Synology Calendar

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Im Paketzentrum;)

Hast du Calendar installiert?
 

gallaxymv6

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
ja aber sehe mal richtig hin das soll eine Calendar APP für Handy sein !!!!
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Gibt keine App für's Handy von Synology. Das ist für die Benachrichtigung innerhalb des Browsers.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Paket auf Synology NAS installieren, einrichten, dann mit dem Handy syncen wenn gewünscht (zB Davx5 für android oder passendes für Apple).
Für PC entweder mit Browser zugreifen, wie @mayo007 richtig schrieb oder eben via zB Thunderbird, Outlook und was weiß ich syncen.
Okay?
;)
 

gallaxymv6

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Gibt keine App für's Handy von Synology. Das ist für die Benachrichtigung innerhalb des Browsers.
stimmt auch schon festgestellt ! nur das sieht so aus wie bei den Benachrichtigungen / koppeln !
Oder kommt da noch ne APP von Synology mit der fertigen DSM 7 version !?
 

gallaxymv6

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moinsen,
Paket auf Synology NAS installieren, einrichten, dann mit dem Handy syncen wenn gewünscht (zB Davx5 für android oder passendes für Apple).
Für PC entweder mit Browser zugreifen, wie @mayo007 richtig schrieb oder eben via zB Thunderbird, Outlook und was weiß ich syncen.
Okay?
;)
damit wird man aber nicht gekoppelt !
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
was genau meinst du mit
damit wird man aber nicht gekoppelt !
Wenn mein Handy im heimischen WLAN online geht, dann synct es den dortigen Kalender mit dem Synology Calender automatisch...
Was genau meinst du denn mit deiner Aussage?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dass normale calDAV Clients nicht in der oben genannten Geräteliste auftauchen die über die Einstellungen des Calendar Web-Interface erreichbar ist. (hab auch 3 calDAV Clients, keiner taucht dort auf).

Deshalb die Frage für welche "Geräte" diese Liste vorgesehen ist, oder ob sie nur nicht richtig funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen @Fusion,
danke für die Erklärung!
:)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ich will weder nerven noch den Thread entführen, habe aber noch ne Frage:
wofür genau ist das "Koppeln" gedacht?

Ich mach das bislang so, dass für den Client "Smartphone" ein User auf DSM vorhanden ist, für diesen ist der Kalender freigegeben. Im Alltag werden alle Einträge einfach gesynct. Ich kann sowohl auf der Browser-Ansicht, als auch auf den Clients sowie mit Thunderbird Einträge gestalten, ändern, löschen, anlegen...

Also: was genau soll dieses Koppeln genau machen im Unterschied dazu? (yay, mal wieder was Neues dazulernen ;) )
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Genau DAS ist das große Mysterium gerade. Es weiß offensichtlich keiner hier.

So, dann mal kurz geschaut. Findet sich ja im Reiter "Benachrichtigungen"
Wenn man z.B. die Browsererweiterung in Chrome installiert > taucht dieser in der Liste der gekoppelten Geräte auf.

Also mindestens mal für die Geräte auf denen Browser Push Benachrichtigungen für den Kalender gesetzt sind gehören in diese Liste gekoppelter Geräte.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen @Fusion,
na dann
Genau DAS ist das große Mysterium gerade. Es weiß offensichtlich keiner hier.
bin ich ein bisle beruhigt.... ?
Und ein weiteres Mal Danke für deine Antwort...
Dann kann ich ja so weiter machen wie bisher, PUSH brauche ich da nicht und hier rennt sonst alles.
:)
 

gallaxymv6

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moinsen,
ich will weder nerven noch den Thread entführen, habe aber noch ne Frage:
wofür genau ist das "Koppeln" gedacht?

Ich mach das bislang so, dass für den Client "Smartphone" ein User auf DSM vorhanden ist, für diesen ist der Kalender freigegeben. Im Alltag werden alle Einträge einfach gesynct. Ich kann sowohl auf der Browser-Ansicht, als auch auf den Clients sowie mit Thunderbird Einträge gestalten, ändern, löschen, anlegen...

Also: was genau soll dieses Koppeln genau machen im Unterschied dazu? (yay, mal wieder was Neues dazulernen ;) )
Dann schau mal in deiner DSM unter Systemsteuerung den Punkt Benachrichtigung dann unter Pushdienst dann verstehst du meine Frage warum das im Kalender steht !?

Das hat immer was mit Koppeln eines Browsers oder APP zu tun !
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
wie gesagt: nutze den PUSH nicht. Und daher ja auch die freundliche Nachfrage...
Ich mach nur ganz billig den Sync zwischen Androids-PC-NAS.
Insofern bin ich dann mal raus hier.
 

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Forengemeinde,

ich habe folgenden Umstand.

Habe auf meiner DS720+ den Synology Calendar erfolgreich installiert und konfiguriert.
Damit ich aber auch alle Termine von meinem Emailprogramm "Thunderbird" in den Kalender bekomme, mussten dazu zwei Add-ons installiert werden. => Gesagt, getan.

Bei der Konfiguration im Thunderbird muss man ja die Kontodaten eingeben u.a. auch eine CalDAV-Serveradresse.
Diese habe ich mir aus dem NAS unter Kalendername => CalDAV-Konto rauskopiert.
Dann im Thunderbird eingetragen.

Nur leider bekomme ich die Meldung, "Zertifikatsfehler" => siehe Anhang.

Was kann ich tun. Ich nutze meine NAS nur lokal und sie ist nicht über das Internet erreichbar.
Demzufolge habe ich natürlich auch kein Zertifikat von z.Bsp. Let's Encrypt.

Es ist nur das Standardzertifikat von Synology installiert.
 

Anhänge

  • Synologyzertifikat.jpg
    Synologyzertifikat.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 6
  • CalDAV-Error.jpg
    CalDAV-Error.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 6

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Hast das genutzte den bekannt gegeben?
Exportiert und eingefügt?
Welches synology genutzte wird denn unter thunderbird angezeigt?
Willst / musst du intern https benutzen?
 

Diskman99

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2021
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moinsen,
Hast das genutzte den bekannt gegeben?
Wie meinst du das genau?

Exportiert und eingefügt?
Was sollte ich wo exportieren?

Welches synology genutzte wird denn unter thunderbird angezeigt?
Wenn du den eingerichteten Kalender meinst, der wird ja nicht angezeigt, da keine Verbindung zur NAS aufgebaut werden kann

Willst / musst du intern https benutzen?
Das macht doch durchaus Sinn, oder bist du anderer Meinung?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat