Synology 2016 Live Blog - Kommentare, Fragen, Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Danke für deinen Bericht. Habe aufmerksam mitgelesen soweit ich konnte :)
Am meisten freue ich mich auf die DS216play :cool:
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.956
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Termine? zu den einzelnen Themen. Was gab es da an Infos?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ab wann wird es die Beta zum Testen geben? Mich interessieren die Accessibility Features.
Das dachte ich mir. Ich musste sofort an dich denken als das Feature angekündigt wurde. Ich habe auch gehört wie jemand das Testen wollte, habe es aber nicht weiter verfolgt.
Das einzige was ich so "ungefähr" herausbekommen habe ist nicht mehr diesen Monat. Eher nächsten. Prinzipiell aber "its done when its done". Synology hat deutlich mehr Ressourcen ins Qualitätsmanagement geworfen in den letzten Monaten. Das soll sich jetzt auszahlen.

MfG Matthieu
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
754
Auch das sind gute Neuigkeiten und passt zur Intention diverser Präsentationen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Gibt's da irgendwie schon einen Performancetest von der 716+? Würde gerne wissen wie sie gegen eine 715 oder gar 415+ antritt.


Ist es jetzt auch möglich die komplette Platte zu verschlüsseln? Dann wäre ja auch die Cloudstation, Photostation und Medienserver lokal verschlüsselt.

Dies geht aber wahrscheinlich nicht :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
754
Richtig, das geht vermutlich nicht. Performancewerte sind mir nur zwei bekannt:

LAG AES Sequentielle Transferrate Read (64kB) - 218,58 MB/s
LAG AES Sequentielle Transferrate Write (64kB) - 141,21 MB/s

Beim Lesen sättigen alle drei von Dir genannten Modelle die beiden GE-Ports. Beim Schreiben liegt die 415+ vorn, die auch hier die beiden Ports sättigen kann, dann folgt die 716+ und das Schlusslicht ist die 715 mit 78,08 MB/s.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss sagen, ich fand es schade das es (nur?) eine Chrome-App für die NoteStation gibt. Ich benutze selber kein Chrome und hatte es jetzt nicht vor. Ich hätte mir gerne eine eigenständige Applikation gewünscht.

Ansonsten bin ich gespannt, die Änderungen für die CloudStation haben sich auch interessant angehört, da ich etwas größere Ordner (z.B. music) damit synce.

//edit: Achso noch eine Frage.
Ich habe aus dem Live-Blog irgendwas in Erinnerung bzgl. der Backups und Verschlüsselung? Das sich da etwas geändert hat?! Kann ich nun mit Boardmitteln ein Backup nach Erfolg verschlüsseln oder was war damit gemeint?
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
"Verschmelzung" der Konzepte Synchronisation und Backup - offenbar habe ich mir das laut genug gewünscht :)
Und Multiversionenbackup auf externe HDD, d.h. Time Backup in neu, kommt auch, meine Wünsche wurden erhört.

Gruß Hafer
 

generalfox

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Mich würde es auch interessieren wann DSM 6 als beta für die 1815+ gibt.



Dann gleich mal auf der Backup NAS installieren. Vor allem die neuen Backup Funktionen würden mich da interessieren.
 

egon127

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, gabs Infos zum Synology-Router RT1900c?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
754
Jep, der wurde ausführlich behandelt. Kannst Du in Matthieus Live-Blog nachlesen, der im ersten Beitrag verlinkt ist. Beginnt um 11:09 Uhr.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.989
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
"Verschmelzung" der Konzepte Synchronisation und Backup - offenbar habe ich mir das laut genug gewünscht :)
Und Multiversionenbackup auf externe HDD, d.h. Time Backup in neu, kommt auch, meine Wünsche wurden erhört.

Gruß Hafer
Ich habe das so gelesen das die Funktionen von TimeBackup in der integrierten Lösung eingepflegt werden.
Oder habe ich das falsch verstanden und TB wird weiter entwickwlt als eigene App?
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Ich habe Matthieus Blog so verstanden, dass die Funktionalität von Datensicherung & Replikation und TB aufgeht in die neue App "Multiversionsbackup" (12:03 Uhr)

Gruß Hafer

edit: Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
754
Wir sollten abwarten, was es dazu noch an offiziellen Verlautbarungen gibt und wie DSM 6.0 beta konkret aussieht. Im Blog heißt es

Multiversions-Backup alias TimeBackup wird jetzt wieder voll integriert. nur nicht mehr dateibasiert, sondern block-basiert

und

auch andere rsync-kompatible server, public clouds und externe festplatten können als ziel verwendet werden

Das unterscheidet sich durchaus von der aktuellen volumenbasierten Datensicherung, aber komplett ist das Bild noch nicht.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Bilder laden gerade:
https://drive.google.com/folderview?id=0BzghqNg2b4WuRlNZaDFfbGptVG8&usp=sharing
Momentan liegen sie auf dem GDrive des CPH-Konto. Eine elegantere Lösung ist mir auf Anhieb nicht eingefallen, weil das Forum ein deutliches Limit hat, das Wiki zu umständlich ist und alles andere ohnehin außerhalb des Forums ist. Und Facebook will ich nicht allen zumuten ;)

Verschmelzen von Sync und Backup - Jein. Bisher hat Synology die Cloud Station ja durchaus auch fürs Backup empfohlen. Jetzt gibt es zwei getrennte Applikationen. Zwar beide mit Wolke im Symbol, aber namentlich durchaus getrennt in ihren Aufgaben. Ich hoffe ja dass das Backup-Tool robuster bei großen Datenmengen ist (Terrabyte-Dimension).

MfG Matthieu
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
Danke für den Blog und die Bilder. Was mir ein bisschen Sorgen macht ist das Lizensmodell für den Mailserver, gibt es da nähere Infos bzw pleibt der "alte" Mailserver erhalten? Würde nur ungern nach einem update für die Nutzung meiner Mails zahlen müssen, denn dann kann ich ja auch bei einem externen hoster ein Paket mieten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.830
Punkte für Reaktionen
1.126
Punkte
754
Wenn ich den Blog richtig in Erinnerung habe, ist der neue Mailserver mit dem angesprochenen Lizenzmodell ein zusätzliches Angebot. Die aktuelle Software bleibt bestehen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auch beim Virtual DSM und Docker DSM pro NAS ist ja ein Lizenzmodell angekündigt... :-/
Ich weiß nicht, ob mir das gefallen soll...
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Ich habe Angst, dass das ausartet, irgendwann zahlt man dann pro Login 10cent. Das darf nicht Schule machen, ich werde das auf jeden Fall kund tun bei Synology.
 

gaulo23

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2013
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Super danke für die ganzen Fotos. Wurde denn nichts über die Video Station gesagt ? Gibt es da auch was neues ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat