Synology Drive Client - Synchronisationsproblem mit MoneyMoney

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Martino

Benutzer
Registriert
15. Feb. 2015
Beiträge
254
Reaktionspunkte
12
Punkte
18
Hallo,
ich verwende eine DS116 mit DSM 7.1.1.

Bei Einrichten eines neuen Mac Rechners gibt es noch ein kleines Problem mit der Synchronisation der MoneyMoney Datenbank via Drive Client.

Also der Drive Server für "Eigene Dateien" funktioniert mit allen Endgeräten problemlos.
Nur beim Synchronisieren der MoneyMoney Datenbank gem. folgender Anleitung bekomme ich die Synchronisation nicht hin.

Beim Einrichten der Zwei-Wege-Synchronisation (Daten 1 / SynologyDrive) wird alles als fehlerfrei angegeben (Bild 1)
Aber auf der DS wird im SynologyDrive Ordner nichts synchronisiert (Bild 2 - Der Ordner "SynologyDrive" ist leer).
Hierhin müsste eigentlich die Datenbank von MoneyMoney synchronisiert und hochgeladen werden, damit sie dann vom anderen Rechner wieder runter geladen und die bisherige DB in der Library ersetzt.
Das dritte Bild gibt eine Fehlermeldung aus dem Protokoll an, mit der ich leider nichts anfangen kann.

Viele Grüße
Martino




Synology Drive Client.pngSynology Drive Speicherort.pngProtokoll.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt angeschaut, komme damit aber leider nicht weiter.


Was ich aber noch festgestellt habe:

Mit diesem Dateipfad hat die Synchronisierung vorher funktioniert.
Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.21.11.png

Das ist der neue Dateipfad, mit dem es Probleme gibt.
Die Endung ..../SynologyDrive ist irgendwie das Problem.

Bildschirmfoto 2024-10-04 um 23.21.43.png
Ich wähle aber im Mac Finder nur bis zu diesem Ordner (MoneyMoney) aus
Auswahl Dateipfad.png

Im Synology Drive Client wird mir dann automatisch "SynologyDrive" angefügt. Das lässt sich auch nicht löschen
Und das scheint das Synchronisationsproblem zu verursachen

Darstellung Dateipfad.png

Denn in der Mac "Library" wird dadurch ein Ordner "SynologyDrive" angelegt, in dem keine Daten gespeichert sind.
Die Datenbank ist eine Ebene höher.

Ordnerstruktur.png
 
Doch, Das mit dem Drive Ordner lässt sich schon ohne machen.
Der ist normalerweise aktiviert.
An irgendeiner Stelle im Setup der Verbindung musst Du das deaktivieren, Haken raus nehmen.
Ich weiß leider nicht auswendig wo das genau ist, und habe jetzt nur das Handy dabei. Vermute es ist in Client.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Martino
Mann, du bist halt ein Profi :) Mille Grazie !
Der verdammte Haken, daß ich den nicht gefunden habe. Probiere jetzt schon ewig an den Einstellungen rum
Liegt wohl auch dran, daß ich heute schon zulange vor dem Rechner sitze.

Bildschirmfoto 2024-10-05 um 00.18.44.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat