Nummer Serie Synology DS416Play auf der Computex 2016 vorgestellt

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bloemi

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hier nochmal in Nahaufnahme. Der scheint mir voll funktionsfähig zu sein... Bild
 

user42

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja, ich war erfolgreich. 8GB RAM laufen nun.
https://www.youtube.com/watch?v=1PYp9CNdgn4 ab 2:30 sieht man es.
Mir ist es erst beim Zusammenbau aufgefallen, daß man einfach schieben kann.
Ohne zu schieben hätte ich das Teil gar nicht zusammenbauen können.

Noch besser sieht man es hier ab Sekunde 40 wie auseinandergenommen wird:
ab 1:40 sieht man den Zusammenbau:
https://www.youtube.com/watch?v=eHCf51AytLM


Die ursprüngliche Methode mit dem Aufzwingen sollte eigentlich vom Netz genommen werden. - Bastlerbudenmethode
 
Zuletzt bearbeitet:

WAVez

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der ESATA-Port war auch schon bei der 415Play vorhanden wurde aber nicht nach außen geführt.
So wie es aussieht, ist das Anschlussboard bei den 4-Bay-Modellen meistens das gleiche (hier steht auch 412 drauf), um aber eine Abgrenzung zu den +-Modellen zu erzielen wird er wohl verborgen.
Ich frage mich allerdings, ob es wohl möglich ist hier eine DX zu betreiben, wahrscheinlich ist er elektrisch gar nicht verbunden?

Gruß Oli
 

SynDiab

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
... wollte mich mal als "willkommen im Club" hinzugesellen -> DS416play@8GB :D

Übrigens habe ich das Docker-Paket der DS216+II von hier runtergeladen und Manuell installiert (einfach die 216+II auswählen) und das läuft :cool:
 

bloemi

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... wollte mich mal als "willkommen im Club" hinzugesellen -> DS416play@8GB :D

Übrigens habe ich das Docker-Paket der DS216+II von hier runtergeladen und Manuell installiert (einfach die 216+II auswählen) und das läuft :cool:

habe ich jetzt auch so eingerichtet :cool:
 

Hansdampf12345

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hat jemand ne Ahnung, nach welchem Schema Bluetooth-Dongles unterstützt werden? Je nach DiskStation werden angeblich unterschiedliche Dongles unterstützt oder auch nicht.

Die 416play unterstützt angeblich nur ein altes Dongle, was nirgends mehr zu beziehen ist. Der Belkin F8T016 wird laut Liste unter anderem von DS416, DS416j und DS416slim unterstützt, die DS416play erkennt das Teil nur als Bluetooth Hub.
 

Hansdampf12345

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich hab übrigens den RAM hier verbaut: Crucial 8GB DDR3L SODIMM CT102464BF160B

Jetzt noch Bilder:

Das Board der DS416play:
Board.jpg

Nochmal das Board:
Board 2.jpg

Der RAM-Riegel:
RAM.jpg

Das Mini-Board mit eSATA und USB 3.0
eSATA Port.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

user42

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hat schon wer am eSata was angeschlossen und hat es funktioniert? - mit welcher Transferrate?
 

SynDiab

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,

@user42 - der eSATA Port wird wohl direkt vom SOC gespeist (N3060) und sollte deswegen funktionieren. Es sei denn der Port ist per BIOS abgeschaltet. Nur Versuch macht kluch ;)

@Hansdampf12345 - das liegt wohl am verwendeten Kernel, der Treibersupport mitbringen muss. Offenbar scheint es diesbzgl. noch zu klemmen - siehe auch die Diskussion bzgl. fehlendem CPU Burst

Die DS416play scheint ja 'ne echte Wundertüte zu sein :D

Übrigens, hat einer schon mal von einer alten DSM5.2 ARM NAS (DS213) auf die DS416play mit aktuellem DSM6.0 migriert? Geht das ootb? Ich frage wegen meiner Zarafa-Installation.

Schönes WE
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht noch eine Frage am Rande. Bringt der Wechsel auf 8GB einen merklichen Gewinn?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Das hängt m.E. von Deinen Anwendungen ab. Wenn Du die DS als Fileserver mit ein paar kleineren Paketen nutzt, wirst Du kaum einen Unterschied merken. Linux verwendet den verbleibenden Hauptspeicher zwar als Filecache, aber interessant wird es vor allem bei Anwendungen, die viel RAM benötigen - also z.B. Virtualisierung oder Datenbanken.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ist es, keine größeren Anforderungen. Es wäre nur eine Alternative, weil die Indizierung mener MP3 Sammlung nun schon 1 Woche dauert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Das hat m.E. nichts mit dem Hauptspeicher zu tun.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte das schonmal im DSM Bereich nachgefragt, aber hier passt es besser. Hat ausser mir noch jemand Probleme mit der Auslastung des Datenträgers. Der liegt bei 100%, auch wenn alle Pakete abgeschaltet sind. CPU bei 3% und RAM bei 25%
Die 416play ist neu aufgesetzt und mit einigen tausend MP3 bespielt.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
na wenn der Datenträger (100%) nicht nachkommt, wird es nichts helfen an anderer Stelle (andere DS, RAM, CPU, etc.) zu drehen. Dann könntest Du nur schneller Platten rein bauen. Das wird aber auch nicht die Welt bringen und den Aufwand nicht wert sein. Und irgendwann ist die Indizierung ja auch durch :) dann passt das auch wieder.

Ähnlich wird es Dir ergehen, wenn Du einige tausend Fotos in den /photo-Ordner rein wirfst.

Willst Du denn überhaupt die Audio-Station verwenden? Wenn nein, wäre es besser einen gemeinsamen Ordner /Musik anzulegen und dort alle MP3s zu lagern. /music bleibt dann einfach leer. Dann wird nichts. indiziert. Ansonsten musst Du da ein Mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da muss dann wohl durch, Danke.
 

dvbcheck

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe soeben meine 416play auf 4GB RAM aufgerüstet und beim Gehäuse den eSATA Port freigelegt, Screenshot anbei.416play.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.885
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
Top, danke für den Nachweis, dass der eSATA-Port funktioniert! Hat es gereicht, ein Loch ins Gehäuse zu schneiden?
 

dvbcheck

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja.
Wenn man den Speicher aufrüstet sollte man sich gleich mit Gehäuse befassen und den eSATA freilegen (Dremel o.ä.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat