Synology Drive Server 3.1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuliusCaesar

Benutzer
Hallo,
ich habe gesehen, dass der Drive Server in 3.1 die Option bietet, das komplette Home Verzeichnis zu synchronisieren. Dies wäre speziell für mich für die Fotos (in Kombination mit Synology Fotos) interessant.

Nun habe ich nach einem letzten vorschnellen Upgrade (ich glaube es war Drive Station 2.x ->3.x) schlechte Erfahrungen gemacht. Damals wurde die DS Cloud Kompatibilität gekillt.

Daher jetzt meine Frage:
Für Windows finde ich nichts spezifisches. Bei mir lokal ist bereits der 3.1 Client installiert, das sollte also keine Probleme machen oder?

Spannender wirds für Android, ich habe irgendeine Beta Drive App, die mir hin und wieder Dateien löscht. Da ich auf dem Handy immer nur wenige Dateien synchronisiere ist das zwar nervig, aber besser als gar keine Sync. Für Android finde ich aber zum aktuellen Zeitpunkt noch keine 3.x App.
=>gehe ich also Recht in der Annahme, dass Drive Server 3.1 nicht mehr mit meiner Android Drive 2.5 App kompatibel ist?

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Synology Drive Client 3.1.0-12920 für Windows, findest Du im Download Center, Desktop-Dienstprogramme

So bekommst Du die Drive Mobile App 3.0.0-602
Das ist aber noch immer eine Beta Ausgabe, für den Download mußt Du Dich dafür im PlayStore als Beta-User anmelden (nur für dieseApp)
Hier kannst Du begleitendes dazu lesen. engl. Synology Community

Ich selbst habe die Mobile 3.0.0-602 App für Android seit einigen Tagen getestet. Sync, nur in beide Richtungen gleichzeitig keine One Way möglich, funktioniert grundsätzlich, aber änderungen vom Handy auf die DS dauert im Hintergrund bis zu 2 Stunden bis überhaupt gesynct wird.
Wenn man die App öffnet synct sie sofort.

Aber Insgesamt funktioniert es besser was den sync betrifft als bisher. Hatte bisher auch keine unkontrollierten Löschungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe bisher noch nicht geupgraded und verwende immer noch die "alte" Drive Station wo nur der Drive Ordner Synchronisiert wird. Daher kann ich noch von keinen neuen Erfahrungen berichten:)

Allerdings hat es mich letztes mal mehrere Tage gekostet die Android Sync wieder zum laufen zu bringen.
Ich weiß nicht ob ich den Nutzern zumuten kann sich beim Google Beta Programm damit die Drive App noch funktioniert :O

Aber es klingt schonmal positiv was du berichtest. Bei mir muss ich die Drive App auch vorher öffnen damit die Synchronisation stattfindet. Daran habe ich mich aber bereits gewöhnt :O. Es ist besser als nichts :D

Ich hoffe einfach, dass Synology demnächst mal einen offizielen Release über den Play Store macht, damit alle Nutzer ohne größeren Aufwand upgraden können :) (Vermutlich wird dies zeitgleich mit dem DSM 7.1 Release stattfinden)

Also DSM 7.1 ist ja schon herausen, ich denke dass von Synology noch an der App aufgrund der Beta-Rückmeldungen herumgefeilt wird.
Nachdem alle user nach der Sync-Funktion aus der alten MobileCloud rufen, kann ich mir vorstellen dass da noch etwas kommt.
Du kannst Dich problemlos als Betatester anmelden, da hat niemand ein Problem damit.
Insgesamt bietet die App ja viel neues und die ganzen Versionen welche ich Dir hier geschrieben habe laufen bereits unter und mit DSM 7.1.
Du wirst jedenfalls mit der Beta App mehr Spaß und Freude haben als mit der 2.x

Das Update wird immer in Wellen ausgerollt so daß es nicht alle User gleichzeitig angezeigt bekommen. Jedoch kannst Du es jederzeit herunter laden und manuell installieren.

• Like
Reaktionen: JuliusCaesar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat