Synology DS1515+ Filme mkv und Co. direkt von Synology über Windows10 streamen geht das überhaupt ?

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich nutze die Synology viel zu selten, im Moment schaffe ich es beim besten Willen nicht über direkt über meinen Windows Rechner 10Pro Build 2004 ohne Laufwerkseinbindung
mittels Video Funktion eine mkv Datei zu streamen, was mache ich falsch ?

Mittels Netzlaufwerkverbindung PC rechter Mausklick, dass wollte ich mir ersparen, es gibt doch sicherlich ein sinnvolles Paket analog VLC unter Windows womit ich
direkt von der Synology aus einen Film problemlos streamen kann oder ?
Da ich die Synology entsprechend mit ausreichend Speicher aufgerüstet habe, sollte das doch kein wirkliches Problem sein oder ?

Die Netzlaufwerkverbindung unter Windows10 funktioniert meistens sowieso nicht bzw. dauert extrem lange. Ich habe ein privates Netzwerk mit 1 Gbit.

Tschüss

Gucky54
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
windows app store, DS Video ?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Warum greifst du nicht einfach per UNC-Pfad ohne Netzlaufwerk auf die DS zu?
\\NAS-IP
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, erstmal Danke,

merkwürdigerweise war SMB in der Synology nicht aktiv, Haken gesetzt und Zugriff per Netzlaufwerk auf Synology
war wieder problemlos möglich. Jetzt kann ich problemlos mittels VLC Filme von der Syno streamen.
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit direkt von der Synology aus mittels des Paketes Video Funktion oder eines anderen eine mkv Datei zu streamen oder geht das gar nicht ? Ohne das ich hier Windows nutze ?

Wie wäre das z.B. mittels eines Linux Systems machbar, sei es Debian/OpenSuse oder Manjaro ?
Kennt sich damit jemand aus ?

Ok der Vorschlag mittels UNC Pfad unter Windows auf die Syno zuzugreifen funktioniert, nur gleiches Problem, wenn ich über
die filestation den jeweiligen
Film aufrufe, rechter Mausklick auf die mkv Datei, ""das Video konnte nicht wiedergegeben werden, da Dateiformat der aktuellen Audiospur nicht unterstützt wird"" Umgekehrt kommt die gleiche Fehlermeldung, wenn ich mittels Videofunktion Paket den Film starte.

Also möchte einfach nur direkt von der 1515+ aus unter Nutzung eines Paketes von der Synology einen Film streamen, letztlich ist doch die
Synology nichts anderes als ein Computer oder ? Das ich hierbei Windows oder Linux als OS nutzen muss, ist klar.

Zum Thema Plex Media Server, habe ich absolut keinen Schimmer, gibt es dafür eine Dummy Anleitung ?

Tschüss

Gucky54
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Das einfachste ist wirklich Plex und ich bereue es keinen Tag diesen Weg gegangen zu sein.
Da sollten auch alle Audio und Video Formate unterstützt werden, und du kannst auf allen möglichen geräten schauen.

https://youtu.be/QghJrvMpuNw
Mit freundlichen Grüßen,
Skyfay
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, zwischenzeitlich habe ich mich ein bißchen damit beschäftigt, Plex installiert auf Synology 1515+ mittels Paketzentrum und auf dem
Windows Rechner, eine vermutlich gute Schritt für Schritt Anleitung dazu habe ich auch bereits gefunden,



ich muss mich erstmal einarbeiten, sieht
alles recht gut aus. Ich muss sicherlich den Port 32400 noch freigeben oder ?
Desweiteren ein Konto bei Plex einrichten, ist das alles wirklich kostenlos und sicher ?
Wie kann ich das Ganze erstmal testweise nutzen ohne grossartige weitere Einrichtung und oder Kontoerstellung bei Plex ?


Tschüss

Gucky54
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Ja, Plex ist Kostenlos.
Allerdings kannst du auch da Geld ausgeben.
Es gibt einen Plexpass mit welchem du einfach weitere Möglichkeiten bekommst wie z.B das Offline Downloaden auf geräte etc.

In allen Web Browsern kannst du ebenfalls gratis schauen, ausser bei Ios auf dem Iphone hab ich gehört dass du entweder den Plexpass brauchst, oder einmal 5€ zahlen musst um dann so viel wie du willst zu schauen.

Der Port 32400 muss offen sein, insofern du auch ausserhalb deines Lan Netzwerkes schauen möchstest.


Wie kann ich das Ganze erstmal testweise nutzen ohne grossartige weitere Einrichtung und oder Kontoerstellung bei Plex ?

Eigentlich muss du nicht viel einrichten.
Was eingestellt werden muss ist der Port und mehr nicht.
Vielleicht noch von welcher Datenbank die Filmdaten abgerufen werden.
Alles andere sind eigentlich Feineinstellungen.
Die Filme (Wenn es keine eigenen Videos sind) müssen in einem gewissen Format abgespeichert werden, dass die Filminformationen gefunden werden.

Das ganze funktioniert auch sehr gut.
Das System von Plex ist, dass die Ip deines Servers in deinem Account hinterlegt wird.
Somit kannst du ganz einfach über https://app.plex.tv/desktop zugreifen, und dein Server wird gefunden.

Was ich auch genial finde ist, dass man einfach Medien teilen kann.
Wenn du jemandem anderen den Zugriff auf Mediatheken geben willst, kann die Person einen Plex Account erstellen, dir eine Anfrage schicken und du kannst Ihm dann die gewünschten Mediatheken zuweisen.

Wenn weitere Fragen aufkommen, kannst du mich jederzeit fragen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Skyfay
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ok der Vorschlag mittels UNC Pfad unter Windows auf die Syno zuzugreifen funktioniert, nur gleiches Problem, wenn ich über
die filestation den jeweiligen
Film aufrufe, rechter Mausklick auf die mkv Datei, ""das Video konnte nicht wiedergegeben werden, da Dateiformat der aktuellen Audiospur nicht unterstützt wird"" Umgekehrt kommt die gleiche Fehlermeldung, wenn ich mittels Videofunktion Paket den Film starte.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein NAS-Problem ist. Siehe auch:
https://www.synology-forum.de/threa...erden-weil-das-dateiformat-der-aktuell.53247/
Ansonsten Plex oder DS Video verwenden.
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Skyfay,​


erstmal Danke für die Infos.

Synology DS1515+ Linux DSM 6.2.3.25426-2

so einiges funktioniert leider immer noch nicht wie es sein sollte. Zum einen habe ich derzeit auf meiner Synology DS1515+

Speicherpool/Volume 1 und 2 jeweils 4 TB ohne Datenschutz SHR ( ist für Filme und Co. gedacht)
Speicherpool/Volume 3 3x2 TB SHR mit Datenschutz ( soll später auf 3x4 TB geändert werden )

Auf Volume 1 ist Plex und
Plex Py Custom

installiert. Was ist eigentlich Plex Py Custom

( hier wurde
Python Git und
Syno Community installiert )


Hier sind auch die Film Ordner, trotzdem bekomme ich es einfach nicht hin die Filmordner über
Mediathek hinzuzufügen um diese Ordner in Plex einzubinden.
Fehler: Diese Mediathek ist derzeit leer ??
Ein Streamen über Plex ist derzeit so nicht möglich.

In der 7530 Fritz-Box habe ich nur UPnP freigegeben, muss ich jetzt noch extra für den externen Zugriff den 32400 Port freigeben ?
Meines Wissens ist die UPnP Freigabe nicht zu empfehlen, da unsicher ?

Welche einfachen und sinnvollen Freigaben bzw. Zugriffsmöglichkeiten von aussen, die sicher sind, gibt es denn noch ?

Muss ich jeweils Plex auf der Synology und dem Windows Rechner starten ?

Wenn ich das versuche kommt vom Plex Paket auf der Syno die Fehlermeldung:
Diese Seite funktioniert im Moment nicht
192.168.178.29 hat keine Daten gesendet

Muss in der Synology für Plex noch extra was freigegeben werden ?

smb 1-3 ist freigegeben
Quick Connect ist aktiviert

Alles nicht so einfach.

Diskstation Fernzugriff ist aktiviert, nach kurzer Zeit wird das aber automatisch deaktiviert. Auch wenn es kurzfristig aktiv ist,
kann ich ich von Plex aus ( Windows Rechner ) auf die Ordner Filme und Co. auf der Syno zugreifen.

Tschüss

Gucky54
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Wenn das alles noch im lan ist, muss kein port freigegeben werden im router.
Firewalls sollten halt intern mal aus sein, damit man sich da kein bein stellt,
und an der falshcen stelle sucht.

plex user braucht mindestens leserechte auf den filmordner.

wenn es dann immer noch nicht geht, screenshot zeigen.
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Hier sind auch die Film Ordner, trotzdem bekomme ich es einfach nicht hin die Filmordner über
Mediathek hinzuzufügen um diese Ordner in Plex einzubinden.
Fehler: Diese Mediathek ist derzeit leer ??
Ein Streamen über Plex ist derzeit so nicht möglich.
Wichtig ist, dass der Plex User der bei der Plex Installation erstellt wurde Rechte auf die Ordner hat.
Das kannst du in der Systemsteuerung machen.
Danach musst du (Wenn du deinen Ordner schon erstellt hast) einmal bei der Mediathek auf "Mediathek Daten einlesen".

1605288267706.png


"Plex Py Custom" ist bei mir nicht installiert.
Hast du die Version direkt in der Diskstation genommen oder jene manuell heruntergeladen und installiert?

Für den Fernzugriff brauchst du eine Portweiterleitung.

Den Zugriff zuhause sollte über "IP:32400" funktionieren. Wenn es nicht funktioniert dann versuch mal "IP:32400/web/index.html".
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, es soll natürlich extern und intern sinnvoll genutzt werden, derzeit geht gar nichts. Kann es sein das Plex gar nicht 1080p.mkv Dateien
lesen kann ? Muss ich diese grossen Filmdateien noch extra konvertieren ? Wenn ja, ist Plex für mich eindeutig uninteressant.
Die Syno hat 16 GB Speicher, also daran sollte es nicht scheitern.
Die Firewall des Virenscanners von Bitdefender ist deaktiviert, Lese und Schreibrechte sind in der Syno für Plex aktiviert.
Nochmals die Frage, muss der Plex Media Server, der auf der Syno als Paket ja installiert werden musste, gestartet sein ?
Das funktioniert jedenfalls nicht:
Diese Seite funktioniert im Moment nicht
192.168.178.29 hat keine Daten gesendet

Oder reicht es aus, wenn ich Plex auf dem Windows Rechner starte ?

Also bis jetzt funktioniert gar nichts !

Tschüss

Gucky54
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Mit Plex sind sogar 4K Streams und Konvertierung möglich also nein daran liegt es nicht.

Ja das Plex Packet muss auf der Synology Diskstation installiert und gestartet sein sonnst würde es keinen Sinn machen.

Screenshot 2020-11-13 184901.png

Wenn der Server gestartet, die Mediatheken verbunden sind, siehst du auch hier wenn du im Packet Zentrum nach dem Packet suchst und drauf klickst welche URL du auf dem Geräte auf welchem du schauen willst aufrufen musst.

Ich nehme an du hast Mediatheken erstellt...?

1605289843352.png
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Skyfay,

meine vorherige Antwort bezog sich auf den Beitrag von Wollfuchs.


Systemsteuerung Syno unter Berechtigung finde ich nur den Eintrag Plex Py Custom, was immer das auch ist und unter bearbeiten steht
dann plex, überall ist ein Haken. Die Ordner in der Syno waren alle schon vorher erstellt.

Die Plex Py Custon hat sich mit dem manuellen Download des Plex Paketes von selbst runtergeladen, ich habe es dann nur installiert.
Wofür benötige ich das überhaupt ?

Auch hier nochmals die Frage, muss das Plex Paket was in der Syno installiert wurde, extra zusätzlich gestartet werden oder nicht ?

Denn das läßt sich nicht starten !!!

Trotz eurer Hilfe komme ich irgendwie nicht so richtig weiter. Wie kann ich nachträglich überprüfen ob ich ich auch die richtigen
Versionen von Plex für die 1515+ und Windows10Pro version 2004 runtergeladen und installiert habe ?

Synology DS 1515+
PlexMediaServer-1.20.4.3517-ab5e1197c-x86_64.spk

Windows10Pro Version 2004 Build 19041.610
Plex-1.22.0.1421-be6a7c42-x86_64.exe

Funktioniert überhaupt das Streamen von 1080p.mkv Dateien problemlos mittels Plex und der Synology DS1515+ ( 16GB RAM )

Tschüss

Gucky54
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Windows client brauchst du erstmal gar nicht.

du brauchst nur die spk und die muss sich installieren und starten lassen.
Dann erst geht es weiter. Also alles runter was keine miete zahlt und nochmal.

am einfachsten die plex spk aus dem paketcenter und wenn die laeuft, meldet sie dass ein update vefuegbar ist auf der webseite.
Damit auf die aktuelle version gehen.
aber, wie gesagt, erst muss plex als dienst laufen.
und der user, der damit installiert wird, plex, raicht auf den ordner, in dem die filme sind, mindestens leserechte.

mkv, full hd, 4k .. plex macht alles. Auch mit einer ds von 2015 wuerde ich behaupten.
 
  • Like
Reaktionen: Skyfay

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Hallo Skyfay,

meine vorherige Antwort bezog sich auf den Beitrag von Wollfuchs.


Systemsteuerung Syno unter Berechtigung finde ich nur den Eintrag Plex Py Custom, was immer das auch ist und unter bearbeiten steht
dann plex, überall ist ein Haken. Die Ordner in der Syno waren alle schon vorher erstellt.

Die Plex Py Custon hat sich mit dem manuellen Download des Plex Paketes von selbst runtergeladen, ich habe es dann nur installiert.
Wofür benötige ich das überhaupt ?

Auch hier nochmals die Frage, muss das Plex Paket was in der Syno installiert wurde, extra zusätzlich gestartet werden oder nicht ?

Denn das läßt sich nicht starten !!!

Trotz eurer Hilfe komme ich irgendwie nicht so richtig weiter. Wie kann ich nachträglich überprüfen ob ich ich auch die richtigen
Versionen von Plex für die 1515+ und Windows10Pro version 2004 runtergeladen und installiert habe ?

Synology DS 1515+
PlexMediaServer-1.20.4.3517-ab5e1197c-x86_64.spk

Windows10Pro Version 2004 Build 19041.610
Plex-1.22.0.1421-be6a7c42-x86_64.exe

Funktioniert überhaupt das Streamen von 1080p.mkv Dateien problemlos mittels Plex und der Synology DS1515+ ( 16GB RAM )

Tschüss

Gucky54
Also nochmal kurz...

- Ja das Streamen funktioniert ich habe mit meiner Ds 218+ 4K mkv Dateien gestreamt.
- Ich kenne dieses "Plex Py Custon" nicht. Das hat sich bei mir noch nie installiert.
- Ich empfehle dir Plex und dieses "Plex Py Cuson" nochmal zu deinstallieren und es direkt über das Synology Paketzentrum zu installieren.
Das du Plex im Packet-Zentrum sehen kannst, gehst du im Packet-Zentrum rechts oben auf "Einstellungen" und dann steht unten "Vertrauensebene", wo du "Jeder Herausgeber" einstellen musst.
Danach müsstest du etwas weiter unten Plex sehen.
- Ja Plex muss auf der Diskstation laufen! Du musst auch erstmal in Plex einen Medienordner hinzufügen bevor du irgendwas sehen kannst.
Wie ich dir im Screen oben schon gezeigt habe siehst du wenn das Packet läuft unten dann die IP...
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Skyfay,

genau das ist das Problem: Wenn ich in der Synology das Paket Plex Media Server starte, kommt immer nachfolgende Fehlermeldung, wie löse ich das als erstes ?

Diese Seite funktioniert im Moment nicht.​

192.168.178.29 hat keine Daten gesendet.


ERR_EMPTY_RESPONSE

Der Plex Media Server der in der Syno installiert wurde, läuft eindeutig nicht !!!!!! Warum ist mir nicht klar !!!

Das Paket Plex Py Custom habe ich in der Syno wieder deinstalliert, bringt aber keine Änderung, auch hier die Frage, kann es sein
das meine DSM Version

Version: 6.2.3-25426 Update 2​

nicht mit der von mir installierten Version von Plex kompatibel ist ?

Wo kann ich in der Plex Installation von Windows und der Syno feststellen, welche Version ich hier installiert habe ?

Tschüss

Gucky54
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Also du kannst das Plex Packet gar nicht erst installieren?
Hast du die Diskstation einmal neu gestartet?

An Plex liegt das bestimmt nicht, ich hab die selber Version und bei mir funktioniert es einwandfrei.
Hast du denn jetzt Plex direkt von der Hersteller Seite heruntergeladen und manuell installiert?
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Skyfay,
mittlerweile läuft der Plex Media Server in der Syno, Version 1.20.4.3517, Mediatheken habe ich jetzt versucht mehrfach zu erstellen,
aber irgendwie funktioniert das einfach nicht. So wie es beschrieben ist: /volume1/Filme_1
Dann Mediathek Dateien einlesen, alles jetzt zigmal versucht, es funktioniert einfach nicht
Wo finde ich dazu eine einfache Schritt für Schritt Anleitung mit Fehlerbehebung ?

Tschüss

Gucky54
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat