Hallo zusammen,
ich plane derzeit den Kauf einer bzw. zweier NAS für ein kleines Büro.
Dazu habe ich mich soweit schon informiert und einige Gedanken gemacht und wäre froh, wenn mal jemand drüber schauen könnte, ob ich soweit richtig liege.
Wir haben ein kleines Mac Netzwerk mit einem OS X Serversystem (derzeit alle Rechner auf OS X 10.7 bzw. 10.7 Server.
Unsere Gesamtdatenmenge beträgt derzeit rund 500 GB, Tendenz steigen.
Im Server werden in kürze zwei 2TB Platten eingebaut, die im RAID 1 laufen, da unsere 600 GB Platten langsam voll werden.
Wir arbeiten mit serverbasierten Benutzeraccounts (Netzwerkbenutzer) und verwenden ACL für die Zugriffssteuerung.
Auslöser für den Gedanken ein NAS anzuschaffen, ist die Tatsache, dass unsere derzeitige Backuplösung (Bandlaufwerk, nächtliche Datensicherung mit Retrospect) möglicherweise nach dem geplanten Upgrade auf OS X 10.10 (Yosemite) nicht mehr laufen wird, da keine aktuellen Treiber für die PCI-SCSI Karte mehr geschrieben werden.
Hauptaufgabe des NAS ist somit die nächtliche Datensicherung.
Diese möchte ich von Hand mit rsync einrichten.
Da die NAS nicht wie die Bänder einfach an einen anderen Ort verbracht werden kann, um sich gegen Diebstahl, Brand, Hochwasser etc. abzusichern, ist geplant, eine baugleiche zweite NAS anzuschaffen, die an einem anderen Standort läuft.
Nach der nächtlichen Datensicherung im lokalen Netz soll eine Datensicherung über Internet auf die zweite NAS durchgeführt werden (ebenfalls mit einem rsync Skript).
Des Weiteren möchte ich die NAS als Slave Server für den BIND DNS Server im lokalen Netz nutzen.
Hier kommen die Fragen:
Danke im Voraus und Gruß
D.Mon
ich plane derzeit den Kauf einer bzw. zweier NAS für ein kleines Büro.
Dazu habe ich mich soweit schon informiert und einige Gedanken gemacht und wäre froh, wenn mal jemand drüber schauen könnte, ob ich soweit richtig liege.
Wir haben ein kleines Mac Netzwerk mit einem OS X Serversystem (derzeit alle Rechner auf OS X 10.7 bzw. 10.7 Server.
Unsere Gesamtdatenmenge beträgt derzeit rund 500 GB, Tendenz steigen.
Im Server werden in kürze zwei 2TB Platten eingebaut, die im RAID 1 laufen, da unsere 600 GB Platten langsam voll werden.
Wir arbeiten mit serverbasierten Benutzeraccounts (Netzwerkbenutzer) und verwenden ACL für die Zugriffssteuerung.
Auslöser für den Gedanken ein NAS anzuschaffen, ist die Tatsache, dass unsere derzeitige Backuplösung (Bandlaufwerk, nächtliche Datensicherung mit Retrospect) möglicherweise nach dem geplanten Upgrade auf OS X 10.10 (Yosemite) nicht mehr laufen wird, da keine aktuellen Treiber für die PCI-SCSI Karte mehr geschrieben werden.
Hauptaufgabe des NAS ist somit die nächtliche Datensicherung.
Diese möchte ich von Hand mit rsync einrichten.
Da die NAS nicht wie die Bänder einfach an einen anderen Ort verbracht werden kann, um sich gegen Diebstahl, Brand, Hochwasser etc. abzusichern, ist geplant, eine baugleiche zweite NAS anzuschaffen, die an einem anderen Standort läuft.
Nach der nächtlichen Datensicherung im lokalen Netz soll eine Datensicherung über Internet auf die zweite NAS durchgeführt werden (ebenfalls mit einem rsync Skript).
Des Weiteren möchte ich die NAS als Slave Server für den BIND DNS Server im lokalen Netz nutzen.
Hier kommen die Fragen:
- Ich dachte an die Anschaffung von 2 NAS DS214+ mit jeweils 2 St. 3 TB Festplatten Western Digital Red im RAID 1 Verbund.
Ist diese Konfiguration für die oben beschriebenen Aufgaben okay, oder gibt es da besser Optionen zu vergleichbarem Preis. - Kann ich die Synology an den Opendirectory Server des OS X Servers anbinden, sodass sie sich die Benutzerkonten selbst "holt".
Soweit ich gelesen habe, sollte das gehen. - Bleiben die Attribute des OS X Dateisystems HFS+ (insbesondere die ACL) bei der Backupsicherung der Daten auf der NAS erhalten?
- Geht rsync über ssh ganz "normal" oder gibt es da Einschränkungen?
Kann der rsync auf der NAS mit den Dateisystemattributen (ACL etc.) des HFS+ Dateisystems umgehen?
Danke im Voraus und Gruß
D.Mon