DNS Server mit "interner" Domain

GiJay

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe kein solides Serverwissen und komme nicht weiter.

Ziel ist es, dass auch hauseigene Domains verwendet werden können. Meine "Domain" habe ich "rat" genannt. Ziel ist es, dass ich u.a. die fritzbox mit "fritz.rat" und den NAS mit "nas.rat" aufrufen kann.
Ich habe den betroffenen Geräten eine feste IP (v4) zugeordnet und in der fritz.box den DNS ausgeschaltet.
Rufe ich nslookup (WIN 11) auf erhalte ich folgende Meldung:

Standardserver: UnKnown
Adress: 192.168.XX.5

Die Adresse ist korrekt, warum der Servername (ns) nicht bekannt ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Gebe ich "fritz.rat" ein, ist die Antwort:

Server: UnKnown
Adress: 192.168.10.5
Name: fritz.rat
Address: 192.168.10.1

Auch diese Antwort (IP) ist korrekt.

Gebe ich im Browser "fritz.rat" oder "ns.rat" ein, wird dies zu einer Suchanfrage bei google.

Also im "nslookup" wird dem Namen eine richtige IP-Adresse zugeordnet, im Browser nicht.



2022-11-03 10_16_30-NAS - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png

2022-11-03 10_16_49-NAS - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png

2022-11-03 10_17_35-NAS - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png

2022-11-03 10_18_25-NAS - Synology DiskStation – Mozilla Firefox.png

2022-11-03 10_21_34-FRITZ!Box 6591 Cable – Mozilla Firefox.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also ich hätte nicht so ein Aufwand gemacht, einfach den Geräten die Namen geben und fertig. Dazu brauche ich im eigenen Netz doch nichts einzurichten
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde den DNS Server in der Fritzbox nicht unter WAN eintragen sondern unter Netzwerk.
Da ich Adguard nutze kann ich ganz einfach zu dem Tracker- & Werbeschutz eine Umschreibung einrichten. Dazu muss ich nur die gewünschte Domain und IP eintragen und fertig. Eventuell ist Adguard oder PI-Hol etwas für dich, sofern deine DS Docker kann. Ansonsten musst du es eben mit dem DNS-Server machen.
 

GiJay

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ottosykora
Verstehe ich leider nicht .....

@EDvonSchleck
Meine FritzBox (6591 Cable) bietet unter "Netzwerk" keine DNS-Einstellungen an.


@all
Sonst noch Tipps in der Pipeline?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Steht doch da, dazu musst du aber auch DHCP aktivieren!
Bei einer manuellen Eingabe muss man auch alles manuell eingeben!
 

GiJay

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe den NAS runter- und hochgefahren und siehe da: es funzt !!!

Google meckert aber noch wegen "unsicherer Seite". Mal sehen, wie ich das wegbekomme ...

Danke Euch für die Unterstützung
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das wirst du nicht richtig weg bekommen da du die auf die selbst erstelle Domain kein ordentliches Zertifikat ausstellen kannst. du kannst die Meldung ignorieren. Meine Erfahrung, gerade bei Mobilgeräten ist das nicht mehr vorgesehen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Verstehe ich leider nicht .....
na ja, wenn ich den Geräten eindeutige Namen zuteile, brauch eich das alles nicht, die werden auch ohne einen solchen Aufwand klar gefunden und können so angesprochen werden im eigenen Netzwerk. So wie PC unterschiedliche Namen haben, so haben auch DS und sonst was Namen.
Dazu musste ich bis jetzt keinen solchen Aufwand betreiben
 

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe auf meiner syn pihole und unbound im docker laufen.

Hab meine syn dns dazwischen. Reihenfolge:

Fritzbox (DHCP) DNS zu pihole zu syndns zu unbound.

In der syn dns habe ich als master 'lan' eingetragen mit IP meiner Synology.

Für den Pihole habe ich dann ein A Eintrag zu 'pihole.lan' erstellt.

Wenn ich nun am PC im Browser pihole.lan eingebe lande ich bei Google...

Nslookup zu pihole.lan = timeout

Wo ist der Fehler?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum nutzt du den Synology DNS-Server, wenn du Pi-Hole hast? Das ist doch doppelt. Eine Umschreibung kannst du direkt im Pi-Hole machen!
 

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich will Pihole nur als werbe Filter nutzen.
Syndns ist da meine Wahl
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du weißt aber, dass alles über den Port 53 läuft? Abgesehen das du die Anfragen verlängerst, ist dein vorhaben komplett überflüssig und kompliziert.
 

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Klar, Port 53, pihole und unbound sind im macvlan in docker.

Die paar Millisekunden stören mich nicht

PS für mich ist das nicht kompliziert. Einfach getrennt.

Pihole für Werbung
Syndns für meine interne Sachen
unbound für externe anfragen

Wäre schön wenn wir an meinem Problem arbeiten könnten :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat