SYNOLOGY DS216+II 2-Bay oder Synology DS216PLAY NAS-System

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die HGST Deskstar "NAS" 3TB und bin bisher sehr zufrieden
 
ich bin verzweifelt hinsichtlich der größe. habe grad mal meine interne platte gecheckt. bilder und videos sind ca. 1,4tb groß. reichen da nicht auch 2 x 3tb für die nas aus?

Es geht ja nicht nur darum, was du bereits hast, sondern was wird den vermutlich deiner Meinung nach an Daten in einem bestimmten Zeitraum dazukommen?

Da ja auch von 4k Videos die Rede ist, wäre anzunehmen, dass hier entsprechend und mit größeren Datenmengen hantiert wird (und mitunter vermehrt hantiert werden könnte). Für den Moment mögen 3TB natürlich genug erscheinen und es kann auch eine Weile Ruhe sein. Die Frage ist allerdings, wie sieht es für die kommenden 3 bis sogar 5 Jahren aus? Für mich würde ich es so einrichten, dass es für den eben genannte Zeitraum "voraussichtlich" reichen sollte. Damit nicht bereits in zu kurzer Zeit wieder umgerüstet werden muss, würde ich es nicht "zu" knapp bemessen und einen Puffer mit einplanen. 3TB erscheinen mir hier (eher) etwas knapp bemessen, aber das musst du selbst für dich einschätzen und letztendlich kannst auch nur du das beantworten ... vielleicht reicht es ja.

NACHTRAG:

Was ist gemeint, wenn du von "interner" Platte sprichst? Der Himedia Q5 Pro ist ja ein reiner Player. Stellst du die Daten über einen Rechner bereit, somit keine Platte per USB am Player (sofern du diesen Player überhaupt schon im Einsatz hast)? Wie sieht das in Bezug auf Backups aus? Wird hier dann die bisherige Platte (wo auch immer sich diese befindet) weiter dafür genutzt? Allerdings wäre eine externe (sofern kein Backup NAS) zu empfehlen.

Ich möchte Daten sichern (regelmäßig spiegeln)

Datenspiegelung (ein RAID Verbund) ist kein Backup. Wenn es dir um ein Backup (Sicherung) für den Notfall geht, dann könntest du ein 2-Bay zunächst auch mit einer 3TB Platte ausstatten und anstelle der zweiten Internen (für den Datenschutz) mit einer zusätzlichen externen Platte Backups fahren. Wenn dann doch mal der Platz ausgehen, eng werden sollte, die DS mit einer weiteren 3TB (oder auch anderen) ergänzen und somit (ohne Datenschutz) den Speicher erweitern.

Nur als zusätzlicher Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Joaquim zu. Ich bin mit deutlich weniger als 1TB gestartet, weil ich vorher ein 1-bay NAS mit 1TB Platte hatte. Nach drei Jahren ist nun noch 1TB der 4TB Platte frei. Und das nach einer größeren Aufräumaktion und regelmäßigem TV-Mitschnitt-Löschen. Mit einer 3TB hätte ich schon eine Weile richtig Stress, die 4TB war für mich genau richtig. Es lohnt sich sehr zu schauen, was man ungefähr pro Jahr an Kapazität brauchen wird - sei es durch Analyse des letzten Jahres, sei es durch Hochrechnen auf Basis der Dinge, die man plant und abschätzen kann.

Edit: Der Nachfolger der Seagate NAS Serie nennt sich Ironwolf, richtig, die 4TB-Version hat m.W. die gleichen Specs.
 
Ich dachte, spiegeln wäre Backup. Also heißt spiegeln genau was?
 
Es geht ja nicht nur darum, was du bereits hast, sondern was wird den vermutlich deiner Meinung nach an Daten in einem bestimmten Zeitraum dazukommen?
. . .

Es ging mir bei meiner Äußerung vor allem um die Zuverlässigkeit, das Geräusch- und Temperaturverhalten sowie das Preis/Leistungsverhältnis.
Nur am Rande: Ich habe noch eine WD-NAS.
HDD würde ich auch nie auf Zuwachs kaufen, da alle 3 Jahre gewechselt wird.
 
Spiegeln sorgt für eine erhöhte Verfügbarkeit. Fällt eine Platte aus, läuft die DS trotzdem weiter. Es schützt aber nicht vor versehentlichem Löschen, Krypto-Malware, Blitzeinschlag, Diebstahl usw.
 
@Lumix_216
Meine Antwort hat sich gar nicht auf deine bezogen, sondern auf die Aussage von der_ole (bzgl. 3TB). Das du eine Empfehlung zu einer 3TB Platte gegeben hast passt ja, nachdem der_ole das angesprochen hat. :)

Bzgl. auf Zuwachs kaufen ...
Hier plane ich es für mich in etwa 3 bis 5 Jahre ein (3 Jahre du ja demnach auch). Selbst wechsle ich die Platten allerdings nicht pauschal nach einem fixen Zeitpunkt. Wenn die Platte(n) noch tadellos funktioniert/funktionieren und keine Fehler zeigen, dann bleiben sie auch länger im Einsatz (das kann natürlich jeder halten wie er will). Die Anmerkung zu den 3TB sollten als Gedankenanstoß für der_ole dienen, dass er nicht zu knapp kalkuliert (aufgrund seiner Angaben). Es wäre ja schade, wenn er nach 1 bis 2 Jahren wieder umrüsten muss, nur weil das im Vorfeld zu wenig durchdacht wurde.
 
ich habe fotos und videos von meinen kindern. ich dachte, durch das spiegeln wären die daten auf beiden platten und würden durch regelmäßiges spiegeln, immer auf gleichem stand. falls dann eine platte ausfällt, hätte ich auf der anderen immer noch die daten. dann kaufe ich eine neue und das spiegeln geht von vorne los. zusätzlich streame videos von der nas.

ist meine denke nicht richtig?
 
Soweit ist das richtig, aber auch das versehentliche Löschen eines unwiderbringlichen Kinderfotos wird gespiegelt ausgeführt. Der Gedanke jetzt verständlicher ausgedrückt?
 
mal sehen: das bedeutet, ich lösche etwas und es wird zeitgleich auf der anderen platte ebenfalls gelöscht? wenn das so ist, macht es dann nicht mehr sinn, einfach eine externe platte oder ein nas mit nur einer festplatte zu nehmen und dann quasi selber in regelmäßigen abständen, die daten auch da nochmal hin zu kopieren? also ein 1bay oder wieder das heißt und dann als backup quasi?
 
Wenn die Alternative nur ein RAID-1 ohne Backup ist, dann ist eine 1-bay mit Backup aus meiner Sicht i.d.R. vorzuziehen. Eine 2-bay bietet allerdings nicht nur die Option zu spiegeln, sondern auch die Kapazität mit einer zweiten Platte zu erweitern.
 
Ich würde dann die Bilder einfach auf die NAS rüber kopieren. Mal gucken. Danke für die Unterstützung und guten Rutsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat