Synology DS Vergleichstabelle mit Erklärung

Iceangel01

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Gemeinde,

Mein Name ist Sascha und ich bin absoluter NAS Neuling.

Ich habe mich entschlossen mir einen Synology NAS zuzulegen.
Jetzt fängt bei mir (als Laie) das Problem an.
Ich möchte einen 2Bay aber was ist der Unterschied zwischen
213,214,215 usw. und dann noch j, +, play, usw.
Gibt es da eine Tabelle mit erklärung oder Vergleich?

Liebe Grüsse Sascha
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Willkommen im Forum, Sascha!

Auf der Synology Seite kann man sich die Modelle aus der aktuellen Modellpalette auswählen, die einen interessieren, und sich dann einen Vergleich ausgeben lassen (Beispiel 2-bay-Modelle des 2018er-Jahrgangs). Im Wiki gibts eine Liste auch älterer Modelle, die sich aber im Kern auf CPU und RAM-Ausstattung beschränkt. Darüberhinaus kannst Du Dir auf der Download-Seite zu den Modellen unter Dokuments das Datasheet herunterladen.
 

JPfeiffer

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

DS steht für Diskstation, RS für Rack-Station (werden z. B. in einem 19"-Schrank eingebaut).

Die beiden rechten Ziffern geben das Modelljahr an, die Ziffer(n) links davon die Anzahl der maximal möglichen bay's. - Also Anzahl der Platten. - Gegebenenfalls auch erst mit einer Erweiterungseinheit.

+ ist das jeweilige Top-Modell, j eher das Einstiegsmodell, ohne sonstige Bezeichnung das "Standard-Modell".

Seit einigen Jahren gibt es noch play-Modelle die, soweit ich informiert bin, auf die Medienwiedergabe spezialisiert sind. Zum Teil haben die einen HDMI-Ausgang oder Chips, die besonders schnell Videos decodieren.

Dann gibt es noch slim-Modelle, die besonders "platzsparend" gebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174

Uhlhorn

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2019
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
DS steht für Diskstation, RS für Rack-Station (werden z. B. in einem 19"-Schrank eingebaut).
Die FS-Serie ist wohl nur für Flash-Laufwerke.
Wofür ist die SA-Serie?
Wofür ist die XS+/XS-Serie?

Synology sollte man eine Erklärungsseite dafür machen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ist das so eine Art Spiel, bei dem man nur 1 x im Jahr antworten darf oder faellt der Thread bereits in den Bereich Leichenschaendung?

Dann bitte der naechste im Okt. 2021. Woohoooo.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Solange das Thema aktuell ist spielt die Zeit doch keine Rolle?
 

Uhlhorn

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2019
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Solche Diskussionen dienen immerhin tausenden anderen Lesern als Informationsquellen. So eine Diskussion ist nicht nur für die wenigen Beteiligten interessant. ;-) Wenn man danach googelt, findet man auf diesen Thread. Und deswegen sollte er um diese Information erweitert werden.

Denn so, wie ich ihn gefunden habe, finden auch andere interessierte Leser ihn. Nur dass die möglicherweise keinen Account haben um schreiben zu können. Ich hatte zufällig einen und daher habe ich das stellvertretend für die anderen gefragt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat