Synology Photos Keine Anzeige durch Konvertierungsfehler

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Hallo Freunde der Photo-Darstellung,

bei einigen Fotos habe ich die folgende Fehlermeldung erhalten:
"Die Datei kann wegen eines Konvertierungsfehlers nicht angezeigt werden. bla[222].png".

Trotz Löschen bzw. Hin- und Herkopierens, erhielt ich die Fehlermeldung. Selbst wenn das Bild einzeln kopiert wurde.
Ich hatte den Anfangsverdacht, dass die Konvertierung sich aufgrund der Vielzahl der kopierten Bilder aufhängt. Das konnte allerdings durch den einzelnen Copyjob nicht bestätigt werden.

Allerdings hat sich mein nächster Verdacht erhärtet: Sonderzeichen im Dateinamen!
Wenn ich von meinem PC das Bild als bla222.png auf meine DS kopiere, so wird das Bild als Thumbnail korrekt konvertiert.
bla[222].png hingegen funktioniert nicht! Wenn das Bild auf dem NAS einfach umbenannt wird, so wird ebenfalls kein erneuter Konvertierungsvorgang gestartet.

Die Lösung lautet also: Bildbezeichnung von den eckigen Klammern befreien (bei vielen Bildern empfehle ich die PowerToys oder die Mehrfachumbennung des TotalCommanders) und dann auf die DS zu kopieren - dann klappt es auch mit der Bilddarstellung.
 

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke für den Hinweis!

Also da muss Synology echt nachbessern. Wir haben 2021 und escaping und utf8 ist standard. Da sollte es solche Einschränkungen nicht mehr geben.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich habe das im Nachgang des Beitrags auch nochmal an Synology gemeldet. Die Aussage war vom Synology-Support auch etwas fragwürdig:

Sehr geehrter Kunde,


vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.

Hier gibt es keine Probleme mit der Dateibezeichnung, sondern diese werden nur nicht unterstützt.
An der Stelle sollten solche Sonderzeichen vermieden werden.

Gerne aber kann ich Ihr Anliegen einmal als Kundenwunsch (Feature Request) an unsere Entwicklung weiterleiten.
Ob und wann dies zum tragen kommt, kann ich Ihnen an der Stelle leider nicht sagen, da wir keine Einblicke in die Entwicklungsprozesse haben.

Also abwarten und Tee trinken. Vielleicht wird es in 1-2 Jahren gelöst. ?
 
  • Like
Reaktionen: geimist

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast es zu melden.

Echt schräge Antwort vom Support.
Da hätten sie auch gleich schreiben können: Es gibt keine Probleme, solange sie die Synology nicht einschalten :ROFLMAO:
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Wirklich sehr merkwürdig - ich dachte zunächst, es läge am Fotomodell.

In einem Ordner habe ich Dateinamen mit dem Muster:
2017-02-17_11-02_[Canon EOS 600D]_074.JPG
sowie:
2017-02-17_12-11_[iPhone 6 Plus]_008.JPG

Alle Canon-Bilder werden korrekt angezeigt, die iPhone-Bilder jedoch nicht (Metadaten werden aber ausgelesen, was bedeutet, dass die Sonderzeichen nicht grundsätzlich ein Problem darstellen). Ersetze ich jedoch die eckige Klammer bei den iPhone-Bildern, werden sie korrekt angezeigt.

Das muss man nicht verstehen - aber VIELEN DANK für den Workarround!
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
Es läßt sich offensichtlich noch nicht mal nach eckigen Klammern auf DS suchen. Sowohl „[” als auch „[*]” resultieren in der Meldung „Ungültige Suchabfrage“.

Der Hilfe entnehme ich wohl, dass eckige Klammern intern für Variable reserviert sind. Oder so ähnlich.

Aber neee, keine Probleme, frei nach Pippi Langstrumpf. :unsure:

Interessanter Ansatz auf jeden Fall.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat