Synology 415+ - Welche Konfig ist "die Beste" im Moment?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Company-NAS

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich möchte schon länger eine DS-415+ zum Einsatz im Unternehmen und privat kaufen.

Ich bin etwas unsicher bzgl. der "besten" HW-Konfig (Platten, Memory, Netzwerkanbindung) unter folgenden Prioritäten:

1.) Performance
2.) Performance
3.) Stromverbrauch
4.) Kosten

Mir stellen sich folgende Fragen bzgl. der 415+:
1.) 2 Platten (Raid 1) oder 4 Platten (Raid 5 od. ähnlich) Bei 2 Paltten könnte ich noch wachsen
1a.) 2,5"-Platten oder 3,5" Platten?
1b.) 5000rpm, 7500rpm der 10k? Gibts 10k überhaupt schon im "Low-End-Bereich"?
2.) 2GB oder 4GB Memory - Welche Riegelgröße?
3.) Ist eine doppelte Netzwerkanbindung im Office-Umfeld überhaupt nutzbar?

Wer hat Erfahrungen / Tipps? Welche Konfig bestellt man heute?

VG

Marc
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Zu 1. Du kannst mit einem RAID-1 (bzw. SHR-1) starten und dies später mit weiteren Platten (1 oder 2) in ein RAID-5 migrieren.
Zu 1a 2.5" passt nicht zu Deinen Anforderungen. Die sind im SATA-Segment leise und sparsam, aber nicht schnell (von der WD Raptor abgesehen).
Zu 1b 10k gibts nicht, für RAID-5 würde ich 7.200er Platten nehmen, wenn es um (Schreib-)Performance geht und SSDs zu klein/teuer sind.
Zu 2. 8GB kosten 30-35 Euro, da würde ich keine halben Sachen machen. Oder bei den eingebauten 2GB bleiben. Hängt davon ab, ob Du mit Virtualisierung oder anderen RAM-bedürftigen Applikationen arbeiten willst oder nicht.
Zu 3. Ja, wenn mehrere Clients gleichzeitig mit voller Bandbreitenanforderung zugreifen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Kanalbündelung lohnt vor allen Dingen im Office. Privat mache ich das nur als Spielerei, nutzen ist nahezu Null. Aber wenn du das Ding professionell nutzen willst, dann solltest Du Dir die 1515+ überlegen. 4 Fach Kanalbündelung, 16 GB RAM möglich und die Lüfter in 2 Minuten zu wechseln. Dazu ein Garantiezeitraum von drei Jahren also bis zur Abschreibung. Eine 5. Platte Holzhaus einem RAID5 noch etwas Performance ohne wirklich das Risiko zu erhöhen.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
und ggf. über einen SSD-Cache (read oder read/write) nachdenken.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314

Willkommen im Forum.

DS-415+ zum Einsatz im Unternehmen und privat kaufen.

Ok,
Frage 1: Wie viele User werden im Unternehmen auf die DS GLEICHZEITIG (!) zugreifen?
Frage 2: Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Frage 3: Wie viel Speicherplatz wird jährlich dazu kommen und in Zukunft benötigt?

2.) 2GB oder 4GB Memory - Welche Riegelgröße?

Da du die DS415+ sowieso zerlegen musst für den RAM Tausch - genaue Bildanleitung hier <klick> , kannst du gleich den max. Speicherriegel von 8 GB nehmen.
Sehr gute Erfahrungen nach diversen Forenberichten hat der 8 GB Ram Riegel von Kingston <klick> .
Der sollte problemlos in der DS415+ funktionieren.

3.) Ist eine doppelte Netzwerkanbindung im Office-Umfeld überhaupt nutzbar?

JA, ABER macht nur Sinn wenn mehrere User GLEICHZEITIG darauf zugreifen.
Du brauchst dazu aber einen managed Switch um Link Aggregation (LAG) nutzen zu können.
Du musst dazu ein Bond in der DS erstellen <klick> .
Eventuell dann auch über eine SSD nachdenken für den Cache, falls tatsächlich mehrere User auf die DS zugreifen, die HDDs können nicht an mehreren Stellen "gleichzeitg" schreiben :)

Ein managed Switch wäre zB dieser von HP <klick> , soll recht gut funktionieren.


Da Nutzung im Unternehmen angedacht ist, würde ich zwingend zu einer USV Anlage <klick> raten, an diese dann DS, Switch (Router) hängen.

Der allerwichtigste Punkt wurde noch gar nicht angesprochen!
WIE erstellst du das Backup deiner Daten? (Raid ist die falsche Antwort :) )
Auf externe HDDs, oder auf eine zweite DS?

Nachtrag:
Wegen den Platten, wenn weniger als 4 Stück in einer DS dann WD Red, Größe je nach deinem notwendigen Speicherplatz.
Falls mehr als 4 Platten dann WD Red PRO (doppelte Lager, Schwingungssensoren intern, längere Garantiezeit usw.)

Lass dir aber nicht wieder 7 Monate Zeit mit deiner Anschaffung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Company-NAS

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps:

Fazit also: 2 Platten WD-Red in der DS415+ mit 8GB Memory und Erstmal mit einer Netzwerkanbindung starten



@Kurt-oe1kyw
WIE erstellst du das Backup deiner Daten? Separate, externe USB-Platten in (un)regelmäßigen Abständen an anderen Standort ausgelagert.

Lass dir aber nicht wieder 7 Monate Zeit mit deiner Anschaffung -> Da waren in der Zwischenzeit andere Dinge wichtiger ;-) Jetzt ist die IT dran

VG

Marc
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Das mit den SSD-Cache rentiert sich aber wirklich nur, wenn viele Leute gleichzeitig auf vielen (kleiner) Dateien auf der DS arbeiten (lesen, ändern schreiben). Filmdateien, etc. sollten sowieso vom SSD-Cache ausgeklammert werden.

Wir wissen leider immer noch nicht Dein Anwendungsszenario.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Wobei für viele kleine Dateien oder Datenbanken eine SSD als eigenes Volumen auch nicht zu verachten ist. Gerade beim Zugriff vieler User dürfte hier was rauszulösen sein. Aber meine Vorredner haben recht, ohne Szenario ist alles Kaffeesatzleserei.
@Hafer: voll ins Schwarze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!