Synology Photos Synology Photos lässt sich auf DS224+ nicht installieren

SW81989

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

leider komme ich nicht weiter, daher richte ich meine Frage an euch.
Ich bin vor ein paar Monaten auf die neue DS224+ umgestiegen. Die Migrierung hat sauber funktioniert, es gab keine Fehlermeldungen oder sonstige Auffälligkeiten.
Dann ist mir aufgefallen, dass Synology Photos nicht mehr aktiv war und sogar gar nicht installiert, was ich allerdings vor der Migration immer benutzt habe.
Ich versuchte also die Installation neu an zu stoßen...und seitdem erhalte ich immer die Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2023-11-24 um 16.12.43.jpg
Auch der Versuch das Packet von Synology herunter zu laden und manuell zu installieren, endete mit gleicher Fehlermeldung.

Ich kontaktierte daraufhin den Support, was tatsächlich mich keinen Schritt weiter brachte. ...RAM Modul nicht von Synology, dieses sollte weggelassen werden und das System neu aufgesetzt. Super! :cautious:

Mit einiger Recherche hier im Forum habe ich mir dann die Logs mal etwas genauer angeschaut. Und da hänge ich nun...dort steht Für Synology Photos nur folgendes geschrieben:

2023/11/24 01:54:02 install SynologyPhotos 1.6.1-0641 Begin preinst
2023/11/24 01:54:02 install SynologyPhotos 1.6.1-0641 End preinst ret=[0]
2023/11/24 01:54:03 install SynologyPhotos 1.6.1-0641 Begin /bin/mkdir -p /volume1/@appstore/SynologyPhotos -m 755
2023/11/24 01:54:03 install SynologyPhotos 1.6.1-0641 End /bin/mkdir -p /volume1/@appstore/SynologyPhotos -m 755 ret=[0]
2023/11/24 01:54:03 install SynologyPhotos 1.6.1-0641 Begin /bin/rm -rf /volume1/@appstore/SynologyPhotos
/bin/rm: cannot remove '/volume1/@appstore/SynologyPhotos/usr/sbin': Directory not empty
/bin/rm: cannot remove '/volume1/@appstore/SynologyPhotos/usr/index': Input/output error
/bin/rm: cannot remove '/volume1/@appstore/SynologyPhotos/usr/lib': Input/output error
2023/11/24 01:54:08 install SynologyPhotos 1.6.1-0641 End /bin/rm -rf /volume1/@appstore/SynologyPhotos ret=[1]


Hat von euch irgendjemand eine Idee, oder Lösungsansätze?

Ich danke euch im Voraus, für eure Antworten. :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Welche DSM Installation wurde da migriert?

Ich frage nur falls da DSM 6.x läuft mit der alten Photostation, dann kannst du das neue Synology Photos nicht installieren, da es zwingend DSM 7.x benötigt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
DSM 6.2 gibt es für die DS224+ doch gar nicht.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.234
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
mit dem RAM kannst mal probieren . Bau den Raus und versuche es erneut.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir , das einfachste wäre deine DS neu zu installieren . Da wird beim Migrieren was schief gelaufen sein tief im System drin.,
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Das Log ist komisch. Da wird ein Verzeichnis angelegt, um es anschließend sofort wieder zu löschen. Was dann fehlschlägt, weil sich 3 Unterverzeichnisse sich nicht löschen lassen, eines weil es nicht leer ist und der Rest wegen I/O-Fehlern. Abgesehen von den I/O-Fehlern, wo kommen die 3 Verzeichnisse plötzlich her?
 

SW81989

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
erst einmal Danke für eure schnellen Antworten!

Welche DSM Installation wurde da migriert?

Ich frage nur falls da DSM 6.x läuft mit der alten Photostation, dann kannst du das neue Synology Photos nicht installieren, da es zwingend DSM 7.x benötigt.
Auf der DS218+ lief auch schon DSM7.XX und wurde dann auch auf DSM7xx Migriert. Von welcher zu welcher Version genau, kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen. Es war auf jeden fall auch schon Synology Photos! :)
mit dem RAM kannst mal probieren . Bau den Raus und versuche es erneut.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir , das einfachste wäre deine DS neu zu installieren . Da wird beim Migrieren was schief gelaufen sein tief im System drin.,
den RAM habe ich natürlich schon mal raus genommen und anschließend auch probiert SynologyPhotos zu installieren...mit gleichem Ausgang, wie anfangs beschrieben. 🤷‍♂️

Das Log ist komisch. Da wird ein Verzeichnis angelegt, um es anschließend sofort wieder zu löschen. Was dann fehlschlägt, weil sich 3 Unterverzeichnisse sich nicht löschen lassen, eines weil es nicht leer ist und der Rest wegen I/O-Fehlern. Abgesehen von den I/O-Fehlern, wo kommen die 3 Verzeichnisse plötzlich her?
Tja...gute Frage, nächste Frage. ich könnte mir vorstellen, dass diese Verzeichnisse noch von der alten SynologyPhotos installation stammen...aber sicher wissen, tue ich es nicht.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.234
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
du könntest maximal versuchen per SSH das Verzeichnis vom DS Photo im Store zu löschen.

Sicherung hast du?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.129
Punkte für Reaktionen
3.662
Punkte
414
Lief denn auf der alt DS schon Synology Photos?
 

SW81989

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
du könntest maximal versuchen per SSH das Verzeichnis vom DS Photo im Store zu löschen.

Sicherung hast du?
meine Wichtigsten Daten sind via HyperBackup bei bekannten auf der NAS gesichert.

Habe es gerade mal versucht.
Tatsächlich mit erhalte ich die gleiche Fehlermeldung, wie oben im Protokoll:


/volume1/@appstore$ sudo rm -r SynologyPhotos/
rm: cannot remove 'SynologyPhotos/usr/sbin': Directory not empty
rm: cannot remove 'SynologyPhotos/usr/index': Input/output error
rm: cannot remove 'SynologyPhotos/usr/lib': Input/output error

Lief denn auf der alt DS schon Synology Photos?
Ja lief dort immer problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.449
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
224
Bau den nicht originalen RAM aus und werde nochmals beim Support vorstellig.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

SW81989

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Dies ist für mich keine Option mehr.
Ich habe 17 Tage mit dem Support verbracht. Zuerst war alles einfach, die konnten sich verbinden, Ich habe den RAM ausgebaut, wie es mir gesagt wurde, und anschließend konnte sich der Support nicht mehr verbinden.
Obwohl ich nichts verändert hatte. Dann ging es sicherlich fünf Tage hin und her, was ich alles einmal ausprobieren sollte, dass die sich wieder verbinden können. Selbst die Firewall habe ich Zeitweise deaktiviert, was ich gar nicht cool finde...und es stand die ganze Zeit im Raum, dass es ja wenige Tage zuvor noch möglich war, ohne das Änderungen an den Einstellungen vorgenommen wurden.

Von daher bin ich vom Support nun ab. Schlechte und zu lange Response Zeit (sitzen wohl in Taiwan) und KnowHow stelle ich tatsächlich auch in Frage. Einfach zu sagen, "installieren Sie mal neu"...dafür brauche ich keinen Support. #meineMeinung✌️
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.449
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
224
Das, was du schreibst, ist zu respektieren.Ob und wie sich dein Problem dann lösen lässt, wird sich zeigen.
 

SW81989

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke!

Ich frage ja auch nur, ob ihr hier ggf. Lösungsvorschläge habt. Ansonsten bin ich halt beim Thema Neuinstallation. :) 🤷‍♂️
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.449
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
224
Scheint in dem Fall schwierig zu sein…
Drück dir die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: SW81989


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat