Nummer Serie Synology bringt die DS415play

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Hier die entsprechende Informationsseite. Wie ich schon erwartet habe, fehlt analog zur 414 der eSATA-Port. Ernsthafte Preise gibts noch nicht. Ich habe nur einen vermutlich zu hohen Preis aus England gefunden (knapp 500 Euro).
 

Rickedode

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Computerbase hat mal wieder einen frühern Test online.

Von den Werten her immer dicht bei der 414. Nur die Raten bei Verschlüsselung sind wohl deutlich schlechter. Hat ja aber auch kein Hardwaremodul dafür. Stromhunger und Lautstärke sind nur minimal über der 414.

Laut Deteils bzw. Produkvergleich hat die 415play kein TimeBackup. Woran mag das wohl liegen?

Bei dem Preis hört sich das für mich nach einem guten Deal an wenn die x86 will.
 
Zuletzt bearbeitet:

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Da stellt sich mir die Frage, ob ich mir für die ds214play eine Erweiterungseinheit hole, oder die play verkaufe und die ds415play zulege. Transcoding benötige ich dringend und bin auch sehr zufrieden damit..
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Laut Deteils bzw. Produkvergleich hat die 415play kein TimeBackup. Woran mag das wohl liegen?

Kann das auf der Synology-Seite nachvollziehen, aber das muss ein Fehler sein. Macht überhaupt keinen Sinn.
 

Breitec

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also laut meinen Unterlagen hat die DS415play schon TimeBackup. Alles andere wäre auch wirklich nicht nachzuvollziehen. Denke also auch das sich der Fehler einfach auf der Website eingeschlichen hat.
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da stellt sich mir die Frage, ob ich mir für die ds214play eine Erweiterungseinheit hole, oder die play verkaufe und die ds415play zulege. Transcoding benötige ich dringend und bin auch sehr zufrieden damit..

Nachdem hier viele schlechte Erfahrungen mit den externen Bays gemacht haben würde ich auf die 415play "upgraden".

Gruß TSM
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Glaubt ihr es lohnt sich en upgrade vun einer 212+ auf die 415play zu maachen nutze hauptsaachlich plex, mailsserver, audiostation, dvblink wenn es funktionieren würde und noch ein paar kleine anwendungen

Gruß renaulti
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Die 415play ist schon beim Schreiben spürbar schneller als die 212+ (etwa 50% bei großen Dateien). Darüberhinaus hast Du zwei HD-Slots mehr. Wenn Du mehr Platz brauchst, ist allein das ja schon ein Killerkriterium, was allerdings auch für die 414j und 414 gelten würde. Die 415play gewinnt dann besonders, wenn Du Anwendungen hast, die von der Transkoding-Engine oder der FPU profitieren. Diese beiden Hardwareeinheiten fehlen Dir aktuell. Bei Serverapplikationen merkst Du oftmals die zwei Kerne plus Hyperthreading (z.B. beim Synology Webserver-Ansprechbarkeitstest: Die 212+ braucht da 128,57s, die 415play 24,32s. Noch besser ist hier allerdings die 412+.
 

Morku

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn Synology die DS415play bringt, glaubt ihr, es lohnt sich zu warten, wenn man z.B. mit der DS214+ liebäugelt? Wenn ich das richtig recherchiert habe, liegt zwischen DS213+ und DS214+ auch etwa ein Jahr. Zumindest fände ich es ärgerlich mir jetzt ein Produkt zu kaufen, was morgen schon "veraltet" ist.
Funktioniert die Transkodierung auch mit encodiertem 10bit Material oder nur 8bit? Normalerweise sind mir keine Hardwarebeschleuniger für 10bit Material bekannt und wenn ich mein Material in 10bit encodiere, bringt mir das dann nichts... Jedenfalls wäre es nett zu wissen, ob die Maschine das schafft ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn Synology die DS415play bringt, glaubt ihr, es lohnt sich zu warten, wenn man z.B. mit der DS214+ liebäugelt?

Was meinst du? Die DS415play ist doch gerade erschienen...

Funktioniert die Transkodierung auch mit encodiertem 10bit Material oder nur 8bit?

M.W. ist 10bit ein Problem. Aber ich habe damit eine eigenen Erfahrungen da ich eh kein Freund von Transcoding bin.


EDIT: du meinst wohl, wann Synology die DS215+ bringt?!
Meiner Meinung nach sollte man dann kaufen, wenn die Not besteht. Eine 215+ ist nicht angekündigt, von daher würde ich jetzt nicht warten.
 

Morku

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gut, das dachte ich mir schon. Wäre natürlich nice to have gewesen.

Ja, aber ich brauche kein 4 bay System, sondern 2. Und wenn dieses NAS auch kein 10bit kann, brauch ich auch kein play Modell, sondern Leistungsstarke Endgeräte.
Weil Synology statt DS414play ein DS415play herausgegeben hat, frag ich eben, ob dann zu erwarten ist, dass die anderen Modelle bald nachziehen ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Weil Synology statt DS414play ein DS415play herausgegeben hat, frag ich eben, ob dann zu erwarten ist, dass die anderen Modelle bald nachziehen ;)

Die 415play ist schon vor Monaten auf einer oder zwei Messen als 414play gezeigt worden. Die 21x+-Modelle werden üblicherweise im späten Herbst vorgestellt, die 214+ meiner Erinnerung nach im November letzten Jahres.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Diese Neuerscheinungen ziehen sich über fast das gesamte Jahr. Da rein nach den Zahlen zu gehen ist daher wenig zielführend, weil nicht alle x15-Modelle innerhalb weniger Wochen auf den Markt kommen.

MfG Matthieu
 

gutername

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
4 Bay NAS bis Speichermöglichkeit von bis zu 24TB!?
Wie ist das möglich? Ext4 unterstützt doch nur maximal 4TB pro Platte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ext4 unterstützt doch nur maximal 4TB pro Platte.

Und woher hast du diese Info?

Kurze Suche bei Wikipedia sagt: "ext4 benutzt 48 bit große Blocknummern (ext3 hatte 32 bit) und unterstützt so Partitionen oder Volumes, die bis zu 1 EiB groß sind"
 

gutername

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohh dann muss ich da aber was masiv durcheinander gebracht haben. Danke für deine Aufklärung.
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da isse nu die 415play, welche vormals als 414play vorgestellt wurde.
Für meinen Geschmack wurde bissl zuviel der Rotstift angesetzt für den Preis (derzeit ~430 Euros)
- Kein zweiter Lan-Anschluss
- Ram nicht erweiterbar
- kein esata Anschluss, somit logischerweise auch keine DX-Erweiterung möglich

Ne sorry, da leg ich lieber en Hunni drauf und nehm ich die 412+
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Für meinen Geschmack wurde bissl zuviel der Rotstift angesetzt für den Preis (derzeit ~430 Euros)
Du darfst als Messlatte für dieses Modell keines der bestehenden Geräte nehmen, weil es aus der play-Serie vorher nichts mit 4 Bays gab. Deswegen musst du es mit der 214play vergleichen und die greift auf ähnliche Ausstattung zurück. Der springende Punkt ist an der Stelle die Transkodierungs-Einheit, die sich Intel natürlich gut bezahlen lässt. Das heißt dieses Modell richtet sich im Gegensatz zur + Serie ganz klar an Privatkunden - die andere Anforderungen stellen. Ich behaupte mal weniger als 10% der Privatkunden der + Serie nutzen den zweiten LAN Anschluss für etwas anderes als Failover.

MfG Matthieu
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Kann Matthieu nur beipflichten. Und was den Preis betrifft, würde ich sehr dazu raten, erstmal eine vernünftige Liefersituation abzuwarten. Die early-adopter-Preise bei minimalem Lagerbestand kann man nicht zum Maßstab machen. Ich gehe davon aus, dass die 415play auch preislich vergleichbar zur Relation 214play <-> 214+ positioniert wird, also ganz nah an der 414.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!