Synology DS115j extrem langsam

tdoubleyou

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe meine schon seit einigen Jahren in Betrieb. Ich habe darin eine 4TB WD Festplatte installiert und die Station ist mit 1 Gbit/s LAN verbunden. Von dem HD sind ca 3TB belegt. Seit längere Zeit habe ich extrem lange Zugriffszeiten und die Platte ist ständig am rödeln. Starte ich die Station neu, so geht es für einige Zeit wieder ganz gut. Spätestens nach einem Tag habe ich aber wieder die gleich Probleme. Manchmal kann ich mich garnicht über das Frontend anmelde und es hilft nur aus- und einschalten. Die Zugriffe sind sowohl auf Verzeichnisse über das Netzwerk als auch über das Frontend und mobile Endgeräte super langsam. Mit der Photostation app bekomme ich die Bilder auf dem Smartphone bspw. so gut wie garnicht geladen.


DS115j
Installiert ist DSM 6.3

Datenträgerprüfung sagt es ist alles ok.

Hat jemand ein Rat für mich?

Danke
Gruß
Thorsten
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Schau halt mal im Ressourcen-Monitor oder über die Konsole mit "top" welche Prozesse die DS so auslasten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Und poste mal falls möglich die Smart-Werte der HDD, zur Sicherheit.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Das Problem ist da wohl eher nicht die CPU-Auslastung, sondern, dass die CPU sich langweilt, weil die Kiste sich wegen zu wenig RAM (256 MiB) tot swappt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

tdoubleyou

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was mich am Resourcenmonitor wundert, die Datenträgerauslastung steht auf 100% aber warum
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-04 um 22.00.42.png
    Bildschirmfoto 2021-05-04 um 22.00.42.png
    476,3 KB · Aufrufe: 9

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
dann schaue in den Prozessen nach, welcher Prozess dafür verantwortlich ist: (hier schon DSM7 Bild ...)

1620165131084.png



Immer daran denken, alte Festplatte -> wird Langsam -> schaue nach defekte Sektoren, typischer Performance fresser, da die Festplatte nicht die Korrektor übergeben kann, da keine zweite Festplatte da ist...achso ist neben TOP Ursache : Festplatten Defekte.
Bei der NAS kann auch noch irgendein Programm dieses Verhalten verursachen, auch typisches Ursache für diese Anfänger NAS Modelle.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Was läuft auf dem NAS, sprich welche Pakete sind installiert?

Eine DS115j ist eher schwachbrüstig, nur Single-Core mit 800MHz und wenig RAM (256MB). Das ist somit nur ein Datengrab und irgendwelche Pakete sollten nur wohldosiert im Einsatz sein, sprich weniger ist mehr. Wenn du da mehr willst, musst du dir eine DS118 (ohne j) zulegen oder eine 2-Bay (z.B. DS220+).

Schau auch mal unter Prozesse, mach davon einen Screenshot. Alternativ über SSH einfach mal "top" starten und einen Screenshot machen.

Zu den Smartwerten:
Schaue im Speichermanager, dort auf HDD/SDD, dann auf die HDD klicken, Integritätsstatus, dann auf Smart, nun nach unten scrollen und dann auf "Details". Das Fenster, was sich dann öffnet, lässt sich nicht vergrößern. Du musst also zwei Screenshots machen.

Keinen Smart-Test machen. Das belastet nur die HDD und hat keine Aussagekraft.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Bestimmt eine Indizierung... Medien, oder generell die Such-Geschichte... irgendwas dergleichen wird es sein, oder es gibt schon die erste "Chia"-Malware ?
Das ist somit nur ein Datengrab und irgendwelche Pakete sollten nur wohldosiert im Einsatz sein, sprich weniger ist mehr.

Ganz genau so sieht es auch aus... Meine alte DS211j war nur zwecks Netzlaufwerk (und auch das nur sehr selten genutzt) und als DNS-Server (auch primär nur zwecks Zonentransfer aus div. anderen Netzen) zugange. Dann irgendwann das "neue" Ding... tja, ist auch nur eine DS218j geworden, einfach, weil ich nicht mehr Performance brauchte. Das neue Gerät hatte jetzt schon etwas bessere Hardware und so hab ich mich mal getraut, darauf noch die Surveillance-Station (aber nur 2 Cams) laufen zu lassen (h.265+). Merk ich jetzt eigentlich auch nicht wirklich... (aber ebenso hab ich es ja eine ganze Zeit nicht gemerkt, dass meine Workstation nur was um 100MBit gebracht hat, bin also wohl eher der gemächlichere Typ ?).

Von dem HD sind ca 3TB belegt. Seit längere Zeit habe ich extrem lange Zugriffszeiten und die Platte ist ständig am rödeln. Starte ich die Station neu, so geht es für einige Zeit wieder ganz gut. Spätestens nach einem Tag habe ich aber wieder die gleich Probleme. Manchmal kann ich mich garnicht über das Frontend anmelde und es hilft nur aus- und einschalten. Die Zugriffe sind sowohl auf Verzeichnisse über das Netzwerk als auch über das Frontend und mobile Endgeräte super langsam. Mit der Photostation app bekomme ich die Bilder auf dem Smartphone bspw. so gut wie garnicht geladen.

Dann kann es auch noch gut sein, dass die Thumbnail-Generierung der Photostation läuft... Darfst eins nicht vergessen: Bei 3TB (und Du sprichst von der PS) dürften wohl "einige" Bilder zu kommen. Sprich: Dieses arme, kleine, schwache (dutzidutzidutzi) Kistchen kriegt einen riesigen Berg an Arbeit vor die Füsse geschmissen, braucht erstmal ein wenig um sich überhaupt einzufinden, fängt dann an zu ackern wie blöde und DANN kommst Du auch noch dazwischen und willst auch noch was anderes von dem armen Ding ?

Also der Tip, einfach mal nach dem entsprechenden Prozess zu schauen, ist genau richtig. Damit hast Du dann auch Klarheit bzgl. des Verhaltens. Je nachdem, wie lange es her ist, dass Du das Ding vollgepackt hast, kann es aber durchaus sein, dass jetzt durchaus noch ein "paar Tage" ins Land ziehen, bis der kleine Kasten sein Werk vollendet hat. An dieser Stelle sei noch erwähnt: Einfach neustarten löst das Problem in diesem Fall nicht :)
 

tdoubleyou

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank euch allen schon mal für die Infos. Anbei die Screens vom Terminal und den SMART Werten. Ich denke die Indizierung ist gerade tatsächlich einer der resourcenfresser und ich habe die facrecognition gestartet. Diese scheint wohl auch resource bis zum Nimmerlein zu verbraten und das ist schon so lange her, dass ich die gestartet habe. Davon sieht man auch keinen Status in der Photostation. Wie kann ich denn eine solchen Prozess killen wenn schon nicht über Photostation?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 08.28.33.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 08.28.33.png
    27,9 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 08.28.26.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 08.28.26.png
    74,7 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 08.13.35.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 08.13.35.png
    142,5 KB · Aufrufe: 17

mseidler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Da sind wohl einige Bilder drauf. Es läuft die Gesichtserkennung für die Photo-App. Da bleibt nur übrig Gesichtserkennung abschalten oder die Kiste die nächste Tage einfach rödeln lassen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Smartwerte:
Sind vollkommen ok.

SSH (top):
wa-Wert => 22.4 (leider nur eine Momentaufnahme)
Die HDD kommt auch nicht hinterher.

Kurze Maßnahme:
Virenschutz abschalten (ist sowieso für die Katz)
Gesichtserkennung abschalten, wenn nicht benötigt.

Lange Maßnahme:
Gedanken darüber machen, was man wirklich braucht und will. Dann die Liste hier posten. So kann man sehen, ob eine DS115j dafür reicht oder ein Upgrade nötig wird.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, ohne Neuinvestition läuft es aber vermutlich sowieso erstmal auf "hinstellen und rödeln lassen" hinaus (egal, ob da noch was extra läuft, oder nicht). Mit oder ohne Gesichtserkennung... lass das mal ein paar Tage (vielleicht auch Wochen) Unterschied machen, Fakt ist: Wenn fertig, dann fertig. Wenn Du Wert auf die Gesichtserkennung legst, stell das Ding in die Ecke und lass es rödeln, irgendwann beruhigt es sich von ganz allein. Wenn nicht, schalt die Gesichtserkennung ab, danach dann halt in die Ecke und rödeln lassen, bis es sich irgendwann von allein beruhigt... Nutzt ja alles nix...
Gedanken darüber machen, was man wirklich braucht und will.
Das solltest Du sowieso - wenn man vorher keine Ahnung hat, ist das natürlich auch schwierig. Ich nutze mein NAS quasi nur als Datenablage (keine Photostation, Gesichtserkennung, sonstwas) und "das geht". Sobald man irgendwas von diesen multimedialen Geschichten haben will (oder andere Schwergewichte), kommt man mit der J-Serie sowieso keinen Meter mehr vorwärts :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat