Synology 216play Ersatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor kurzem die DS216play geholt und bin derzeit am überlegen sie wieder abzugeben und eine andere (größere) zu holen.

Folgender Hintergrund:
Ich hatte mich für die 216play entschieden, weil Sie mit 4K Transkodierung angeboten wird.
Leider musste ich schnell feststellen, dass mir das gar nix bringt, denn Plex kann damit gar nicht umgehen und die DS Video APP gibt es nicht für alle Geräte (Fernseher, Linux Receiver, ...)

Da ich mir jetzt auch mal QNAP Geräte angeschaut habe bin ich völlig von der Rolle.
QNAP bietet für weniger Geld zum Teil viel bessere Hardware an und vor allem HDMI Ausgänge mit Fernbedienung.

Jetzt meine Frage:
Was für ein Gerät würde denn in Frage kommen um die 216play zu ersetzen?

Folgendes soll mit der NAS gemacht werden:
- Plex Server
- Video und Fotoablage
- Backup/Datenablage
- Surveillance Station mit 3-4 HD Kameras --> Hier würde evtl. auch eine weitere "günstige" NAS zum Einsatz kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Leider musste ich schnell feststellen, dass mir das gar nix bringt, denn Plex kann damit gar nicht umgehen und die DS Video APP gibt es nicht für alle Geräte (Fernseher, Linux Receiver, ...)

Da ich mir jetzt auch mal QNAP Geräte angeschaut habe bin ich völlig von der Rolle.
QNAP bietet für weniger Geld zum Teil viel bessere Hardware an und vor allem HDMI Ausgänge mit Fernbedienung.

Folgendes soll mit der NAS gemacht werden:
- Plex Server
- Video und Fotoablage
- Backup/Datenablage
- Surveillance Station mit 3-4 HD Kameras --> Hier würde evtl. auch eine weitere "günstige" NAS zum Einsatz kommen können.

Ich weiß noch nicht genau was du vor hast.

Theoretisch gehe ich davon aus, dass du Plex haben willst, weil es nicht auf allen Geräte DS Video gibt. Dann wieder sprichst du aber QNAP und dessen HDMI Port an.
Wolltest du dann die DS per HDMI an alle TVs anschließen?

Fakt ist für Plex braucht man Leistung. Sonst evtl. darüber nachdenken nicht zu transcodieren und einen Mediaplayer anzuschaffen.
 

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Theoretisch gehe ich davon aus, dass du Plex haben willst, weil es nicht auf allen Geräte DS Video gibt. Dann wieder sprichst du aber QNAP und dessen HDMI Port an.
Wolltest du dann die DS per HDMI an alle TVs anschließen?
Jap, Plex wäre halt praktisch weil es für fast alle Geräte einen Client gibt.
Nein, ich wollte die DS nicht über HDMI anschliessen. Das mit QNap war eigentlich nur eingeworfen weil ich da zufällig drüber gestolpert bin. Auch von den Preisen her.

Fakt ist für Plex braucht man Leistung. Sonst evtl. darüber nachdenken nicht zu transcodieren und einen Mediaplayer anzuschaffen.
Für Handyzugriff könnte ich ja die DS APP nutzen. Am Fernseher soll es aber über Plex laufen. Kann ich dem sagen er soll nie transkodieren und immer direkt streamen?
 

crackm

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo golf16v,

für die Transcodierung mit Plex brauchst du relativ aktuelle x86 Plattform. Eine Kompabilitätsliste für die Plextransocdierung findest du hier.

Es ist richtig, dass QNAP z.T. potentere HW für ähnlichen Preis anbietet. Selbiges gilt auf anderes herum. Dies hat vor allem mit unterschiedlichen Zielgruppen der beiden Konkurrent zutun.
Was HDMI und Fernbedienung anbelangt, so ist es ein umstrittener Punkt. Nicht jede NAS kann man neben den Fernseher platzieren aus Platz- und Lautstärkegründen.
Manch einer braucht beide zuvor benannten Eigenschaften gar nicht, da er über einen Mediaplayer verfügt, der einen unabhängig von den Hersteller macht. ;)

Was einen möglichen Ersatz anbelangt, so gibt es zwei/drei Alternativen:
1. Du besorgst dir ein von dem NAS unabhängiges Gerät, welches selbstständig Video abspiele kann ohne dass daran zuvor rumgedoktert werden muss. Den Keines der mir bekannten und angebotenen NAS'en kann ohne Einschränkungen 4k Videomaterial transcodieren und schon gar nicht mehrere Streams gleichzeitig. In dem Falle kannst du auch zu einer günstigeren NAS greifen oder deine jetzige belassen. Mal am Rande erwähnt gehört das Transcodieren keinesfalls zu den Hauptaufgaben einer NAS ;) .
2. Du holst dir entweder eine QNAP oder Synology mit Intel CPU, dann kannst du mit bereits in 1. genannten Abstrichen Transcodiereung nutzen.
3. Du willst auf Biegen und Brechen 4k von der NAS on-fly umgewandelt bekommen bei >1 4k Stream, dann müsstest du zu "Bastellösungen" alá OMV3, NAS4Free o.ä. auf z.B.: Dell T20 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi zusammen,

nicht falsch verstehen. Ich habe derzeit gar kein 4K Material. Mir reicht es wenn das NAS die Filme direkt an das Endgerät streamt.
Allerdings bin ich inzwischen der Meinung dass es auch ein "günstigeres" NAS getan hätte?`
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Die günstigste DS hätte ohne Transcoding und DLAN gereicht, bzw. mit Mediaplayer ja.
 

Tender

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du könntest aber auch mal Emby statt Plex testen. Evtl. geht da auch die Hardwarebeschleunigung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Die 116 ist das stärkste Modell von Synology mit einer ARM-CPU. Die Leistung ist z.T. mit der der 216+(II) vergleichbar.
 

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die 116 ist das stärkste Modell von Synology mit einer ARM-CPU. Die Leistung ist z.T. mit der der 216+(II) vergleichbar.
Aber Preisunterschied von 150.- € wenn ich das gerade richtig gesehen habe?

Ist eine ARM CPU sehr viel schlechter wie Intel?
Hab mal gelesen dass es da z.B. Plex gar nicht für gibt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
M.W. gibts dafür Plex, aber ohne Transcoding.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hier mal der Vergleich der beiden Modelle. Die DS216+II hat schon so einiges zu bieten.
 

golf16v

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
M.W. gibts dafür Plex, aber ohne Transcoding.
Transcoding funktioniert ja leider auf keiner Syn mit Plex.

Hier mal der Vergleich der beiden Modelle. Die DS216+II hat schon so einiges zu bieten.
Hab ich mir angeschaut. Erkenne aber als Laie nicht den zwingenden Unterschied von 150.- €.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Dann nimm die 116. Transcoding funktioniert laut dieser Liste auf diversen Intel-Modellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!