Synology gegen Qnap ersetzen wg. zuvieler Bugs?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunmexx

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich besitze schon schon seit mehreren Jahren Synology Nas-Systeme (212+; 213+; 212j). Nun würde ich die gerne gegen ein größeres System ersetzen. Ich warte schon sehnsüchtig auf die 414+, so ein System wäre geeignet.

Jedoch bin ich ins grübeln gekommen... es häufen sich immer mehr Berichte, dass Synology zahlreiche Schwachstellen in seinen Systemen hat... Mal waren es irgendwelche Backdoors, jetzt Bitcoin Malware etc. die sich in die Systeme einnisten.

Kann es sein, dass diese Probleme vermehrt bei SN auftreten? Schlampige Programmierung? Von Qnap hört solchje derartigen Meldungen nicht... Jetzt meine Frage, auch wenn ich im SN Forum bin, es geht mir um sachliche Antworten.. Macht es noch Sinn, weiterhin bei SN zu bleiben oder besser zu Qnap zwecks Sicherheitsaspekte wechseln? Hatte jemand beide Hersteller und kann einen kurzes Fazit ziehen, besonders auf die Sicherheitsaspekte?

Grüße
Sunmexx

Genauso könnte man fragen: "Soll ich mein Auto von Hersteller A gegen eines von Hersteller B tauschen?" aber dort wirst Du auch feststellen, dass alle ihre kleinen oder größeren Macken haben. Manche nehmen halt nur etwas mehr Geld dafür als andere.

Gruß Dennis

Ich denke, wenn man sich mal im qnap-Forum umsieht findet man auch so den einen oder anderen Beitrag was Sicherheitsprobleme angeht.. Ich würde deshalb nicht wechseln. Synology fixt ja relativ zügig..

Hallo summex,

ich kann dir zwar bzgl. QNAP auch nicht wirklich weiterhelfen, möchte aber trotzdem kurz dazu meinen Senf hinzugeben.
Auch wenn ich immer mal mit durchaus kritischen Beiträgen hinsichtlich Synology glänze, für mich ist und bleibt Synology Nr.1 im Homeserverbereich. So dilletantisch manch iOS App noch wirkt, man merkt halt zum einem das vieles einfach noch in den Kinderschuhen steckt. Zum anderen und hierzu muss auch für Synology mal eine Lanze gebrochen werden sind die Jungs und Mädels relativ schnell was das upgrade ihrer Applikationen betrifft.
Wegen den Sicherheitslücken, würde ich mich nicht beunruhigen lassen. Je stärker eine IT Software verbreitet ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass Exploits gezielt gesucht und auch gefunden werden. Die perfekte Software gibt es halt nicht.
Wer seine Synobox ins Internet stellt, muss halt damit rechnen das sie auch mal gehackt wird. Aber vielleicht bekommen die Experten das mit der Verschlüsselung auch endlich mal gebacken. Dann wäre zumindestens ein Scheunentürchen geschlossen. Soweit ich das bei heise mitbekommen habe, wurde bei einer der Attacken die Firmware geknackt. Miese Sache - aber auch ein guter Hinweis dies künftig stärker zu berücksichtigen.

Alle diese Anbieter von NAS Systemen kann man im Bereich Security oder Qualitätssicherung über einen Kamm scheren. Ich bin mir sicher das es auch bei QNAP oder Thecus genug rumgestümpere gibt genauso wie bei Syno. Wenn du dich wirklich verbessern willst kauf die einen anständigen Server und installiere da eine Linuxvariante. Die werden wenigstens Zeitnah mit updates versorgt und nach einem Update fängt üblicherweise nicht das große Zittern an was wieder nicht geht. Allerdings ist es dann vorbei mit clickie bunti Oberfläche und man muss sich wirklich mit dem System befassen.

Also ich kann von Erfahrung sagen, dass Qnap nicht besser oder schlechter als Synology ist. Beide geben sich nicht viel.

Das jetzt Sysnology wegen dem letzten Vorfall unsicherer sein soll als Qnap, bezweifele ich.
Auch wenn Synology von dem jetzt aktuellen Synolocker betroffen ist, muss man dabei noch erwähnen, dass es sich dabei um ein Sicherheitsleck handelt, das von Synology bereits behoben wurde. Wenn User ihre Sicherheitspatches nicht installieren, würde ein Qnap genauso anfällig sein.

Als bekannt wurde, das der Heartbleed Openssl Bug existiert, hat Synology z.b. wesentlich schneller als Qnap reagiert.

Also den Aspekt Sicherheit als Grund zum wechseln zu einem anderen NAS Hersteller zu nehmen, ist in meinen Augen übertrieben und nicht notwendig.

Also ich kann von Erfahrung sagen, dass Qnap nicht besser oder schlechter als Synology ist. Beide geben sich nicht viel.

Das jetzt Sysnology wegen dem letzten Vorfall unsicherer sein soll als Qnap, bezweifele ich.
Auch wenn Synology von dem jetzt aktuellen Synolocker betroffen ist, muss man dabei noch erwähnen, dass es sich dabei um ein Sicherheitsleck handelt, das von Synology bereits behoben wurde. Wenn User ihre Sicherheitspatches nicht installieren, würde ein Qnap genauso anfällig sein.

Als bekannt wurde, das der Heartbleed Openssl Bug existiert, hat Synology z.b. wesentlich schneller als Qnap reagiert.

Also den Aspekt Sicherheit als Grund zum wechseln zu einem anderen NAS Hersteller zu nehmen, ist in meinen Augen übertrieben und nicht notwendig.

So sehe ich das auch! Die DSM Updates sind ja nicht nur da um zu gefallen, es sind auch sicherheitsrelevante Angelegenheiten behoben! Aus Erfahrung weiss ich, QNAP machts nichts anders, nur schlechter! Ich werde nun von meiner 414 zur 412+ wechseln. Wegen der Plattform, QNAP stand dabei erstgarnicht zur Debatte! Und rubinho hat wirklich recht, wer seine Updates nicht einspielt, ist selberschuld! Hinweise auf sowas gabs ja genug! Vor allem Firmen sollten bei updates nicht zögern!

Als ich von Synolocker hörte, dachte ich mir schon fast das es sich um ältere DSM versionen handelt und dsm 5 davon nicht betroffen ist!

Aus Erfahrung weiss ich, QNAP machts nichts anders, nur schlechter!

Schön dass Du Jahre im QNAP Club das genaue Gegenteil verkündet hast, damals was an QNAP alles besser, auch die Community.

Wahrscheinlich gibt es hier im Forum aber einfach mehr Smileys für Dich :P

Schön dass Du Jahre im QNAP Club das genaue Gegenteil verkündet hast, damals was an QNAP alles besser, auch die Community.

Wahrscheinlich gibt es hier im Forum aber einfach mehr Smileys für Dich :P

Du hast es treffend ausgedrückt! "Damals" !

Und nö. im QNAP Club gibts mehr Smilys! :P Zum Beispiel MR. Green! :D :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat