Synology Photos Synology Photo / Web Oberfläche HILFE

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Greeky

Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich bin etwas verzweifelt, daher schreibe ich mal hier mit der Hoffnung auf Hilfe :)

Ich habe seit einigen Tagen eine DS225+ mit 2x6TB Speicher.

nun habe ich alle Bilder meiner Frau draufgespielt und auch die Photo app am Handy funktioniert. Ich bin soweit sehr zufrieden (Wollte endlich weg von der Google Cloud :P )

jetzt habe ich mich gestern Abend zufällig mit Ihren User Name in der web Oberfläche angemeldet und habe gesehen das Sie auch Zugriff auf meine Fotos etc. hat (stört mich pauschale nicht, allerdings sollen die Tage noch unsere Kinder mit in die NAS und der APP und die machen schon recht viel Blödsinn :P möchte nicht das meine Fotos etc. gelöscht werden)

- Wie bekomme Ich einen eigenständigen Bereich hin sodass nur meine Frau Zugriff hat und nicht übergreifend auf andere User?

zusätzlich möchte ich wissen, wie ich einstellen kann das Sie nur als Beispiel 1 TB nutzen kann von den 6TB (5,5)

Ich danke euch schonmal sehr :)

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-03-19 at 06.07.12.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-19 at 06.07.12.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Image 2026-03-19 at 06.08.25.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-19 at 06.08.25.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 24
So wie das für mich aussieht, hat sie bereits einen eigen homes -Bereich und das ist nur ihrer und nur sie sieht ihn. Du siehst ihn, weil du als admin angemeldet bist. Melde dich mal mit ihrem Konto an, da sollte das dann passen, außer sie hat auch admin-Rechte.

Auch hier wieder der Hinweis, der Admin administriert nur und zum Arbeiten gibts nen extra account ohne admin-Rechte. Damit sollte dein Problem gelöst sein. Mehr dazu auch im Link in meiner Signatur.

Laut deinen Screenshots bist du aber nicht in Photos sondern "normal" auf der DS. In Photos gibt es nochmal ein eigenes Rechtekonzept und verschiedene Bereiche "persönlich" und "freigegeben". Persönlich gehört nur dem Nutzer alleine, freigegeben allen. :-) Die Einstellungen dazu sind nicht ganz einfach zu verstehen, aber wenn man es einmal verstanden hat, geht es ganz gut. Such mal hier im Forum. da gibts viel Material zum Nachlesen, wie genau das läuft.

Zum Thema 1TB: Da bist du bei Quota schon richtig. Da sollte das einstellbar sein.

vielen danke für deine antwort @Kachelkaiser :)

Ich bin mit Ihrem User angemeldet (Rechte habe ich Ihr nur User gegeben) und kann in dem Bereich Homes hin und her gucken

ja genau bin direkt auf der DS drauf, wollte gucken ob es klappt. hmmmm bin gerade am verzweifeln

in der Foto app auf Ihrem Handy sieht sie alle Bilder ganz normal

Lass die Finger von den Rechten in homes. Dass der Benutzer den Inhalt von homes überhaupt sieht, ist die Folge von Herummurksen an den Rechten in homes oder der Benutzer hat auch noch Adminrechte (ist Mitglied in der Gruppe Administratoren).

PS: Bezüglich Screenshots bitte lesen: Screenshot

Stammt dein 2. Screenshot von den Rechten deiner Frau? Wenn ja sollte da kein Kreuzchen bei Lesen/Schreiben sitzen.

Lass die Finger von den Rechten von homes. Normalerweise gibt es /photo ("Freigegebener Bereich") und /home/Photos (=/homes/<Benutzer>/Photos, "Persönlicher Speicherplatz"). Letzteres ist rein privat und ersteres ist für alles, was geteilt werden soll. Auch in der App kann man zwischen beiden Bereichen umschalten (oben in der Mitte)

Zuletzt bearbeitet:
also mache ich den HAcken wider weg, dann ist alles wider wie es anfangs war.

Wie geh ich dann vor , damit sie zugriff auf die Fotos hat ( lesen und schreiben)?

Nein, alles was geteilt werden soll, gehört unter /photo (s.o.), also einfach verschieben. /home/Photos ist rein privat.

Nein, mit deinem Admin Konto wieder in DSM anmelden und in der Filestation die Ordner entsprechend in den Eigenschaften den Eigentümer auf das Konto deiner Frau setzen sollte denke ich eigentlich genügen. (Also die Ordner "Fotos von x",.. nicht schon an homes/Benutzername rumfummeln)

habs hinbekommen :) ... Ich habe den Hacken bei lesen/schreiben entfernt (als Admin) und mich mit dem acc von meiner Frau angemeldet . jetzt sieht man nur den bereich Home/ Photos.

Funktioniert es jetzt auch in Synology Photos?

Achja, und auch an ein Backup denken...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat