Synology DS 216 NAS ohne HDD zum Verkauf vorbereiten

whitewater07

Benutzer
Mitglied seit
07. Juli 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich möchte meine Vorgänger NAS 216 verkaufen. Ich habe bei Auserbetriebsetzung - ohne weitere Schritte - einfach die Festplatten ausgebaut.
Jetzt habe ich gelesen, dass die NAS evtl. noch einen internen Speicher hat.
- Stimmt das?
- sind dort sensible Daten hinterlegt?

Mein Gedanke ist nun, es ist ja tatsächlich ein bootloader vorhanden.

vielen Dank für die Grundsatz Klärung!
 

Wollfuchs

Benutzer
Mitglied seit
06. September 2020
Beiträge
864
Punkte für Reaktionen
164
Punkte
119
in dem "bootloader" ist nur das groebste drin.

zeige einrichtungsassistent
fuehre durch install
ziehe image von syno
installiere

da ist nix privates drin ..
 

Wollfuchs

Benutzer
Mitglied seit
06. September 2020
Beiträge
864
Punkte für Reaktionen
164
Punkte
119
Ich bin mir nicht sicher ob ein auslieferungsimage im speicher ist oder wirklich runtergeladen wird.
muesste man mal in einem offline netz testen.

was drauf kommt, ist halt das aktuelle dsm ohne updates. Also dsm 6.2 ohne update 2.
 

Synchrotron

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2019
Beiträge
1.897
Punkte für Reaktionen
201
Punkte
89
Du kannst sie doch über die Reset-Funktion auf Werkzustand zurück setzen.

Alles was im internen Speicher war ist dann weg, und um die HDDs hast du dich ja schon gekümmert.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18. März 2009
Beiträge
13.526
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
328
Hallo,
Alles was im internen Speicher war ist dann weg
dem ist nicht so. Im Flash sind Bootloader, Kernel, initiale Ramdisk und geätespeziefische Daten ( Seriennummer, MAC- Adressen usw.). Der Flsah wird nur durch ein Firmwareupdate geändert. Private Daten sind nicht im Flash.

Gruß Götz
 

Synchrotron

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2019
Beiträge
1.897
Punkte für Reaktionen
201
Punkte
89
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.