Synology Photos Synology Photos, jpg in Ordnern werden nicht angezeigt?

Flanders

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

einige Ordner bleiben in Synology Photos leer, obwohl jpg Dateien vorhanden sind.
Es ist sogar so, dass in einem Ordner ein jpg Bild angezeigt wird 4 Andere jedoch nicht?!

Klick auf neu indizieren dauerte nicht lange und brachte auch keinen Erfolg?!

Zugriff über ssh ist möglich, aber auch "/usr/syno/bin/synoindex -R ..." für das betreffende Verzeichnis brachte keinen Erfolg?!

Gruß

Byte
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174

Flanders

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Nein, definitiv nicht. Keine Sonder-/ Leerzeichen...
In DS Photo ging es ja auch noch.
Wie kann ich die Neuindizierung anstoßen?

Greets
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Probiere erst einmal die Bilder manuell vom Verzeichnis auf deinen Client zu verschieben; und diese von dort erneut ins Zielverzeichnis zu kopieren.
Ansonsten in Photos oben rechts auf deinen Profil(buchstaben/bild) und dann jeweils im persönlichen oder freigegeben Bereich.
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
Moin!

Es gibt an der ewigen Sollbruchstelle DS-Göttin vs. Bilderfußvolk mehrere Fehlerquellen.

Wie hast Du die Bilder auf die DS hochgeladen? Mit dieser sperrigen Hochlade-App? Mit Webbrowser? Im Finder / Windows-Explorer via SMB & Co.? Noch ganz anders? Bei jeder dieser Methoden kann etwas anderes schief gehen. Unsichtbare Daten stören dann gern am Ziel oder es wird eine fehlerhafte Vorschau generiert, oder die JPEG hatte schon sowieso einen JPEG-typischen Knacks ab… was auch immer. Dann stoppt die DS-Diva die weitere Verarbeitung und bleibt stehen. Ärgerlich genug, das auch noch kommentarlos.

Inkompatible Dateinamen hast Du bereits ausgeschlossen. Sind die Dateinamen inkl. Pfadangabe auch kurz genug? Falls der freigegebene Photo-Ordner verschlüsselt ist, gibt es da eine Längenbegrenzung, die schneller erreicht ist, als man denkt.

Was passiert, wenn Du ein paar neue JPEGs importierst? Am besten solche, die Du noch nicht auf Deiner NAS drauf hattest (dadurch noch nicht in der internen Datenbank erfasst sind).

Sind nur JPEGs betroffen oder auch andere klassische Formate (PNG, TIFF)?

Keine Sorge, Du bekommst Deine JPEGs schon alle zu sehen.
 

Flanders

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

diese Dinge sind mir bekannt. Die Bilder wurden bisher auch in DS Photo angezeigt. Nur beim Umstieg auf DSM 7 und Synology Photos scheint hier etwas schief gelaufen zu sein. Die "unsichtbaren" Dateien sind weiterhin vorhanden
(per ssh drauf und ls /volume1/photo/1992/@eaDir zeigt es).
Meine Vermutung ist, Synology Photos arbeitet ja nur mit einer Datenbank.
Vermutlich ist beim Erstellen/Indexieren der Datenbank etwas schief gelaufen...

Bilder laufen per normalen SMB upload oder per Synology App drauf. Die Bilder sind auch vorhanden und abrufbar. Nur die Synology Photos erkennt sie nicht.
Ich habe jetzt über /usr/syno/bin/synoindex -R all eine Neuindizierung angestoßen. Mal sehen was es bringt.
Leider scheint die Synology Photos Variante noch anfälliger als die DS Photo Geschichte zu sein.

Ich teste nach der Neuindizierung mal weiter und werde berichten

Greets
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
denk dran: Index anlegen ist das Eine – „Verarbeitung“ das Andere. Das weißt natürlich jeder :rolleyes: und deshalb wird es gern vergessen.
 

Flanders

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Jepp,

frisch einkopierte Dateien werden sofort in @eaDir mit verschiednen Thumbs erstellt.
top zeigt auch, dass SynologyPhotos schwer rackert, auch nochmal mit der Gesichtserkennung und die Datenbank beackert:

/var/packages/SynologyPhotos/target/usr/sbin/synofoto-face-extraction
postgres: SynologyPhotos synofoto [local] UPDATE
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat