Synology Cloud Station Drive - Grössenbegrenzung?

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Ich arbeite mit DSM 6.x noch mit der App: "Synology Cloud Station Drive"
Leider werde ich da aber von der App auf dem Client immer darauf aufmerksam gemacht dass der Speicherplatz beschränkt ist und keine weiteren
Dateien mehr gespeichert werden können.
Check auf dem Client und der Synology DS213+ ergeben aber noch deutlich mehr freien Speicherplatz als angegeben.
Frage also : Wo lässt sich dieser Limitierte Speicherplatz konfigurieren also vergrössern?

"Synology Cloud Station Drive" wurde doch erstetzt in DSM 7 .. läuft das "Ersatzprodukt" dann auch auf DSM 6.x?
Danke für kleine Hilfestellung!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Beschrebe doch mal bitte welche DSM Version, welche Drive Version Du noch betreibst, und wo wieviel freier Speicher angezeigt wird.
Evtl. hast Du ja der Drive App auf der DS ein beu den Benutzerrechten unter Quote ein max Speicherlimit gesetzt.
Von der Speicherlimit Warnung ein Screenshot wäre nicht schlecht.
Wie hoch ist denn due Versionierung bei Drive eingestellt?
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Cloud Station Drive Version 4.3.3-4469 - auf Pc
DSM 6.2.4-25556 Update 6

Auf dem Cloud Station Server unter Versioning
sehe ich Benutzerbasis Status akiviert, Anzahl Versionen 32!!!! Intelliversioning Aus!
Benutzer Sync - profile kein Eintrag
3 Pcs in der Cloudstation Client Liste, davon zwei Online, warum nur zwei?
Evtl ist auf dem dritten Pc Der Client ausgeschaltet oder nicht aktiviert.

im Versionsexplorer finden sich 181 Elemente unter CloudStation(Home) Drive/Drive

Ein Versuch der Wiederherstellung der ältesten als gelöscht angegebenen Datei ist derzeit am laufen
zum Test - Wiederherstellung erfolgreich!

Wo liegen diese ("Teils" - gelöschten) Dateien denn physisch, die wurden doch gelöscht?
Weshalb sind diese denn überhaupt wiederherstellbar? *g*

Wo lässt sich diese Versionierung für den Client ausschalten?
Wie gross sind diese Dateien denn noch wenn sie gelöscht waren um eine Wiederherstellung zu ermöglichen?

Das ist ja mal interessant..*g* Ich vermute mal stark da ist unbewusst eine Versionierung eingeschaltet..
Die würde mir ja über längere Zeit die Diskstation zumüllen.. *g*
"Wie hoch ist denn due Versionierung bei Drive eingestellt?" --- wo finde ich diese Information bitte?

Die Warnung kommt aktuell nicht, da ich erst gestern wieder Dateien gelöscht hatte.. in Drive... besteht denn da ein Unterschied ob man auf Server oder Client löscht, ich denke es ist sowieso two way Sync eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Du solltest mal die Versionen von 32 drastisch auf weniger reduzieren. Dann in der Drive station Papierkorb leeren, dort läst sich dann der aktuelle Speicherverbrauch von Cloud Staition Drive berechnen. Darüber hinaus das löschen älterer Versionen aktivieren.

Ich habe das jetzt grad nur noch so aus dem Gedächtnis zusammen geschrieben, da ich leider seit längerem kein DSM 6 mehr laufen habe, kann ich auch nicht mehr nachsehen.
Einstellungen Cloud Station
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Guten Morgen,
Statt 32 habe ich jetzt mal 3 eingetragen, soweit ok.
Für die shared Folder ist Papierkorb nicht enabled in der Systemsteuerung?
Wo findet sich denn der Drive Station Papierkorb den du meinst der zu löschen ist?

https://www.synology-forum.de/threads/cloud-station-umgang-mit-geloeschten-dateien.79146/

"Fusion": "Also ich habe keinen Papierkorb aktiv auf den Gemeinsamen Ordnern. Gelöschte Dateien sehe ich via Versionsverlauf im Cloud Station Drive oder im DSM unter Cloud Station. Im Explorer oder der File Station sind sie logischerweise nicht zu sehen.
Die Cloud Station benutzt ja auch eine Datenbank für die Versionen. Meinem Verständnis nach ist das der "Papierkorb"

Muss ich jetzt überhaupt noch was löschen oder macht das die Datenbank dann selber nachdem die Versionsanzahl deutlich reduziert wurde?
Im Versionsexplorer könnte ich die Dateien ja händisch anclicken und unwiederruflich löschen..
wo aktiviere ich dann das löschen älterer Versionen für die Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Tut mir leid, ich weiß es nicht mehr besser als schon erwähnt, das Problem ist, das Deine Versionen der Apps so gut wie niemand mehr nutzt.
Genauer wird dir das nur derjenige sagen können, der sie noch nutzt oder evtl. noch einen Screenshot hat.🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: bernd_

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Ich habe die alten gelöschten Dateien die noch in der DB? Auftauchen jetzt Mal händisch gelöscht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat