synology & mac

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macphisto

Benutzer
hallo,

ich frage in not: mein firewire-jbod macht große probleme, so fing ich an, über NAS nachzudenken. in der ds418 heißt es min. OS mac os 10.11.

ich brauche nur ein jbod-volumen zum backup (kein timemachine o.ä.) mit carboncopy, wozu brauche ich 10.11? zum erstellen des JBOD?

und wieviel sind 10+10+1TB in ext4?

ich danke für hilfe

danke; sind das 21tb, bei HFS+ wäre das so, bei windows glaube ich nicht

21 TB sind dezimal gezählt.
Binär sind das ca. 19.1TiB. Diesen 'TiB' Wert zeigen die meisten Betriebssysteme als TB an.
Für ext4 reserviert die Synology nur ein paar hundert MB pro Volume für Verwaltungsdaten.

JBOD reiht die Platten einfach hintereinander.
Eine Platte defekt > darfst die DS nach Austausch der Platte (teilweise) neu einrichten.
DSM liegt zwar als RAID-1 auf den Platten, aber die Anwendungen sind dann auf dem JBOD Benutzerdatenvolume installiert welches in dem Fall verloren geht.
Aber das ist dir ja glaube schon bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macphisto und Benie
danke. vielen dank.

dann sind das ja 21tb.

dann habe ich gelesen, daß ich die DS mittels webbrowser zum JBOD einrichte. braucht der html5 wie die fritzbox oder reicht firefox 56 mit html4. ich finde die change-log seit 2006 aber wie üblich keine infos (wie bei fritzbox), auch nicht zum javascript

danke, was das JBOD betrifft ist alles klar.

das soll nur eine reine offline JBOD-backup-platte sein.

Wo hast du denn noch ein Firefox 56 laufen?

Musst ausprobieren, hab ich jedenfalls selbst noch nicht versucht, was da eventuell nicht mehr geht.
Zur Not kannst auch mit dem Smartphone oder Tablet, am besten im Desktop Modus des Browsers, auf den DSM zugreifen. Das geht halbwegs ok (wenn man die einzelnen Dialogfenster von DSM auf maximum ändert und hin/her scrollt mit Touch).

• Like
Reaktionen: macphisto
Auf eine DS greifst Du auf den Desktop Manager und alle Funktionen über den Browser (welcher ist normalerweise egal) über die IP der DS zu.
Alles andere kannst Du über die Softwarepakete die eine Synology DS bereits dabei hat bzw. über den Paketmanager kostenlos installiert werden kann.
Auf die Dateien, kannst Du auch über eine Netzwerkverbindung aus dem Finder direkt zugreifen.

• Like
vielen dank an alle, nicht leicht mit mir.

ich hab etwas gelesen, es geht um den browser (und sicher javascript) und "web assistant", damit richte ich das jbod ein.

in der ds416 steht im handbuch mac os x 10.5; hoffentlich "werkseinstellung", aber auch nur 16tb mx.

das ich grundsätzlich eben wie eine netzwerkplatte über finder draufzugreife, verstand ich.

ich persönlich hab kein smartphone, aber nachbarn. internet brauche ich nur für email. und ich hab/mußte mit nachbarn zurück auf fritz os 07.21 wegen dem browser + javascript

nicht leicht mit mir.

ich sehe auch nirgends im netz die dsm-versionen zum runterladen 8doch, hier https://archive.synology.com/download/Os/DSM)

nicht gerade sehr leicht

Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystemangaben sind normal immer nur die Mindestvoraussetzung.

Was hast du denn jetzt konkret für Geräte bei dir verfügbar und was läuft dort?
Bei DS sprichst du einmal von DS418, dann von DS416,... Also was genau jetzt? Auch ein mögliches j oder + nicht weglassen bitte.
Ebenso bezüglich Client und Betriebssystem.

Dann kann man dir konkrete Links geben, wo es z.b. Den DSM gibt zum Download. Wobei er den normal auch direkt beim Einrichten der DS selbst aus dem Internet laden kann, falls er eine externe Verbindung herstellen kann.

[Alle anderen Geräte auf alte (eventuell anfällige Versionen, was die Sicherheit angeht) Versionen zu bringen, nur damit ein Client weiter funktioniert, wäre nicht meine persönliche Präferenz. Besonders bei Routern.]

Edit: Ah, Kaufberatung. Umso wichtiger deinen aktuellen Gerätepark zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Was an FritzOS und DSM funktioniert denn nicht mit dem Safari Browser von El Capitan?

ich lese und ich antworte.

ich habe mac os x 10.8 und nur das einzigbrauchbare macbook 2009. es wird nie was anderes geben.

ich hab eine firewirekette aus 12 scheiben. 2x JBOD, 1x davon mit "I/O error", alle drei gehäuse, kabel, netzteile getauscht, selbst die wd-10tb-efbx. und nach wie vor nur bei der.

eigentlich habe ich alle daten verloren.

sollte ich etwas retten können, brauche ich ein gehäuse mit 3 platten zum JBOD, nur als backup, da firewire-JBOD 1 noch laufen könnte. OHNE ANWENDUNGEN o.ä

danke für hinweis "j oder +", soweit bin ich nicht

und nochmal zum browser: der besteht aus dem javascript und html

ich denke, ich surfe noch weiter (ein anzeichen, wie schlimm es ist)

kann denn eine ds418 ein altes DSM installieren, wie ich es im archiv zum glück fand?

danke stationary, das fand ich und korrigierte ich

das einzigbrauchbare macbook 2009
Reden wir über den weißen Dual-Core-Plastikbomber mit den sagenhaften 2 bzw. 4 GB RAM?
Der kann bis auf El Capitan 10.11.6 (für “early/mid 2009”-Modelle) bzw. bis auf High Sierra 10.13.6 (für “late 2009”-Modelle) upgegradet werden.
Das Gerät allerdings als “das einzig brauchbare” Macbook zu bezeichnen ist mutig…

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich versuche das mal zu sortieren, nur für mich:

Eigentlich ist es dem Mac egal, was für ein DSM läuft. Eigentlich sollte es auch der DS egal sein, was für ein MacOS läuft. Wie das mit den Abgründigkeiten von Safari (bzw. WebKIT) ist, weiß ich nicht.

Die Benutzeroberfläche von DSM wird über einen Browser angesprochen. Ich habe nicht den Eindruck, dass da extreme Funktionalitäten mitlaufen, die spezielle Gimmicks vom Browser verlangen würden. Die gesamte Funktionalität liegt beim DSM und auf der CPU der DS.

Die Anbindung der DS als Netzlaufwerke erfolgt über AFP oder SMB. Bei SMB sollte SMB1 nicht mehr verwendet werden, ist aber auch in DSM 7.1. noch vorhanden und kann vom Benutzer aktiviert werden. AFP ist abgemeldet, funktioniert aber ebenfalls weiterhin. NFS, FTP oder rSync wären weitere Angebote.

Jetzt würde ich mal sagen: Versuuuch macht kluuuuch. Für 21TB als JBOD reicht eine 2 bay. Also frisch gekauft (für ein Datengrab reicht eine 220j), ein Laufwerk rein (kann erst mal testweise sein, eSATA ist Pflicht), hoch fahren, initialisieren und probieren. Dann hat das Spekulieren ein Ende - ich tippe darauf, dass es funktioniert. Sonst Tränchen verdrücken, einpacken, zurücksenden.

In einem darf ich dir beipflichten: Dein MacBook ist natürlich das einzig und alleinig WAHRE MacBook - aus 2009. Wir haben inzwischen 2023, und da sind doch einige sehr brauchbare MacBooks dazugekommen, also seitdem. Falls du mit einem hier hast tauschen wollen: Netter Versuch ;)

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

dual-core-alubomber
d.h. wir reden nicht über ein MacBook 2009, sondern über ein MacBook Pro 2009. Was das mit M1 zu tun hat erschließt sich mir nicht, da reden wir über Geräte 2020+. Dazwischen lagen Generationen von MacBooks mit Intel Prozessoren (wie das, auf dem ich gerade schreibe: MacBook Pro Mid 2015 - das einzig wahre MacBook... :) )

Aber zum MacBook Pro 2009:

MacBook Pro (17-inch, Mid 2009)
Model Identifier: MacBookPro5,2
Part Number: MC226xx/A
Newest compatible operating system: OS X El Capitan

MacBook Pro (15-inch, Mid 2009)
Model Identifier: MacBookPro5,3
Part Numbers: MB985xx/A, MB986xx/A

MacBook Pro (15-inch, 2.53GHz, Mid 2009)
Model Identifier: MacBookPro5,3
Part Number: MC118xx/A

MacBook Pro (13-inch, Mid 2009)
Model Identifier: MacBookPro5,5
Part Numbers: MB991xx/A, MB990xx/A

MacBook Pro (17-inch, Early 2009)
Model Identifier: MacBookPro5,2
Part Number: MB604xx/A

Woher: https://support.apple.com/en-us/HT201300

Ein Update des Betriebssystems eines 2009 MacBooks ist in allen Fällen mindesten bis El Capitan 10.11.6 möglich. Warum Du da auf 10.8 Mountain Lion herumhängst, erschließt sich mir - schon aus Gründen der Sicherheit - nicht.

Aber wie @Synchrotron schon schreibt: dem MacOS ist das DSM egal, und dem DSM das MacOS. Und El Capitan funktioniert garantiert mit einer Diskstation/DSM. Und Safari aus 2012/13 auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
oh mann, ich bin doch hier nicht wegen meinem mac os x. wenige infos sind sicher brauchbar. ich werde nicht erklären, warum ich mein OS nutze und vorallem nicht auf paranoide störungen bzgl. sicherheit. grundsätzlich zum abschluß dankend:

hätte evtl. gepasst, aber ich kann mir in meinem job nicht solche antworten leisten. kein synology

>>>>

hallo,

wozu brauche ich als client für DS418 mac os x 10.11?

https://media-expert-security.de/assets/1497.pdf

ich habe mac os x 10.8 und suche ein gehäuse für meine 21TB JBOD

es müßte doch einfach per afp und finder gehen. ich möchte dieses hier

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/Tutorial/store_with_mac?version=6

>>>>>

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an unseren NAS-Systemen.
Das Datenblatt der DS418 stammt aus dem Jahr 2018 und dementsprechend sind Die Mac OS Versionen überholt.
Sie können natürlich mit der DS418 ihren Mac via AFP nutzen.
Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen weitergeholfen habe und wünsche alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

>>>>

Sehr geehrter Herr,

Client ist bezogen auf Software die auf Ihrem PC/MAC/Handy installiert wird.

Ob Firefox den DSM korrekt darstellt, kann Ihnen nur der Hersteller von Firefox sagen.

In der Regel haben die gängigen Browser keine Probleme mit der Darstellung von DSM.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

ich muß firefox sicher nicht fragen, ob synology dsm erreichbar ist. kann ich die ds418 denn mit DSM 4 fahren?

Sehr geehrter Herr,

Richtig. Firefox müssen Sie nicht fragen. Korrekt wäre die "Mozilla Foundation" - Sprich die Entwickler von Firefox.

Da DSM Browserbasierend ist, verstehe ich nicht was an der Antwort abstoßend ist. 

Ihre Frage bezüglich DSM 4 kann ich leider nicht ernst nehmen und dementsprechend nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Alles sehr konfus. Vielleicht besser keine Synology sondern eine externe Firewire-Platte...

• Like
So langsam bekomme ich ja das Gefühl, hier schreibt chatgpt. Sowohl die Zusammenstellung der Sätze ist teilweise ungewöhnlich, als auch die folgende Aussage:
ich lege unseren kontakt zu der anzeige gegen mich, die ich gleich mache.
Da möchte also jemand eine Anzeige gegen sich selbst machen. Sehr ungewöhnlich - und auch sehr verstörend. Wie überhaupt der ganze Thread.

Vielleicht möchte hier mal ein Admin durchwischen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav
Hilfe wäre gegebenenfalls angebracht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat