Synology Drive einzelnen Ordner von Hype Backup ausschließen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Cmd. Toppik

Benutzer
Moin Moin an alle,

Ich bin hier gerade auf eine interessante Frage gestoßen.

Ich möchte gerne Verzeichnisse welche über Drive Verfügbar sein sollen von Hype Backup ausschließen.

Kennt jemand zufällig eine Möglichkeit einzelne Ordner von Synology Drive von Hyperbackup auszuschließen?

Wenn ich in Hyperbackup die einzelnen Ordner abwähle erscheint der Hinweis das einige Verzeichnisse aufgrund der Anwendung Drive mit gesichert werden.

Ich habe mal nachgesehen. Einen Ordner mit Videodateien, welche über Drive verfügbar sein sollen jedoch nicht mit im Backup enthalten sein sollen wird mit gesichert.

Daher stelle ich mir die Frage ob dieser Ordner in Drive oder Hyperbackup ausgeschlossen werden kann?

Oder gibt es dann nur die Lösung diesen Ordner aus Synology Drive raus zu nehmen? Ich hätte den Ordner schon gerne über Drive verfügbar aber nicht gesichert.

Was zeigt dir denn Hyperbackup hier bei Synology Drive bei den Freigegeben Ordners an?

1752326110724.png

Wenn du die App "Synology Drive" sicherst, sind die angegeben Ordner immer dabei, egal ob du sie bei der Ordner-Auswahl auch auswählst oder nicht. Da wird auch nichts doppelt gesichert o.ä.

Hallo Benares,

Hyperbackup zeigt die entsprechenden (in Ordner-Ansicht abgewählten Ordner) mit an. Das habe ich so auch schon verstanden, dass die Ordner-Auswahl dabei ggf. übergangen wird, das das Paket gesichert wird.

Die Frage die ich habe ist ob ich den im Paket vielleicht einzelne Ordner vom Backup ausschließen kann. Es ist ja nicht unbedingt immer sinnvoll alles was auf Drive ist zu sichern.

Es geht hier um 2 Ordner, welche unter Drive verfügbar sein sollen, da mehrere User daran arbeiten. Aller Dings sind das nur Temporäre größere Dateien, welche die Daten Sicherung nicht vollfüllen sollen und wo eine Datensicherung auch nicht benötigt wird.

Für mich sieht es im Moment so aus dass mann sich entscheiden muss entweder Drive komplett sichern oder garnicht. Das würde bedeuten dass die entsprechenden Ordner dann aus Drive ausgelagert werden müssten und man so zusätzlich über Eb Das oder File Manager arbeiten müsste. Das ist natürlich unbequem für die Benutzer.

Es gibt halt Apps, die von ihren Ordnern abhängen, "Synology Photos" ist so ein Beispiel. Was nützt die Sicherung der Datenbank mit den Personen, wenn die zugehörigen Dateien fehlen? Ähnlich ist es wohl bei Drive.

Ja so ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht. Und tatsächlich bringt eine Datenbank ohne Daten nichts.

Ich hätte mir dennoch eine Möglichkeit gesucht einen Ordner ausschließen zu können. Denn was sollen Große Temporäre Dateien welche nur kurze Zeit verbleiben auf Dauer das Versionierte Backup vergrößern.

Aber dann werde ich wohl den Weg gehen müssen und das von Drive auslagern und den Nutzern zusätzlich zu Drive Web-Dav einrichten müssen. Dieses wollte ich eigentlich vermeiden.

Auch wenn ich es mir schon gedacht habe, hatte ich die kleine Hoffnung dass vielleicht doch jemand einen Weg kennst.

Aber ich danke Dir für deine Rückmeldungen :)

Bei Photos verstehe ich das ja, weil der Nutzen zusammen gehört. Bei Drive nicht so recht.
Und dann frage ich mich warum das die Option bei Surveillance gibt, die auch ne Datenbank der Aufnahmen aufbaut🤔

Ich steh jetzt vor dem selben Dilemma. Ich möchte für die Drive Ordner unterschiedliche Aufbewahrungsrichtlinien in HyperBackup festlegen, aber diese sind ja alle an die Drive-App gekettet.
Ich sehe da nur drei Möglichkeiten:
a) Die Ordnerstruktur überdenken
b) Drive Admin-Konsole nicht sichern (ist ja nicht zu komplex und zumindest ich ändere dort seit monaten die Einstellungen nicht. Da tuts vielleicht auch ein Video-Screenshot wo man die Einstellungen einmal aufnimmt.)
c) Alternative zu Drive. (Web-Dav ist sowas?...muss mich da vielleicht mal reinlesen. Hat wer eine weitere Alternative?)

Naja bei mir ist der Ansatz folgender.

Ich habe einen Ordner mit Aufzeichnungen einer Videoüberwachung. Diese Aufzeichnungen darf man nur eine beschränkte Zeit aufbewahren (Datenschutz bla bla)

Aber da dieser Ordner im Drive mit freigegeben sein soll wird er zwangsläufig mit ins Backup geschmissen. Und die Aufbewahrungsrichtlinien passen nicht mit den Richtlinien des Datenschutz überein.

Daher war meine Frage so gestellt worden.

Daher bleibt nur den Aufzeichnungsorder nicht per Drive zur Verfügung zu stellen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat