Synology DS413j direkt an 2ter Netzwerkkarte mit PC verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hi,
Ich finde nicht, wie ich die Überschrift ändern kann!?)

Synology DS413j direkt an 2ter Netzwerkkarte an PC OHNE Router oder Switch anschließen.

Wer hat das schon so konfiguriert?
Bitte um genaue Anweisung.

1.) Was muss an der 2ten Netzwerkkarte am PC eingestellt werden?

1680932265036.png

2.) Was muss in der Synology eingestellt werden?

1680931978754.png

Vielen Dank für Info.
 

Anhänge

  • 1680932082486.png
    1680932082486.png
    41,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Auf der DS an der zweiten Netzwerkkarte des PCs hast du dann weder einen DNS-Server, noch ein Gateway. Am besten verwendest du für den Port der DS und des PCs ein anderes Subnetz als dein Heimnetzwerk.
 

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Danke Nein muss das gleiche Netz bleiben!
Selbst wenn, wie würde denn dann die Direktverbindung PC<-> Syno gehen!? - ist immer noch die gleiche Frage!
SIEHE Bitte OBEN!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Du kannst entweder dein Netz über die Subnetzmaske unterteilen, eine weitere möglichkeit wäre über VLAN, oder definierte Routingtabellen.Das einfachste wäre aber wie @plang.pl schon gesagt hat, im Rechner z.b. IP 192.168.4.2 Subnetz 255.255.255.0 , im NAS 192.168.4.3 / 255.255.255.0 fertig.Damit hast du eine direkte Verbindung zwischen beiden Geräten zusätzlich zu deinem bestehenden Netz.Je nachdem über welche IP du dein Nas ansprichst steuerst du auch über welche Karte die Verbindung läuft.Wenn du alle Anschlüsse in ein Netz packst (wozu ? du hast eine Direktverbindung bestehend aus 2 Geräten) muss sowohl der Computer als auch das NAS wissen warum die Daten gerade über diese Karte laufen sollen, damit bist du bei s.O..
 

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Habt Ihr das so am Laufen?
Ich möchte kein tagelanges Trial-and-Error!
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
So ähnlich, ich habe so 2 NAS verbunden.Das einstellen dauert je nachdem wie schnell du tippen kannst 2 -5 minuten, probiere es aus wenn es nicht funktionieren sollte, mach es rückgängig, mit testen sind das max. 10 Minuten, das ist immer noch weniger als der Thread hier. ;-)
 

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Das muss auch ohne den Umweg über Subnetz und VLAN Bla Bla gehen!
Entschuldige, aber das ist keine saubere Lösung.
 

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
In welchem Forum gibts denn Leute, die sowas wissen?
Dazu muss man doch hoffentlich kein Raketenwissenschaftler sein !? ;)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Dafür, dass es keine Rocket Science ist, stellst du hier aber ganz schön viele Fragen in der dir eigenen latent passiv-aggressiven Art und Weise 🤓
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das mit dem anderen Subnetz ist DIE saubere Lösung! Auf zwei Adaptern in unterschiedlichen physischen Netzen mit gleichen Adressbereichen haut routingtechnisch einfach nicht hin!
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Hier ist erstmal Pause. Später mehr dazu.
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Ich lasse den Thread geschlossen. Die technisch richtigen Lösungen wurden aufgezeigt, die Frage ist damit beantwortet.

Man kann nicht auf weitere noch einfacherer Lösungen bestehen, die es gar nicht gibt, nur weil einem die Antwort nicht gefällt und man nicht bereit ist sich damit auseinander zu setzen. Der Lösungsvorschlag ist bereits Netzwerktechnik auf einfachsten Niveau.

Darüber hinaus wird eine bitteschön auch noch getestete Lösung gefordert. Ich möchte darauf hinweisen, dass das hier eine Community ist wo hauptsächlich Anwender auf freiwilliger Basis in Ihrer Freizeit anderen unentgeltlich helfen. Wir haben hier glücklicherweise sehr erfahrene und sehr engagierte Benutzer. Ich bitte den Umgangston entsprechend anzupassen und nicht mit Fettauszeichnung einfach nur zu fordern.

Wem die beschriebenen Lösungen hier nicht ausreichen hat immer noch die Möglichkeit einen gewerblichen Anbieter zu beauftragen, der sich dem jeweiligen Problem dann annimmt. Angebote dazu gibt es auch hier im Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat