Synology DS420j als Einstiegs-NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lichtograf

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir möchte als "Backup-Lösung mit ein bisschen mehr" sich eine NAS im Preisrahmen von ~ 500,- EUR zulegen (inc. HDDs). Ich habe ihm eine DS420j vorgeschlagen, da es sie mit 4x3 TB für 556,- EUR gibt und ich denke dass sie für seine Anforderungen ausreichen ist:

- Backup für 1 PC
- Fotos, Musik und Videos streamen
- Dateisyncronisation zu Android-Handy

Nun meine Frage: Reicht der geringe RAM von 1 GB in der Praxis oder sollte ich ihm ein alternatives Modell vorschlagen?

VG Markus
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Für die genannten Anforderungen reicht es dicke.

Aber.... mit dem Betrieb einer Synology wachsen (meist) automatisch die Ansprüche. Zum Beispiel Docker. Da reicht die J-Version nicht mehr aus.

Benötigt er wirklich 9TB?

Wie kommst du auf 550 Euro?
Ich sehe da rund 300 Euro für das NAS. Dazu noch vier HDDs á 95 Euro, sprich 680 Euro.

Warum keine DS118 mit einer 10TB-Platte? Ist viel günstiger (gesamt 450 Euro), leiser und hat einen viel geringeren Stromverbrauch.
Die DS118 ist genauso stark wie die DS420j:
Vergleich DS118 zur DS420j

Und wenn man jetzt statt der DS118 eine DS218+ (Intel-CPU) nimmt, liegt man mit einer 10TB-Platte (2. Einschub leerlassen) bei 590 Euro. Dann hätte man die 10TB, sowie ein NAS mit gutem Power. Und man kann jederzeit noch eine weitere HDD nachrüsten.
Vergleich DS118 / DS420j / DS218+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lichtograf

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich hätte wie @peterhoffmann vorgeschlagen erstmals DS118 für Datensicherung genommen. Aber wenn es im Laufe der Zeit der "Spielspaß" doch steigen sollte, dann wäre DS218+ sicher die bessere Wahl. Wohlgemerkt, dass es auch demnächst DS220 (in Europa noch nicht verfügbar, aber nicht mehr lange) erscheinen wird. Dies zur Info!
 
  • Like
Reaktionen: Lichtograf

Lichtograf

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke für eure Antworten. Die DS420j habe ich für 556,50 € auf Amazon mit eben 4x3 TB WD RED gefunden. Und da ich stark vermute, dass mein Bekannter mit ner Synology dann doch _etwas_ mehr machen wird als reines Backup habe ich dieses Modell vorgeschlagen.

Jupp, die kleine DS118 sieht für ne reine Backup-NAS auch gut aus, ich würde aber persönlich lieber auf ein kleines RAIDSystem setzen. Wenn die 10 TB abraucht ist es teurer und ärgerlicher als eine 3 TB aus einem Verbund. Die DS218+ werde ich mir auch nochmal genauer anschauen.

Noch eine andere Frage:Er betreibt einen ausgewachsenen Discord-Channel mit Bots. Läßt sich, und wenn ja auf welchem Modell ein Discord-Server installieren?

VG Markus
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Lichtograf

jenlan

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bin nach jahrelanger Nutzung eines NSA325-V2 grad auf ein DS420j umgestiegen. 4 PC zuhause, 2 Smartphone, 2 FritzFon undZzugriff per Weboberfläche über dyndns, Downloadstation, Web-Server...
Muß mächtig umdenken, die Vielfalt erschlägt einen, aber mir reicht das
 
  • Like
Reaktionen: Lichtograf

Lichtograf

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Wenn die 10 TB abraucht ist es teurer und ärgerlicher als eine 3 TB aus einem Verbund.
Dafür ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 4 HDDs viel höher als bei 1 HDD.
Auch dürfte der Preis einer 10TB-Platte in 3-4 Jahren auf ein sehr erträgliches Maß geschrumpft sein.

Wie man es aber macht, man macht es falsch... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lichtograf

Lichtograf

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gute Überlegung Iarn, meiner Meinung nach braucht es für eine reine Backup-Strategie kein RAID (wenn weiter Backups vorhanden sind...). Dann brauchts aber auch keine Synology, sondern es würde ein dummes JBOD reichen. Da er aber bestimmt auch in irgend einer Weise produktiv auf der NAS arbeiten wird sollte es schon ein RAID werden. Was spräche denn gegen das SHR-System?

Er wird sich jetzt höchstwahrscheinlich für das DS420j 4x3 TB Bundle entscheiden.
 

Lichtograf

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wo dann der genaue Unterschied in was läge?
 

Lichtograf

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke synfo, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Also NAS leer und HDDs gesondert kaufen
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Genau das ist die Intention ... Das ist nach wie vor das beste "Rezept" :)
 
  • Like
Reaktionen: Lichtograf

Lichtograf

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der Amazon-Preis von heute Mittag ist vorhin über 200 Eur. gestiegen und der Kauf gecancelt. Jetzt suche ich eine Alternative. Schaue mir morgen auch Mal die 2-Bay Modelle an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat