Synology DS 218+ USB hub ohne Stromversorgung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

shibby25

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2026
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich bin hier neu in dem Forum. Ich habe eine Synology DS218+ im Gebrauch und hatte bisher 3 externe 2,5 Zoll Festplatten an den vorhandenen 3 USB Ports betrieben. Jetzt sind die Festplatten fast alle voll und ich habe mir gedacht, dass ich einen USB 3.1 Hub ohne Stromversorgung anschließe und noch eine weitere 2,5 Zoll Festplatte. Das funktioniert auch soweit gut, wird alles erkannt und ich kann auch auf alle Festplatten zugreifen.

Jetzt zu meiner Frage es war immer so, wenn die Festplatten nicht gebraucht wurden, das sie automatisch in den StandBy gegangen sind. Jetzt ist folgendes Phänomen, es sind 2 Festplatten an dem 4x USB Hub angeschlossen. Eine geht in den StandBy und die andere ist immer angeschaltet. Woran kann das liegen oder sollte ich mir lieber einen USB Hub mit Stromversorgung nehmen?

Mit freundlichen Grüßen
shibby
 
Moin shibby25,

Ich denke da wird ein Powered Hub nichts nützen.

Es gibt USB Platten die kein Standby unterstützen, Du wirst da so eine haben.
 
  • Like
Reaktionen: shibby25
Bei 2 externen 2,5"-Festplatten gleichzeitig am Hub geht mit USB-Hubs ohne eigenes Netzteil nicht. Dafür liefert USB definitiv zuwenig Strom. Also brauchst du auf jeden Fall einen Hub mit eigener Stromversorgung.
 
  • Like
Reaktionen: shibby25
Naja, der TE nutzt ja eine Lösung, die bereits funktioniert, wie auch immer er das realisiert hat. Am Netzteil kanns ja dann nicht liegen. Es geht ja jetzt nur noch über den Standby.

Die Festplatte, die nicht in Standby geht, hat die das schon mal gemacht? Oder ist die neu? Ist sie baugleich zu einer, die Standby kann?
 
Naja, der TE nutzt ja eine Lösung, die bereits funktioniert, wie auch immer er das realisiert hat. Am Netzteil kanns ja dann nicht liegen. Es geht ja jetzt nur noch über den Standby.

Die Festplatte, die nicht in Standby geht, hat die das schon mal gemacht? Oder ist die neu? Ist sie baugleich zu einer, die Standby kann?
Die Festplatten sind alle von Seagate die eine ist jetzt natürlich neu… es ist immer eine von den beiden die an dem Hub angeschlossen ist die nicht in den StandBy geht. Ich habe die Festplatten auch schon mal getauscht von den Anschlüssen. Weil ich habe ja nur 3 USB Anschlüsse am NAS. Und immer eine von den beiden Festplatten die am HUB angeschlossen ist geht nicht in den StandBy weiß ja nicht, ob das schlimm ist?
 
Nun eigentlich sollte das spätestens dann knallen, wenn beide Platten aktiv sind.
 
Jo, da hast du Recht. Aber das Konzept, ein NAS auf vier verschiedene externe HDDs zu sichern, die immer angeschlossen sind, ist sowieso völliger Unsinn. Von daher können wir warten auf "Hilfe, meine Daten sind weg...".
 
So hart würde ich das jetzt nicht formulieren, dennoch würde ich dem TE empfehlen, sich mal AUTOPILOT anzusehen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat