DSM 7.2 Synology DS220+ = Festplattenproblem + Fehler "Konfiguration verloren"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Syn_4

Benutzer
Registriert
04. Juli 2025
Beiträge
18
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo liebes Forum,

bei der Suche einer möglichen Problemlösung bin ich auf dieses tolle Forum hier gestoßen. Ich hoffe, dass mir die Experten hier vielleicht bei meinem Problem helfen können,
Gleich vorweg - ich habe keinen IT-Hintergrund (daher seid bitte gnädig ;))

Seit ca. 2.5 Jahren betreibe ich ein NAS-System von Synology (Modell = DS220+) mit 2 WD Red Plus Festplatten (jeweils 4TB) in einem RAID 1 System.
Bis letzten Samstag auch reibungslos. An diesem Tag blinkte die NAS orange und zeigte einen kritischen Zustand der Festplatte 2 (" Auf diesem Laufwerk ist ein I/O-Fehler aufgetreten").

Meine Datensicherung habe ich für den Worst-Case aktualisiert - im Anschluss konnte ich im DSM per Deaktivierung + Reparaturjob den Zustand wieder in Ordnung bringen.

Am Mittwoch hat die NAS dann wieder orange geblinkt mit der Meldung, dass das Laufwerk 2 wieder nicht in Ordnung sei. Ich habe es wieder deaktiviert und kurz aus der NAS genommen und wieder eingesetzt. Beim Hochfahren hatte ich dann aber keinen Zugriff mehr auf mein DSM - die Fehlermeldung lautet "Konfiguration verloren".

Ich habe keine Sicherung der Konfiguration und suche jetzt einen Weg, wie ich DSM neu aufspielen kann, OHNE dass die Daten der Festplatte gelöscht werden.
Ich lande mit dem Desktop Synology Assistant im WEB Synology Assistant und komme nicht sehr weit, weil folgende Meldung erscheint:

1751643556972.png

1751643582632.png

Offensichtlich würden hier alle Daten der Platte (nicht nur die Systempartition) gelöscht, was ich nicht will.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen - über Tipps/Hinweise bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank.
 
Willkommen im Forum!

Ich verstehe Dich so, dass das, was Du zuletzt beschreibst, mit beiden Platten in der DS auftritt? Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich die DS denn starten, wenn Du Laufwerk 2 herausnimmst?
 
Hallo,
vielen Dank für die Nachricht.
Ich habe die DS immer mit beiden Platten gestartet - habe das Laufwerk 2 nur kurzzeitig entnommen und direkt wieder eingesetzt. Lt. letzter Meldung ("Alle Daten werden gelöscht...) scheint die DS aktuell aber nur Laufwerk 1 zu erkennen (weil ich Laufwerk 2 vorher deaktiviert habe!?).
Wäre es eine Idee, das Laufwerk 2 zu entnehmen und die DS nochmals zu starten in der Hoffung, die Konfiguration wird dann erkannt?
 
Das würde ich zumindest an Deiner Stelle einmal ausprobieren, ja.
 
@dil88: Das war ein Volltreffer!
= Laufwerk 2 aus der NAS genommen und wieder hochgefahren. DSM, Konfiguration und Datenzugriff wieder da. Vielen Dank dafür!

Jetzt hätte ich zum weiteren Vorgehen noch zwei Fragen:

1. Wie soll ich beim 2. Laufwerk vorgehen?
Option1: Das vorhandene Laufwerk 2 wieder einsetzen (laut dem SMART-Test - auch dem erweiterten - war es in Ordnung - Zustand war aber dennoch lt. DSM-Cockpit nicht in Ordnung)
Option2: Eine neue Festplatte besorgen und einsetzen

2. Wie genau gehe ich vor beim Einsetzen des 2. Laufwerks (NAS runterfahren und Laufwerk einsetzen oder vorher im DSM das 2. Laufwerk "ankündigen")?
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Da Du kein Backup hast , würde ich Dir vorschlagen eine neue HDD einsetzen und schauen ob sich das Raid reparieren lässt, wovon ich ausgehe. Du kannst die neue HDD bei laufender DS einstecken .
Hernach das Raid reparieren lassen.

Zuvor solltest Du noch mit HyperBackup ein Backup auf ext. USB HDD machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88
Sehr schön, dass Du wieder auf die DS kommst.

Du könntest HDD 2 in ein externes USB3-Gehäuse einbauen und für eine Sicherung z.B. per HyperBackup nutzen. Vorher das Ding aber an einen Rechner hängen, z.B. mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte checken bzw. hier posten (die SMART-Tests im DSM bitte zukünftig nicht mehr machen), die Partitionen löschen und eine Partition erstellen. Als Filesystem unter Windows NTFS oder ExFAT nehmen, beim Mac geht m.W. auch ExFAT. Damit eine mit ExFAT formatierte extern Platte an der DS arbeiten kann, muss unter DSM 7.2 das kostenlose Paket ExFAT installiert werden. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Platte laut SMART ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie
Danke!

Guter Tipp die ehemalige Laufwerk 2 Platte als Sicherungsmedium zu nutzen.

Dann werde ich mal eine neue WD RED Plus besorgen und beim laufenden Betrieb einschieben und hoffen, dass er sie ins bestehende RAID 1 aufnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat