synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

collaborator

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

Hoffe es geht euch allen gut

Ich habe DS 218+ mit DSM 7.0

Ich habe dein Beta-Paket heruntergeladen. Ich habe 2 Probleme.

1 - GUI öffnet sich nicht im Chrome-Browser mit Fehler "Sorry, the page you are looking for is not found." (In Safari funktioniert die GUI OK)

2 - Ich sehe kein Image oder Container auf Docker. Muss ich manuell installieren?

Danke im Voraus
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Herzlich willkommen im Forum :)
  1. Browsersensibilität konnte ich noch nicht beobachten. Da habe ich gerade keine Idee, wenn es bei Safari klappt … :unsure:
    Sonst die üblichen Verdächtigen prüfen:
    • Ist unter Systemsteuerung ? Sicherheit dieser Haken gesetzt: Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern
    • Greifst du über den Reverseproxy auf den DSM zu?
    • Browsercache leeren / inkognitomodus testen
  2. Das Image wird beim ersten Durchlauf geladen. Der entsprechende Container wird nur temporär erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: collaborator

collaborator

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
1. Es funktioniert im Inkognito-Modus

2 - erster Lauf ? Meinst du das erste Mal, wenn du das Paket im Paketzentrum oder in der OCR-Aufgabe ausführst?

Vielen Dank

Welcome to the Forum :)
  1. I have not yet been able to observe browser sensitivity. I have no idea if it works with Safari ... : unsure:
    Otherwise check the usual suspects:
    • If this check mark is set under Control Panel ? Security: Improve protection against cross-site request forgery attacks
    • Do you access the DSM via the reverse proxy?
    • Empty browser cache / test incognito mode
  2. The image is loaded on the first run. The corresponding container is only created temporarily.
 

Schwabenheinz

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stephan
ich will/muss den JBarlow/OCRmyPDF Container in einer "normalen" Ubuntu Server Umgebung nutzen.
Da kann ich leider Deine Konfigurationsoberfläche nicht nutzen.

Ich verstehe das so, dass SynOCR die Parameter generiert. Mit diesen Parametern und der Zeitsteuerung wird dann der OCRmyPDF Container gestartet. Wenn dieser fertig ist/ alles abgearbeitet hat, dann stoppt der Container wieder selbstständig.
Ist das so richtig?
In der Annahme ja, kann ich die Parameter, die Du übergibst irgendwo abgreifen?

Und, ist Dir bekannt, ob es eine spezielle Konfiguration für OCRmyPDF gibt, die durch die Synology Installation schon als Grundlage dient?

Vorab vielen Dank!
Gruß Heinz
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Im Prinzip ist es so. Allerdings wird der Container nicht gestoppt, sondern verworfen (da nur temporär erstellt).
Die Parameter sind in erster Linie diejenigen, die in der GUI auch angegeben wurden - zzgl. des Pfades der Eingabe- und Ausgabedatei.
Das findest du im Programmcode HIER.

Vielleicht ist es einfacher, auf Ubuntu ocrmypdf direkt zu installieren (also ohne Umweg über Docker).

Das Meiste an synOCR sind die eigenen Sachen für Tagging, Umbenennung, Einsortierung ect.
 

Schrotti

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Stephan,

ich habe nun auch auf DSM 7.0 aufgerüstet.
Was mir nun fehlt, sind die Tags.
Habe Exiftools deinstalliert, da es nicht mit 7.0 kompatibel sei.
Nun kommt die Fehlermeldung im log:
Code:
? edit metadata FAILED! - exiftool not found! Please install it over cphub.net if you need it
Ich finde nun kein funktionierendes Exitftool auf cphub.
Manuelle Installation von Exiftool und Exiftool beta schlägt fehl mit Meldung: Ungültiges Dateiformat
Was nun?

Karsten
 

collaborator

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
1 - hat das Problem nicht gelöst
2 - Ich habe meine Sicherungsdatei ( .sqlite ) von der alten Installation. Wie kann ich wiederherstellen? wie ich sehe keinen Import oder Restore Taste wiederherstellen

Danke


  1. dann solltest du mal den Browsercache leeren
  2. wenn das erste Mal ein PDF verarbeitet wird
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
  1. Wenn es im Inkognito-Modus funktioniert, weiß ich nicht, was ich ändern könnte. Wie sieht es mit einem anderen Browser aus?
  2. der eleganteste Weg wäre über Hyperbackup. Wenn das nicht vorhanden ist, kannst du deine bestehende DB über die Shell so kopieren (geht auch im Aufgabenplaner und einmal ausführen):
    WICHTIG: Passe den Pfad zur Quelldatei an!
    Bash:
    cp -f "/volume…<PFAD>/synOCR.sqlite" /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Exiftool muss in der PATH-Variablen gefunden werden. Also sollte ein Symlink auf das Binary exiftool z.B. in /bin liegen. Das ist, glaube ich, nicht entsprechend dokumentiert.
 

Tillerbach

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich frage für einen Freund.
Wie nahe stehen wir an einen Release für die DSM 7.0 kompatible Version?

Danke und Grüße
Tillerbach
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Wie nahe stehen wir an einen Release für die DSM 7.0 kompatible Version?
Nimm die Beta.
Ein Hauptgrund, weshalb sie noch nicht als Release gekennzeichnet ist, ist der, dass cphub.net derzeit keine Versionen für DSM6 und DSM7 unterscheiden kann.
 
  • Like
Reaktionen: ClearEyetemAA55

symax

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Tolle Arbeit!
Bei mir funktioniert auch die Beta-Version auf der DS220+ mit DSM 7.0
Musste aber den Docker Container manuell installieren.

Meine Frage generell zu synOCR: Ist es möglich wenn man eine Quittung/Rechnung scannt die freien Bereiche links und rechts wegzuschneiden (die Rechnung freizustellen)? Mein Scanner ADS-1700W macht das leider bei "langen Belegen" nicht selbstständig.
Mit unpaper sollte das ja funktionieren. Ich bekommen die [--unpaper-args UNPAPER_ARGS] aber nicht zum laufen.
Ein Versuch von mir war --unpaper-args '--border-scan-threshold 0.1' aber da wird das ' nach dem Speichern zu %27 und es erscheint im log folgende Fehlermeldung: ocrmypdf: error: unrecognized arguments: -
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Mit unpaper sollte das ja funktionieren. Ich bekommen die [--unpaper-args UNPAPER_ARGS] aber nicht zum laufen.
Dann weißt du schon mehr als ich.
Ich gucke mir das En- / Decoding der Sonderzeichen mal an.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat