Synology DNS als primärer DNS der Fritzbox

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FriFra

Benutzer
Registriert
20. März 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
53
Ich habe auf meiner Synology einen DNS-Server eingerichtet und diesen als primären DNS der Fritzbox hinterlegt (IPv4 und IPv6). Die Fritzbox scheint die DNS-Anfragen jedoch nicht weiter zu leiten. Lt. Online-Monitor (fritzbox ui), verwendet die Frizbox die korrekten DNS IPs (primär meine Synology, sekundär google). Wenn ich allerdings die entspr. Hosts auflöse, komme ich nach wie vor an die externe IP und NICHT die IP die mein DNS liefen würde. Wenn ich die Synology direkt am Computer oder iPhone als DNS-Server hinterlege, wird alles korrekt aufgelöst. Sobald die Geräte dns requests über die Fritzbox senden, bekomme ich die externen IPs. Nach meine Verständniss müsste die Fritzbox doch zuerst bei meiner Synology anfragen (ist ja so konfiguriert). Was kann da noch falsch sein?
 
Wo genau hast du in der Fritzbox den DS-DNS hinterlegt?
 
Zwei DNS-Server kann man nur an der falschen Stelle hinterlegen.

Richtige Stelle:
Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen => IPv4-Adressen => Lokaler DNS-Server
 
  • Haha
Reaktionen: Flashback
Ich denke das ist um die Ecke gedacht. Wenn ich FriFra richtig verstanden habe, hat es die Syno als DNS als externen DNS in die FB eingetragen.
Das geht nicht "rückwärts".
Du mußt die Syno als DNS bei der DHCP eintragen oder bei festen IPs manuell als DNS eintrage.
Dann fragen die Endgeräte bei der Syno an.
In der Syno kannst Du dann als DNS die externen DNS deiner Wahl eintragen, z.B. google.
Parallel kannst Du auch in der FB als externe DNS google eintragen. Das wird dann aber nur von Geräten genutzt, die als DNS die FB haben. Diese fragen dann natürlich auch nicht die Syno.

Wenn Du also willst, dass die Geräte die Syno fragen, dann die Syno als DHCP DNS eintragen!
 
Wo genau hast du in der Fritzbox den DS-DNS hinterlegt?
Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server

Logischerweise, sollte die Fritzbox nun alle an sie gerichteten DNS-Requests zuerst an die Synology senden... tut sie aber nicht.

Den DHCP der Synology will ich bewusst nicht nutzen, da das zu viele Probleme mit anderen Geräten zur Folge hätte, diesen Rattenschwanz an Neukonfiguration will ich mir nicht antun. Bei jedem Gerät nen DNS manuell eintragen kann es auch nicht sein, da wir hier 3 iPhones, 6 iPads, 1 MacBook, 5 PCs und noch einige andere Geräte im Netz haben. Alle Geräte bekommen ihre IP von der Fritzbox und die Fritzbox ist auch der primäre DNS... Die Fritzbox sollte halt tun, was ich eingestellt habe, nämlich DNS Requeste zuerst an die Synology senden...


EDIT: Ich habs: Bei der FritzBox gibt es unter: Heimnetz -> Netzwerk einen Punkt: "DNS-Rebind-Schutz" .. da hab ich jetzt die betreffende Domain als Ausnahme eingetragen und siehe da, jetzt löst der host wie gewünscht zur internen IP auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rüben-Rudi
Hast Du meinen Beitrag gelesen? Das geht so nicht, denn dein DNS Syno ist im Lan und nicht im Wan.
Du sollst auch nicht den Dhcp der syno nutzen sondern nur die Syno als Dns in den Dhcp der FB eintragen, dann bekommen alle Geräte die sich bei der FB eine IP holen die Syno als DNS. Nur so geht das.
 
Schau doch einfach mal in die IP Konfiguration deines Clients. Was steht da unter DNS und was denkst du woher er diesen Eintrag hat?
 
Ich habe gerade das gleiche Problem. Es tritt aber nur auf, wenn in der FritzBox IPv6 aktiviert ist (unter Internet - Zugangsdaten - IPv6). Ich nehme an, man muss unter Heimnetz - Netzwerk - weitre Einstellungen - IP-Adresse - IPv6-Einstellungen neben den von der FirtzBox vorgegebenen Standardeinstellungen noch den Lokalen DNSv6-Servere eintragen.
Das NAS bietet zwei IPs (Link und Global), welche Richtig ist, weiß ich nicht. Der Bereich, den das NAS als :: anzeigt muss mit drei Nullen aufgefüllt werden, etwa fe80:0:0:0:...
Falls das jemand mit den beiden IPs ausprobiert und es funktioniert, freue ich mich über ein Feedback.
 
Hast Du meinen Beitrag gelesen? Das geht so nicht, denn dein DNS Syno ist im Lan und nicht im Wan.
Du sollst auch nicht den Dhcp der syno nutzen sondern nur die Syno als Dns in den Dhcp der FB eintragen, dann bekommen alle Geräte die sich bei der FB eine IP holen die Syno als DNS. Nur so geht das.
Trifft das auch zu wenn die Fritzbox zu Pihole, dann syndns, dann unbound die Einträge leitet? Unbound callt ja dann nach draußen, nicht die FB.

Dann müsste man auch den WAN DNS ändern ...

Ich hab das gleiche Problem:

Ich habe auf meiner syn pihole und unbound im docker laufen.

Hab meine syn dns dazwischen. Reihenfolge:

Fritzbox DNS zu pihole zu syndns zu unbound.

In der syn dns habe ich als master 'lan' eingetragen mit IP meiner Synology.

Für den Pihole habe ich dann ein A Eintrag zu 'pihole.lan' erstellt.

Wenn ich nun am PC im Browser pihole.lan eingebe lande ich bei Google...

Wo ist der Fehler?
 
Ich dachte so erreiche ich auch Leute, die das schon besprochen haben
 
Und ich dachte, wenn man im Forum ein Problem hat, macht man einen Thread auf. Beschreibt ordentlich das Problem und hängt sich nicht irgendwo heran. Viele Probleme sind ähnlich, unterscheiden sich jedoch in den Kleinigkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat