Synology Drive / Photos mit Eigener Domain

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

UserNotGiven

Benutzer
Hi zusammen,

ich habe mir eine eigene Domain geholt und richte es jetzt die DSM mit dem out of the box Reverse Proxy ein. Zuvor nur mit DynDNS gearbeitet ohne Reverse Proxy.

Ich möchte folgende Möglichkeiten haben.

Über drive.domain.de auf die Web Oberfläche für Drive kommen. (Port 5001)
Ich möchte meinen PC Syncen über Syno Drive (Port 6690)
Ich möchte, dass mein Handy mit der App (Port 443) syncen kann

Das gleiche will ich mit Photos aber hier brauch ich den 6690 Port nicht.

Kann mir jemand bitte erklären, ob ich das
(A) über die Anwendungen machen muss (Anmeldeportal -> Anwendungen -> einzeln die Ports setzen). Hier fehlt mir aber die Idee welche Ports das sind und wie sich der 6690 abbilden lässt.
(B) über die Reverse Proxy Settings (Anmeldeportal -> Erweitert -> Reverse Proxy). Hier fehlt mir die Idee wie ich zwei sub Domains auf die gleiche IP und den gleichen Port mappen soll. Hier muss doch ein Pfad mit rein zur Trennung oder?

Hi Benutzer,
A: Den Port 5001 würde ich ich nicht nach außen mapppen (Managementport)
Den Port 6690 kann der interne RP nicht (der kann nur https). Ich habe diese Anforderung über einen "Nginx Proxy Manager" im Bereich "Stream" gelöst.

B: Ich verstehe nicht, warum du denselben Port auf 2 Domains mappen willst. Ruf ihn doch mit der ersten auf.

Lieben Dank für die Antwort!

Heißt das, dass du Option A genommen hast

wenn ich das das richtig verstehe hast du Option A implementiert und dann noch im Reverse Proxy einen stream .domain.de mit Port 6690 geöffnet? Die Web Oberfläche hast du aber nicht freigeschaltet und man kann daher nicht sm PC über den Browser die Bilder durchgeben sofern man nicht einen PC im selben Netz hat?

Du hast im Systemsteuerung/Anmeldeportal/Anwendungen ja die Möglichkeit einen Port für http/https anzugeben und einen Aliasnamen: Mit dem Aliasnamen "drive" nach der Domain (deinedomain.de/drive) kannst du die Webapplikation am 443 (https) aufrufen. Möchtest du drive mit einer eigenen Subdomain aufrufen, machst du das über einen RP, der auf einen alternativen Port schaut (z. B. 10002/10003, den du im Anmeldeportal/Anwendugen eingestellt hast).

• Like
Reaktionen: UserNotGiven
Hinweis: Trägt man im Anmeldeportal, Anwendungen bei Drive eine Domäne ein (z.B. drive.deinedomain.de), entsteht im Hintergrund auch schon sowas wie ein Reverse Proxy dafür. Ein explizierter Reverse Proxy (Anmeldeportal, Erweitert, Reverse Proxy) ist dann nicht mehr notwendig. Das gilt für alle Synology-Apps, die unter Anmeldeportal, Anwendungen auftauchen.

@Benares soweit ich verstanden habe, funktioniert das aber nicht für den 6690 Port der für den Desktop Sync benötigt wird?
Ich habe zwei Domains mit einem Firewall Port Forward der externen IP 443 and intern 443.

drive.meineDomain.de
photos.meineDomain.de

Für den Drive Sync wird ja der Port 6690 benötigt. Wie setze ich das um?

Sorry, weiß ich nicht. Der Standard-RP kümmert sich ja erstmal nur darum, dass Drive über drive.deinedomain.de:443 erst einmal erreichbar wird.
Für den Sync brauchst du vermutlich noch eine Portfreigabe für 6690 am RP vorbei.
Aber suche mal hier, ich meine, das war erst kürzlich Thema.

Für den Drive Sync wird ja der Port 6690 benötigt
Dies wird nur für die Clients, die Synchronisationsaufgaben übernehmen, benötigt. Drive via Browser benötigt dies nicht.

D.h. wenn du am Client Synology Drive laufen lassen hast, musst du diese Port genau so freigeben (am Router). Anders lässt sich glaub ich nicht lösen.

Würde ich dann in der Konfiguration des Client Synology Drive die drive.meineDomain.com eingeben? Oder muss ich dann meineDomain.com nutzen?

Besser ist es, immer mit Sub-Domains zu arbeiten. Der RP basiert darauf.

• Like
Client Synology Drive die drive.meineDomain.com eingeben
Im Client wird drive.meineDomain.com eingegeben und der Port 6690 muss im Router zum NAS freigegeben werden.
Und so wie es @Benares auch schon geschrieben hat, funktioniert es mit den Subdomains ohne Probleme.
Also drive.meineDomain.com für Synology Drive und photos.meineDomain.com für Synology Photos.

• Like
Danke, das würde aber bedeuten, dass für jede subdomain der Port auch freigeben ist oder?

Edit: Ich habe etwas Probleme das gut zu verstehen. Wenn ich nur die Firewall Freigabe erstelle für 6690, dann wird doch die Firewall an die Synology weiterleiten. Dort ist dann kein Proxy für den Port und die sub domain erstellt. Wieso würde das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "jede subdomain"? Hier geht es es erstmal nur um Drive und da ist der Sync-Port einfach nur ein Sonderfall.
Warum probierst du es nicht einfach mal aus und berichtest hier?

Mein edit Post hat sich etwas überschlagen mit deinem Post. Ich bin nicht zuhause um es auszuprobieren. Dennoch ich will es verstehen, was ein Portfreigabe für die anderen subdomains bedeutet.

Mit andere sub Domains meinte ich z.B. photos.meineDomain.com. In diesem Fall ist es vlt interessant da Photos keinen 6690 Port hat.
Wenn ich aber einen Container nutze der einen 6690 Port hat, diesen aber nicht freigeben will ist er doch automatisch freigeben durch die Portfreigabe oder?

Die verschiedenen 100 Subdomains haben nichts mit speziellen Ports zu tun, sondern nur die eine Subdomain von Drive.
Ohne spezielle Freigaben im Router wirst Du bestimmte Dienste nicht nutzen können.
Hier einmal ein Beispiel der Portfreigaben aus meiner FRITZ!Box.

2025-04-21 16_58_58-FRITZ!Box 7590 AX.png

Ich habe versucht mit chatGPT mein Problem zu veranschaulichen. Hier die Zusammenfassung und soweit ich verstanden habe, gibt es dafür keine Lösung.

Dein Setup:​

• Du nutzt drive.domain.com über Port 443 → läuft über den Synology Reverse Proxy → für Webzugriff im Browser.
  • Die Synology Drive Desktop App nutzt Port 6690direkter Zugriff auf die NAS, nicht über Reverse Proxy.

Die wichtige Erkenntnis:​

Port 6690 ist extern offen, weil die Drive-App sonst keine Verbindung herstellen kann.
Und:
Dieser Port ist nicht an die Subdomain drive.domain.com gebunden, sondern einfach offen auf der IP-Adresse deiner NAS.

Das bedeutet:

• drive.domain.com:6690 funktioniert (gewollt)
  • Aber auch photos.domain.com:6690 funktioniert technisch (gleiche IP + Port), auch wenn Photos nichts damit zu tun hat
  • Falls Synology Photos (oder ein anderer Dienst) versehentlich 6690 verwendet, würdest du das nicht bemerken

Das stimmt. Der 6690 funktioniert dann für jede (Sub-)Domain. Weil ja auch jede (Sub-)Domain auf deine IP/dein NAS zeigt.
EDIT: Eine andere Synology Anwendung wird diesen Port nicht verwenden. Da lauscht ja nur der Drive Server.

• Like
Für Kalender und Kontakte ist der Port 5006 aber nicht notwendig. Das geht einfach mit dem Anmeldeportal und dann über 443.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat