Synology Contacts Beta

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

hi, auf icloud.com :export, Kontakte dann import in die synology Kontakte
 
Hi, mit der neuen Laborversion von AVM für die Fritzboxen funktioniert auch die Anbindung an die synology contacts beta !!!! d.h. ein synchrones Telefonbuch auf Rechner, Tablett, Mobiltelefon, und Festnetz ...bin begeistert !!!
 
  • Like
Reaktionen: Samhain
hi, auf icloud.com :export, Kontakte dann import in die synology Kontakte
Dann kannste Deine Kontakte ja gleich bei @pple lassen! Sinn des eigenen Servers ist ja auf die "Cloud" zu verzichten!
 
Hat es jemand hinbekommen die Kontakte mit MailPlus zu synchronisieren?
Wenn ich die IOS Adresse nehme kommt immer "Authentifizierung erforderlich" und mit der kryptischen Adresse werden 0 Kontakte synchronisiert.


Zum Einrichten: Importieren aus Google hat bei mir nur die mail-Adressen importiert. Aus Outlook raus hat dann hinterher der CardDAV-Server nicht mehr funktioniert (Server Fehler 500 am Handy). Hab dann am Handy in der GoogleContacts-App die Kontakte exportiert, dann - auch am Handy - ins CardDAV-Konto wieder importiert und dann über die Synchronisierung (DAVx5) hochgeladen.
 
@whitebread: .. dann die Daten aus der apple cloud löschen... ist die schnellste Methode. Da es um iOS kontakte ging, liegen diese vermutlich eh bei apple... ansonsten führen viele Wege nach Rom...

@SAMU : hast du die Mailplus beta ebenfalls installiert ? bei mir sind im Mailplus client die contacs Kontakte automatisch aufgetaucht, könnte aber auch am installierten mailplus server beta liegen ..
 
@Mahoessen aha.... im Changelog von MailPlus stehts doch glatt drin. Dann Update ich mal den Server + Client auf Beta und schaue mal was dann passiert
 
Erste Erfahrung nach 30 Minuten:
Nach Einrichtung CardDAV im E-Mail-Client (Adresszeile ist in der Hilfe beschrieben) alle vorhandenen Kontakte aus Synology CardDAV Server direkt im Adressbuch des E-Mail-Clients (bei mir eM Client) übernommen - also nicht durch versuchten Import aus..., sondern Inhalt des vorhandenen Adressbuches ins neue verschoben, weil vorerst beide parallel vorhanden. Keine Fehler, auch bezüglich Umlaute nicht. Dazu natürlich den CardDAV Server NICHT angehalten. Danach Synology CardDAV Server entfernt. Vorteil: nicht mehr nötiger Port 8443 kann geschlossen werden (oder für andere App Verwendung finden).
Nachteile: Standard Adressbuch Name lässt sich (noch) nicht ändern. Ich hoffe, das wird möglich sein ähnlich Synology Kalender (da ist es möglich). Weiterer Nachteil, wenn man von einem neu angelegten Adressbuch dessen Name z.B. im E-Mail-Client Adressbuch ändert, dieser wird zwar in der Syno übernommen, aber wenn man dort diesen entfernt oder umbenennt bevor eine Synchronisation stattgefunden hat, sucht das lokale Adressbuch noch danach. Richtig wäre = entfernt ist entfernt und umbenannt ist umbenannt und dass nachträgliche Synchronisation gilt. (Womöglich aber ist das Verhalten in verschiedenartigen Adressbüchern unterschiedlich.)
Zweite Erfahrung nach weiteren 30 Minuten:
Negativ: Team Contacts wird nicht ausgeblendet im eingerichteten Windows CalDAV Adressbuch, obwohl über die Weboberfläche ausblendet (Haken raus). Oh beta… -bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden mur die Teamkontakte angezeigt.

Hallo,

die Kontakte können beim Mac über die Gruppen als vCard exportiert werden.
Wenn du keine Gruppen hast, dann lege eine an und verknüpfe deine Kontakte mit der angelegten Gruppe.

Mit einem Rechtsklick kannst du dann alle deine Kontakte sauber exportieren und anschließend in Contacts importieren.

Bildschirmfoto 2020-01-17 um 17.19.53.png

In Contacts werden alle meien Kontakte sauber angezeigt. Leider sehe ich auf dem Mac nach der Synronisation nur die Teamkontakte, obwohl ich den Link aus meinem Hauptadressbuch verwende.

Bildschirmfoto 2020-01-17 um 17.32.10.png

Was läft da falsch?
 
Hallo und guten Abend allerseits.
ich würde das neue Contacts ja gerne mal ausprobieren, nur läßt es sich nicht auf meiner DS 718+ korrekt installieren.
Nach der Installation bekomme ich immer die Fehlermeldung „Operation fehlgeschlagen“.
Die DS läuft ansonsten absolut fehlerfrei.
Wenn ich das Paket wieder von der DS schmeiße, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
Hat vielleicht einer eine Idee, werden noch weitere Infos zur DS benötigt?

Herzliche Grüße
Jürgen
 
Hi, hatte bei einem anderen Paket mal diese Meldung „operation fehlgeschlagen“, das Paket lies sich trotzdem starten. Schonmal probiert ??
 
Ja, Contacts kann gestartet werden.
Wenn ich mich mit meinem CardDAV Server verbinden will bekomme ich die Fehlermeldung „Interner Verarbeitungsfehler“
Die Verbindung z.B. vom Mac Adressbuch zum CardDAV Server funktioniert einwandfrei.
 
Meine Erfahrungen bisher:
Contacts hat die Adressbücher aus Syno CardDAV Server sauber übernommen
Sync mit CardDAV Sync free (Android) zu Blackberry Adressbuch auf KeyOne (Android 8.1) tauscht keine Datumsinfo aus.
CardBook in Thunderbird kann nicht syncen, da Datumskonflikt (YYYY-MM-DD vs YYYYMMDD)

In meiner "Kette" ist das so leider noch nicht einsetzbar. Wirkt alles sehr inkompatibel bei mir.
 
@gidiano: bitte solche Infos auch an den Synology support melden, dann kann der Fehler nachvollzogen und behoben werden.
 
Ist halt die Frage, inwieweit Synology das als "Fehler" sehen.
Sie haben anscheinend bewusst (?) ein anderes - nicht Standardkonformes - Datumsformat gewählt... und dann gibt es natürlich Richtung Nicht-Synology-Welt leider Probleme (wenn das Format nicht spezifiziert werden kann beim Import).
Hoffentlich wird hier noch eine Möglichkeit geschaffen, dass es RFC konform wird.
 
Standardformat des Datums ist egal, das Entscheidende ist die Variabilität der Import-/Export API, die alle Formate verarbeiten sollte.
 
Wenn man beim Export vorher wissen muss, in welchen der 25 möglichen Datumsformate (vielleicht auch noch mit Zeit und Zeitzonen) man exportieren muss, damit man es dann im Thunderbird reinkriegt... ? Sorry, aber das ist nicht richtig.

Dafür gibts Standards für iCal, caldav, etc. damit man kompatibel ist und nicht als Benutzer aufpassen muss, alles falsch zu ex-/importieren.
Ist ja nicht immer so, aber bei iCal hatten wir bisher sowohl mit Outlook, Apple als auch Android keine Probleme. Das ist fast erwähnenswert, da es leider ja genug Standards gibt die teilweise anders umgesetzt oder ignoriert werden. Siehe auch hier wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich hier und jetzt zu echauffieren, dass irgendein Import nicht funktioniert kann eigentlich nur daraus resultieren, dass du nicht mitbekommen hast, dass Contacts eine BETA ist.
Ausserdem wird die API grundsätzlich am Server angepasst, nicht am Client! Und genau das muss Synology in Contacts nachbessern. Bin mir auch sicher, dass dies über kurz oder lang passieren wird. Ohne passende Schnittstellen ist eine Server-DB tot.
 
Ich bin total entspannt. Danke für deine Fürsorge.
Wie gesagt, dazu wären Standards gedacht das man vernünftigen Datenaustausch hinbekommt.
Beta hin, Beta her. Ich sehe einfach den Grund nicht, warum man nicht einfach den Standard implementiert.

Aber egal, du kannst mir gerne eine PM schicken.
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes festgestellt und bin gespannt, ob das sonst noch bei jemandem aufgetreten ist:

Ich habe schon lange Carddav und Caldav von der Synology aus auf meinem iphone und ipad eingerichtet. Als die Beta kam, habe ich einfach bei beiden Geräten die URL unter Einstellungen => Passwörter & Accounts geändert. Alles hat wie gehabt weiterfunktioniert. Im IOS habe ich unter Einstellungen => Kontakte als Standardaccount meinen Carddav der Synology ausgewählt, funktionierte bei beiden Geräten auch weiterhin wie gehabt.
Nun habe ich letztes Wochenende mein ipad durch ein Neues ersetzt. Aus verschiedenen Gründen habe ich das Gerät komplett neu aufgesetzt, also kein Update aufgespielt. IOS-Software ist die Neueste installiert auf beiden Geräten.
Im IOS unter Einstellungen => Passwörter & Accounts konnte ich den Carddav der Beta einrichten; die Kontakte wurden sauber übernommen.
Aber: jetzt kann ich unter Einstellungen => Kontakte den Synology Carddav der Beta nicht mehr auswählen, er erscheint dort nicht. Somit können die Kontakte auf dem neuen iPad auch nicht bearbeitet werden, bzw. bearbeitet auf dem Gerät schon, aber die Änderungen werden nicht an die Synology zurückgegeben. Ich habe dann versuchsweise den "alten" Carddav" der Synology wieder in Betrieb genommen; mit dem funktioniert es wie gehabt. Der ist dann unter Standardaccount wieder auswählbar.
Habe auch versucht, zuerst den alten Carddav-Server zu installieren und dann lediglich die URL zu ändern. Hat nicht funktioniert, sobald das passiert, ist der Carddav der Beta unter Standardaccounts nicht mehr auswählbar.
Da der alte Carddav funktioniert, kann es weder an der IOS-Software liegen noch an den Berechtigungen meiner Ansicht nach.
Hat das sonst noch jemand festgestellt oder hat allenfalls jemand einen Tip?
Grüsse

Heimi75
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat