Synology DiskStation DS213+ Gebraucht

uncanny

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey alle zusammen,
ich will mir gern ein NAS systemkauf und ja. meine Frage ist einfach, entspricht diese Version noch den bestimmten Standards zb Streamen etc? Hätte ein gute Angebot bei Ebay. Lieben Dank.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was genau willst du wissen?
Ob man sich noch eine 213+ kaufen sollte? Dann ist die Frage eindeutig: Nein, sollte man nicht
 

uncanny

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
genau das war meine Frage. Ab welchem Jahr oder Nummer+ sollten würdest du Gebrauchte empfehlen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die 213+ ist das letzte Modell mit einem PowerPC basierten Prozessor und erhält deshalb auch kein DSM7 mehr. Also ist in knapp mehr als einem Jahr Schluss mit den Updates.
Ansonsten, würde ich, um einigermaßen zukunftssicher unterwegs zu sein, keinesfalls älter als die 218+ gehen. Nur bei gutem Angebot versteht sich.
EDIT: Je nachdem, was du machen willst, zu aller Not noch eine DS216+ II. Nur als FileServer und für Streaming geht die schon klar, wenn du keine Transkodierung machen musst/willst.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Willkommen im Forum!

Streamen sollte gehen. Allerdings: 512MB RAM (ev. aufrüstbar – musst Du in den Specs nachlesen). DSM7 wird wahrscheinlich nicht gehen und bei DSM6 ist heuer definitiv EOL.

Fazit: Als produktive Einheit würde ich das nie ins Auge fassen, sei es auch noch so günstig (ich habe es gerade bei e-bay um 115,98 gesehen – vielleicht bist Du ja der eine Beobachter ;)). Mit einem 10 Jahre alten Gerät tust Du Dir wahrscheinlich keinen Gefallen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die 213+ erhält aufgrund der CPU-Architektur kein DSM7 mehr. Und DSM6 endet erst 2024/06
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich dachte Juni 2023 - andererseits, das macht kaum einen Unterschied für den TE.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja klar. Ich würde auch nicht zur 213+ greifen, egal für welchen Preis. Synology hat den Extended Support verlängert für DSM6. Halt nur Sicherheitsupdates und keine Funktionsupdates. Allerdings wird logischerweise DSM7 priorisiert.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ansonsten, würde ich, um einigermaßen zukunftssicher unterwegs zu sein, keinesfalls älter als die 218+ gehen. Nur bei gutem Angebot versteht sich.
Ich sehe das auch so, ich bin zwar jemand der nicht zwingend immer das neueste Modell haben muß, letztendlich geht es um 3 Dinge due zu Vereinen sind.
Was möchte ich mit der DS anfangen,
Support eines Gerätes, Software Aktualität vorallem in Sachen Sicherheit, bei einer DS sehr wichtig.
Preisleistungsverhältnis.

Ich würde deshalb nicht mehr unter einer DS218+ einsteigen. Da aber hierfür die Gebrauchtpreise seit langem sowohl in der Bucht als auch auf Kleinanzeigen grundsätzlich recht hoch sind, empfehle ich wenn der Preis nicht gerechtfertigt ist lieber eine neue DS mit Garantie zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat