Proxy NGINX die Domains auf und leitet sie in meinem Netzwerk an die verschiedenen benötigten Ports weiter.
Das funktioniert mit allen Subdomains wie storage.meinedomain.de super, nur bei meinedomain.de kommt dieser Fehler.

Durchschleifen möchte ich die ganz normale Benutzeroberfläche die unter dem Port 5001 erreichbar ist.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass eine ping Anfrage nur lokal auf die NAS zeigt und nicht auf die IPv4 meiner Fritz!Box...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Reverse Proxy ist also ein NGINX. Ist der NGINX Proxy Manager im Docker auf der DS? Oder wie genau ist das eingerichtet? Und lauscht der auf Port 443? Bei der DS ist es ja nicht ohne Weiteres möglich, den Port 443 zu binden.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Dann lege eine subdomain an dsm.meinedomain.de und trage sie im reverseproxy mit Ziel 5001 ein.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Es wurde ja schon alles gesagt/gefragt von @plang.pl was erstmal relevent ist, aber ich würde gerne was dazu sagen.....
Durchschleifen möchte ich die ganz normale Benutzeroberfläche die unter dem Port 5001 erreichbar ist.
Lass das lieber. Das sollte nicht direkt kommen, wenn man deine Domain aufruft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat