Hallo liebes Forum,
bei der Suche einer möglichen Problemlösung bin ich auf dieses tolle Forum hier gestoßen. Ich hoffe, dass mir die Experten hier vielleicht bei meinem Problem helfen können,
Gleich vorweg - ich habe keinen IT-Hintergrund (daher seid bitte gnädig
)
Seit ca. 2.5 Jahren betreibe ich ein NAS-System von Synology (Modell = DS220+) mit 2 WD Red Plus Festplatten (jeweils 4TB) in einem RAID 1 System.
Bis letzten Samstag auch reibungslos. An diesem Tag blinkte die NAS orange und zeigte einen kritischen Zustand der Festplatte 2 (" Auf diesem Laufwerk ist ein I/O-Fehler aufgetreten").
Meine Datensicherung habe ich für den Worst-Case aktualisiert - im Anschluss konnte ich im DSM per Deaktivierung + Reparaturjob den Zustand wieder in Ordnung bringen.
Am Mittwoch hat die NAS dann wieder orange geblinkt mit der Meldung, dass das Laufwerk 2 wieder nicht in Ordnung sei. Ich habe es wieder deaktiviert und kurz aus der NAS genommen und wieder eingesetzt. Beim Hochfahren hatte ich dann aber keinen Zugriff mehr auf mein DSM - die Fehlermeldung lautet "Konfiguration verloren".
Ich habe keine Sicherung der Konfiguration und suche jetzt einen Weg, wie ich DSM neu aufspielen kann, OHNE dass die Daten der Festplatte gelöscht werden.
Ich lande mit dem Desktop Synology Assistant im WEB Synology Assistant und komme nicht sehr weit, weil folgende Meldung erscheint:


Offensichtlich würden hier alle Daten der Platte (nicht nur die Systempartition) gelöscht, was ich nicht will.
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen - über Tipps/Hinweise bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
bei der Suche einer möglichen Problemlösung bin ich auf dieses tolle Forum hier gestoßen. Ich hoffe, dass mir die Experten hier vielleicht bei meinem Problem helfen können,
Gleich vorweg - ich habe keinen IT-Hintergrund (daher seid bitte gnädig
)Seit ca. 2.5 Jahren betreibe ich ein NAS-System von Synology (Modell = DS220+) mit 2 WD Red Plus Festplatten (jeweils 4TB) in einem RAID 1 System.
Bis letzten Samstag auch reibungslos. An diesem Tag blinkte die NAS orange und zeigte einen kritischen Zustand der Festplatte 2 (" Auf diesem Laufwerk ist ein I/O-Fehler aufgetreten").
Meine Datensicherung habe ich für den Worst-Case aktualisiert - im Anschluss konnte ich im DSM per Deaktivierung + Reparaturjob den Zustand wieder in Ordnung bringen.
Am Mittwoch hat die NAS dann wieder orange geblinkt mit der Meldung, dass das Laufwerk 2 wieder nicht in Ordnung sei. Ich habe es wieder deaktiviert und kurz aus der NAS genommen und wieder eingesetzt. Beim Hochfahren hatte ich dann aber keinen Zugriff mehr auf mein DSM - die Fehlermeldung lautet "Konfiguration verloren".
Ich habe keine Sicherung der Konfiguration und suche jetzt einen Weg, wie ich DSM neu aufspielen kann, OHNE dass die Daten der Festplatte gelöscht werden.
Ich lande mit dem Desktop Synology Assistant im WEB Synology Assistant und komme nicht sehr weit, weil folgende Meldung erscheint:


Offensichtlich würden hier alle Daten der Platte (nicht nur die Systempartition) gelöscht, was ich nicht will.
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen - über Tipps/Hinweise bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
