Synology 212j mit LG TV verbinden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

didibued

Benutzer
Hallo!

Ich habe heute einen neuen LG TV bekommen. Jetzt möchte ich Mediendateien von meinem Synology 212j darauf abspielen. Der LG findet aber nichts.

Synology 212j: per LAN!!! am Router angeschlossen
LG-TV: per WLAN!!! im Netz

Kann es daran liegen, dass der LG TV nur per WLAN im Netz ist und die 212j mit LAN?

Ansonsten kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann? Danke im Voraus.

LG

alleine wegen Wlan würde ich sagen kann es kein Problem geben

Vielmehr würde ich fragen wie genau, also mit welchem Netzwerk Protokol soll das ganze gehen, und wie genau sollen die Mediendaten bereitgestellt werden.

Ist da ein Medienserver auf der DS in Betrieb?

Ja, Medienserver ist im Betrieb.
Hab gerade überlegt und vielleicht ein Problem ausgemacht…

Hab die Magenta Fiber Box. Hab dort mein NAS per LAN angeschlossen. Hab dort auch ein Eero Mesh System per LAN angeschlossen. Das WLAN von der Magenta Box habe ich ausgeschaltet. Also kommt mein WLAN in der ganzen Wohnung vom Eero Mesh System.

Kann das der Grund sein? Wenn ja, wie ist der einfachste Weg das zu lösen?

also da müssen wir andere Fachleute hier abwarten, ich kenn mich mit Eeero Mesh gar nicht aus

Hat dieses Problem noch niemand gehabt? NAS direkt am Router per LAN angeschlossen und der TV hängt per WLAN im Mesh System,? Ist doch sicher eine Konfiguration, die öfter auftritt?!

NAS am Router und TV am WLAN des Routers funktioniert bei mir, Mesh ist bei mir nicht nötig.

Ich würde es mal mit VLC auf einem PC probieren, ob der Medienserver auf der DS richtig funktioniert/konfiguriert ist.

1752839318633.png

• Like
Reaktionen: dil88
Solange das Eeero Mesh als Access Point läuft, sollte es keine Probleme geben.

Ist es jedoch im Router Modus, wäre möglich das du keine Verbindung zur NAS dahinter bekommst, da der Lan port zum WAN Port wird.

Bekommst du denn mit dem Smartphone oder PC eine Verbindung zur Oberfläche der DS212j?
Bei einer falschen Konfiguration solltest du nämlich mit keinem Gerät auf die NAS kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Der Medienserver bietet nur das Protokoll DLNA an. Dieses ist definitionsbedingt auf eine Layer2 Domän beschränkt. Daher muss zuerst mal geklärt werden, ob TV & DS sich im gleichen IP Subnetz befinden.

• Like
Danke für Eure Antworten. Habe jetzt mein Synology an den Magenta Router gehängt. Dann per Powerline (Devolo), die auch am Magenta Router hängt in den TV. Fernseher erkennt mein NAS und kann dort durch die Ordner scrollen. Würde gerne eine schöne optische Benutzeroberfläche haben, aber für Plexiglas ist die 212j zu schwach. Würde Kodi funktionieren? Oder jemand eine Idee?

Evtl. Jellyfin

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat