DSM 7.2 Synology Hyperbackup | Single Backup vs Multiple Backups

Yahooman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,
wie setzt ihr Hyperbackup privat bei euch ein. Macht ihr ein großes Backup über alles oder selektiv mehrere?

Bin gespannt!

Viele Grüße
Yahooman
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
99
meine 224+ ist ja ne persönliche Weihnachtsüberraschung gewesen.
Seitdem nutze HyperBackup täglich visioniert auf externe WD 4TB USB3.0 und wöchentlich die Prüfung. Bisher funktioniert dieses so einwandfrei.
Überlegung von mir, noch nicht spruchreif, ne 1bay außerhalb Wohnung zu positionieren und dort ebenfalls zu sichern. Dann wäre es, glaube ich, ganz gut gesichert was mir liebundwichtig ist. Ne Variante könnte ich mir noch vorstellen, das ich übern WiN-Client mr die komplette Ordnerstruktur wöchentlich sichere.
Bin reiner privater und keiner der da was mit Firma etc. am Hut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yahooman

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.028
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Ich mache verschiedene Backups - ein versioniertes HyperBackup auf die DS214+, ein versioniertes HyperBackup der wichtigen Daten auf eine kleine externe USB3-Platte, ein nichtversioniertes HyperBackup auf eine externe USB3-Platte und ein Backup der wichtigen Daten mit einem eigenen rsync-Shell-Skript, von dem ich immer zuerst eine dry-run-Version laufen lasse, dann das Logfile durchschaue und erst dann das Backup laufen lasse, wenn das Logfile ok war. Zusätzlich mache ich noch stündlich btrfs-Snapshots.
 
  • Like
Reaktionen: Yahooman

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.028
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Man kann es sich mit größeren Platten einfacher und systematischer machen, indem man immer alles sichert, aber ich habe aus dem Material, was ich habe, das für mich derzeit Beste gemacht, denke ich. Man sollte die 3-2-1 Regel im Kopf haben, das Restore-Verhalten bedenken und testen und verschiedene Backupverfahren nutzen, um dann, wenns drauf an kommt, nicht im Regen zu stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Yahooman und Benie

Yahooman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@dil88 hab auch die Situation, das ich mehrere Platten habe, die ich für das Backup verwenden möchte. Auf ein Backup auf eine 2te DS werde ich wohl verzichten, weil nicht vorhanden..
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hi!

Auf ein Backup auf eine 2te DS werde ich wohl verzichten, weil nicht vorhanden..
Es muss ja nicht unbedingt eine zweite DS sein. Ein Raspberry Pi tut es da evtl. auch schon, oder irgendein anderes, netzwerkfähiges Gerät, auf dem du deine Daten sichern kannst. Ist natürlich alles kein "muss", aber auf jeden Fall "nice to have", weil man auf diese Weise Datensicherungen automatisiert ablaufen lassen kann, ohne das man ständig irgendwelche externen Datenträger mit sich herumschleppen und diese irgendwo ein- und aus stöpseln muss. Alternativ dazu könnte man seine Daten auch einem Cloud-Dienst anvertrauen. Aber wie @dil88 bereits sagte...

Man sollte die 3-2-1 Regel im Kopf haben
... also mindestens 3 Kopien auf mindestens zwei unterschiedlichen Speichermedien, wovon sich ein Speichermedium außerhalb der eigenen vier Wände befindet.

Ich habe das (aktuell) so gelöst. Ein versioniertes sowie ein dateibasiertes Backup auf eine weitere DS im lokalen Netzwerk, welches zweimal die Woche ausgeführt wird. Auf einem regelmäßig angeschlossenen USB-Datenträger wird dateibasiert gesichert. Auf zwei weiteren externen USB-Datenträgern, wobei sich einer von beiden Datenträgern immer außer Haus befindet, werden im (sporadischen) Wechsel ebenfalls dateibasierte Backups ausgeführt. Somit erhalte ich drei unterschiedliche Versionen auf drei unterschiedlichen Datenträgern. Ach ja... und dann habe ich noch einen USB-Stick an meiner FRITZ!Box 4060 hängen, worauf ich ebenfalls Daten sichern kann, auch wenn ich diese Option aktuell nur zu Testzwecken nutze.

[WERBETROMMEL]
Für das Backup auf externe Datenträger könnte meine App AutoPilot sehr hilfreich sein.
[/WERBETROMMEL]

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Yahooman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Es muss ja nicht unbedingt eine zweite DS sein. Ein Raspberry Pi tut es da evtl. auch schon
Für einen PI wäre die Datenmenge vermutlich zu groß. Aber ich hab einen selbstgebastelten Truenasserver. Ggf kann der als Backupserver herhalten.
... also mindestens 3 Kopien auf mindestens zwei unterschiedlichen Speichermedien, wovon sich ein Speichermedium außerhalb der eigenen vier Wände befindet.
Hab jetzt SHR mit 2 Platten + USB Backup. Jetzt fehlt mir wohl ein Backupziel außerhalb der eigenen vier Wände.
[WERBETROMMEL]
Für das Backup auf externe Datenträger könnte meine App AutoPilot sehr hilfreich sein.
[/WERBETROMMEL]
Super Sache, kann ich brauchen und probiere ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Tommes und dil88

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: Benie

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
24
Immer mehrere Backups haben, Single ist zu riskant.
Es gibt eine allgemeine Backupstrategie, 3.2.1.

3 x Datenbestand
2 x auf unterschiedlichen Medien
1 x ausgelagert (andere Brandschutzzone zwecks Brand oder Diebstahl)
Nutzt ja nichts wenn das Backup mit abfackelt oder gestohlen wird, weil die USB Platte oben auf der NAS liegt.

*Ich sichere 2 x täglich intern innerhalb der NAS auf eine SSD
*2x wöchentlich auf meine DS215j innerhalb der Wohnung
*1x wöchentlich nach extern DS218
sporadisch auf eine 2,5 USB Platte, welche ich im Geschäft aufbewahre
die nehme ich mit nach Hause --> Backup --> wieder ins Büro.
Hierfür habe ich einen Plan, welcher jede Stunde sichert ( will :) ) und danach die USB HDD sauber auswirft. So brauche ich mich darum nicht zu kümmern, anschließen, zur nächsten vollen Stunde geht es los, und wenn fertig wird sie ausgeworfen und ausgeschaltet.
Damit ich nicht mit Fehlermeldungen zugetextet werde, habe ich bei dieser Sicherung die Benachrichtigungen deaktiviert.
Dann ziehe ich sie ab und packe sie wieder in den Rucksack.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und metalworker

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
693
Punkte
154
Lieber ein Backup zu wenig als eines zu viel.

Wichtig ist halt das du ein Backup hast was komplett getrennt von anderen ist.

Ich hab Privat und Dienstlich noch ein Backup Verschlüsselt auf die Hetzner Storage Box.
Das Kennwort zum Accound und den Schlüssel vom HyperBackup habe ich nirgends gespeichert.
Diese sind ausgedruckt und 2 verschiedenen Sicheren Orten abgelegt.

Damit kann niemand dort Online meine Backups löschen.
Auch wenn er Zugriff auf das Komplette Netzwerk hätte.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
*Ich sichere 2 x täglich intern innerhalb der NAS auf eine SSD
Was dir bei Diebstahl, Stromschlag oder Wasserschaden nicht wirklich viel bringt.

Hierfür habe ich einen Plan, welcher jede Stunde sichert […] und danach die USB HDD sauber auswirft.
Meine App AutoPilot (siehe meine Signatur) erledigt das auch direkt nach dem einstöpseln der USB-HDD und wirft diesen nach erfolgreicher Datensicherung auf Wunsch auch wieder automatisch aus. Nur um es mal erwähnt zu haben.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
24
Was dir bei Diebstahl, Stromschlag oder Wasserschaden nicht wirklich viel bringt.
Absolut, das ist mir bewusst.
Diese interne Sicherung dient lediglich meiner Faulheit und meinem inneren Frieden.
So kann ich schnell mal eine, durch mich verhunzte, oder aus versehen gelöschte Datei wiederherstellen.
Zusätzlich habe ich ja auch Snapshot am laufen alle 4 Stunden, aber auch das ist nur ein Faulheitstool und schützt generell nicht vor Datenverlust. Aber es ist hilfreich wenn man mal die Excel Version von vor 5 Stunden benötigt und per 3 Klick wiederherstellen kann.
Keine Sorge, ich kenne alle Risiken und Möglichkeiten, bin IT-ler.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!