Synology DS 216 NAS ohne HDD zum Verkauf vorbereiten

whitewater07

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich möchte meine Vorgänger NAS 216 verkaufen. Ich habe bei Auserbetriebsetzung - ohne weitere Schritte - einfach die Festplatten ausgebaut.
Jetzt habe ich gelesen, dass die NAS evtl. noch einen internen Speicher hat.
- Stimmt das?
- sind dort sensible Daten hinterlegt?

Mein Gedanke ist nun, es ist ja tatsächlich ein bootloader vorhanden.

vielen Dank für die Grundsatz Klärung!
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
in dem "bootloader" ist nur das groebste drin.

zeige einrichtungsassistent
fuehre durch install
ziehe image von syno
installiere

da ist nix privates drin ..
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Ich bin mir nicht sicher ob ein auslieferungsimage im speicher ist oder wirklich runtergeladen wird.
muesste man mal in einem offline netz testen.

was drauf kommt, ist halt das aktuelle dsm ohne updates. Also dsm 6.2 ohne update 2.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Du kannst sie doch über die Reset-Funktion auf Werkzustand zurück setzen.

Alles was im internen Speicher war ist dann weg, und um die HDDs hast du dich ja schon gekümmert.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
Alles was im internen Speicher war ist dann weg
dem ist nicht so. Im Flash sind Bootloader, Kernel, initiale Ramdisk und geätespeziefische Daten ( Seriennummer, MAC- Adressen usw.). Der Flsah wird nur durch ein Firmwareupdate geändert. Private Daten sind nicht im Flash.

Gruß Götz
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat